Geradeauslauf / Zieht stark nach rechts

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

ich habe schon seit über 2 Jahren das Problem, dass mein W204 Mopf Bj 2011 stark nach rechts zieht. Auf der Autobahn muss man eigentlich immer (außer die Fahrbahn ist deutlich nach links geneigt) stark gegen lenken. Wenn ich das Lenkrad loslasse, dann bin ich von der mittleren Spur nach spätestens 10 Sekunden auf dem Standstreifen. Da ich inzwischen viel Langstrecken fahre, geht mir das deftig auf die Nüsse und ich hab teilweise nen Tennisarm vom Fahren. Ich hatte vor 2 Jahren bereits mal beim Reifenhändler die Spur einstellen lassen. Es gab aber nichts einzustellen da alles wunderbar war sagte der Herr. Jetzt hatte ich den Wagen heute noch mal in einer Meisterwerkstatt meines vertrauen. Die haben das Fahrwerk komplett kontrolliert ob irgendwo Spiel ist oder etwas ausgeschlagen ist. Nichts zu finden und in gutem Zustand für 175tkm. Dann wurde die Spur noch mal vermessen und minimal Richtung perfekte Werte korrigiert, aber nicht der Rede wert. Hat auch nichts geholfen. Der Meister sagte, jetzt wirds knifflig und aus seiner Sicht müsste man jetzt Anfangen Teile zu tauschen. Da wäre man dann aber schnell bei 1500€.

Zusatzinfos:
  • Mit Sommerreifen tritt das Problem stärker auf
  • Winter rundum 195er.
  • Sommer V 225er Fulda Sport Control 2 (NEU) / H 245er Conti Sport Contact 6 (1 Jahr alt)
  • Mit den alten Sommerreifen hatte ich das Problem auch
  • Reifendruck stimmt
  • Räder noch nicht getauscht da ich es mit Winter sowie Sommerrädern habe
  • Felgen sind jeweils Original MB. Winter 15" / Sommer 17"
  • Stoßdämpfer vorne links ist leicht schlechter wie die anderen hat der ADAC vor einem Jahr festgestellt (66% zu ca. 75%)
  • Wenn ich gegenlenke steht das Lenkrad gefühlt mehr "schief" als wenn ich es loslasse und er nach rechts zieht.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust 1500€+ für etwas was vielleicht hilft auszugeben, deswegen möchte ich hier erst mal für meinen speziellen Fall ein paar Meinungen sammeln in der Hoffnung das mir das weiterhilft. Protokoll vom Einstellen werde ich wohl morgen bekommen dann kann ich das mal hochladen.

Vielen Dank!

• 18 Antworten

würde eine Achsvermessung gemacht? Würde mal bei denen nochmals anfragen und prüfen lassen

Was meinst Du, da ist Dir jemand "aufs Rad" gefahren?

In dem Fall müsste ein wenig mehr als nur die Lenkung getauscht werden, unter Anderem Querlenker, Spur- oder Koppelstamge und die Felge(n). Abschliessend wird die Nulllage des Lenkwinkels justiert und eine Achsvermessung durchgeführt. Könnte es sein, dass da ein Punkt vergessen oder ausgelassen worden ist? Denn so einfach zieht der Wagen nicht einfach in eine beliebige Richtung und wenn hier eine Reparatur vorangegangen ist dürfte die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass die Werkstatt da etwas ausgelassen oder vergessen hat. Ohne denen jetzt etwas unterstellen zu wollen, kann im Eifer des Gefechtes auch untergehen.

Das Auto hat gestanden, die lenkung war nach rechts eingeschlagen um gegen wegrollen zu sichern. Es ist auf der linken seite alles neu, Stoßdämpfer, Querlenker, Koppelstange usw. Achsvermessung wurde gemacht, habe leider keinen Bericht. Räder sind jetzt Winter drauf. Damit wurde auch die spur vermessen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein......
    Aber sobald ich das Lenkrad loslasse, will der wagen nach Rechts.....

ja desto die Neigung der Strasse stärker ist umso mehr macht er das. Ja das macht er. Aber das dein Lenkrad schief ist hm... kommt mir komisch. Wo würde die Achsvermessung gemacht?