ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Geradeverzahntes Getriebe

Geradeverzahntes Getriebe

Hi Leute weil ich jetzt schon so oft gehört hab das manche Leute sich ein geradeverzahntes getriebe in ihren kleinen rennwagen bauen wollen hab ich jetzt fragen. und zwar was ist ein gerade verzahntes (ich denk mir schon wies aussieht aber genaue erklärung)?

Was ist anders an einem geradeverzahnten und einem nicht gerade... getriebe?

Vor und nachteile des gerade... getriebe?

und wieso bauen des viele in rennwagen ein`?

danke schonmal und ein frohes fest für alle.

und einen guten rutsch.

Ähnliche Themen
19 Antworten

also ich meine das ist weil ein gradverzahntes getriebe weniger reibverluste hat als ein schrägverzahntes......aber dafür ist es sehr laut....das hört sich so an wie eine turbine...das is dieses mechanische heulen was man immer z.B bei den rallye-autos hört (im innenraum besonders satrk)

das erklärt auch warum man bei serienautos schrägverzahnte getriebe nimmt da diese fast geräuschlos sind.......mit gradverzahnten würde einem der lärm schon auf den senkel gehen speziell bei hohen geschwindigkeiten........korrigiert mich wenn ich falsch lieg

 

greetz CRX-FAN

 

PS: der rückwärtsgang ist bei den meisten serienautos auch grade verzahnt....deswegen heult der wagen immer so im rückwärtsgang...is dir bestimmt schon ma aufgefallen

Geradverzahnt bedeutet, dass die Zähne parallel zur Getriebeachse verlaufen, bei Schrägverzahnten sind die Zähne um einen Winkel, so im allg. zwischen 12-20° gedreht, der große Vorteil der Schrägverzahnten ist wie schon gesagt die Laufruhe, dafür treten durch die Schrägverzahnung Axial-Kräfte, also parallel zur Achse auf, was auch eine zusätzliche Belastung der Lager bedeutet. Bei Geradverzahnung hingegen tritt die nicht auf und es verträgt einfach mehr Leistung wie das Schrägverzahnte, Schalten ohne Kupplung, also Durchreißen ist auch einfacher

getriebe

 

hi!

geradeverzahnte sind auch meist unsyncronisiert und machen tierisch palawa,kumpel fährt sowas im turbo mini..der große vorteil ist die dinger halten viel mehr kräfte aus also mehr NM auch wenn die schlagartig einsetzen wie beim turbo eben..und die reibung wird reduziert..aber die ganzen rennwagen fahrn die meist nur weil anderen getriebe die kräfte nicht mehr halten können das ist alles..

danke leute.

Frohe Weihnachten

Merry Christmas

Gerade verzahnte Getriebe halten nicht mehr Drehmoment aus, im Gegenteil. Schrägverzahnte Zahnräder besitzen eine gößere Auflagefläche, weil die Zähne schräg verlaufen. Deshalb sind schrägverzahte Getriebe stabiler.

Der Nachteil der schrägverzahnung ist, dass durch das geringere Spiel und die zusätzlichen Axialkräfte mehr Reibung entsteht, also Leistungsverlust.

Die Vorteile von schrägverzahnung: 1. geräuscharm und 2. höher belastbar

Gruß

doppelpost

getriebe

 

hi!

also mein kumpel mit dem turbo mini konnte jede woche seine serienzahnräder weg schmeißen und neue holen weil sie blank waren und teile fehlten.das ging 4 wochen so hat immer wieder die zahnrädr tauschen müssen weil sie fertig und blank waren und das waren normal schräge syncronisierte zahnräder..danach hat er sich ein jack knight getriebe bestellt.also ne dog box unsyncronisiert und geradeverzahnt und das läuft nun schon seit 3 jahren ohne probs..auch die rennwagen man hört es schon beim vorbei fahren ale geradevrzahnte einmal wegen reibung aber vorallem da die räder oder besser die verzahnung mehr aushält.

Vielleicht ist sein neues Getriebe einfach stabiler konstruiert?

Aus technischer Sicht sind schrägverzahnte Zahnräder jedenfalls stabiler.

Durch die schräge Anordnung der Zähne, sind die einzelnen Zähne breiter, als bei einem gleichbreiten geradeverzahnten Zahnrad. Und umso breiter die Zähne umso größer die Auflagefläche zwischen den aufeinandertreffenden Zähnen und umso mehr Material verbindet den Zahn mit dem Rad. Das alles bedeutet mehr Stabilität und weniger Verschleiß.

Gruß

am 2. Januar 2005 um 17:17

Das hat nichts mit der Breite oder sonstwas zu tun, sondern das mehrere Zähne ineinander greifen!

@vauxhall corsa

Wenn der Motor ein Drehmoment von 250Nm hat(als Beispiel) und das Getriebe bis 130Nm ausgelegt ist(F13 als Beispiel), dann weiss doch selbst ein Laie mit einem gesundem Menschenverstand das da auf die Dauer nichts halten wird oder?

Gruß

Ercan

motor

 

hi!

ist ja kein opel sondern ein alter mini BJ 80 irgendwas rum..und das getriebe von dem war schon ein anderes aber halt nicht gerade verzahnt und da sind dann immer wenn der turbo seine 1.8bar los gelassen hat die zähne fliegen gegangen und nun mit der dogbox und gerade verzahnten rädern hält alles..also halten gerade mehr wie schräge..oder seh ich das nun falsch.also bei ihm im mini ist das so...

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Das hat nichts mit der Breite oder sonstwas zu tun, sondern das mehrere Zähne ineinander greifen!

Stimmt, da hast du recht, das ist der Hauptgrund.

Gruß

@ vauxhall : schon mal an " redline " gedacht ?

ein spezielles öl für hochbelastete getriebe , dämpft schaltschläge und hilft vielen getrieben übern berg ....

vorteil : man kann so ca 30-40% über die nominalbealstung drüber

nachteil : hält nur ca 6 monate , teuer wie sau ( ca 75 euro/liter ) und muss elendig lang warm gefahren werden , andernfalls geht kaum ein gang rein ...lol

am 7. Januar 2005 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von edgar

...muss elendig lang warm gefahren werden , andernfalls geht kaum ein gang rein ...lol

Wie denn wenn kein Gang reingeht? :D:D

Gruß

Ercan

gut nachgedacht .....bei nem gradverzahnten megane cup ( motor mit gasstößen anwärmen ) merkt man wenn die getriebewellen klackern das es jetzt losgehen kann ....andernfalls muss man echt den 1.ten reinkloppen wie ein weltmeister ....

ok , zugegebener massen kenne ich auch nur das sadev getriebe 6 gang sequentiell , geraderverzahnt mit dogring box ....ob da xtrax , getrag , hewland ..etc anders sind ...keine ahnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen