Geradeauslauf i5

BMW i5 G61

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einer Woche meinen i5 touring und muss sagen, ein wirklich gelungenes Fahrzeug.

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich auf der Autobahn fahre und beschleunige dann zieht das Auto leicht nach links, im Gegenzug wenn die Rekuperation bremst, zieht er leicht nach rechts.

Es ist nicht viel, wundert mich aber dann doch, hat ja eigentlich keine Antriebseinflüsse auf der Vorderachse.

Konnte das auch schon mal jemand beobachten ?

Grüße
Martin

19 Antworten

Ich wollte das gestern auf der Bahn mal testen wie es sich bei mir verhält. Dabei ist mir zwar kein verziehen beim beschleunigen aufgefallen, wohl aber, dass der Wagen beim stärkeren Rekuperieren bei höherer Geschwindigkeit leicht nach rechts geht…

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 17. Dezember 2024 um 21:49:19 Uhr:

Typisches bmw Problem leider.
Gibt einiges threads dazu

Ich bin den 5er noch nicht gefahren, kenne nur unseren Ex-225xe Active Tourer und den i3. Die haben etwas direkte und stramme Lenkungen, so dass ich damit nicht gerne einhändig auf der Autobahn gefahren bin, wie bei den VWs bisher (Golf, ID.3). Aber wie gesagt, ich kenne den 5er nicht. Ist der auch recht direkt übersetzt?
j.

Die Lenkung ist BMW typisch sehr direkt, was auch gut so ist, das Problem scheint eher zu sein, dass die Lenkung bei "höheren" Geschwindigkeiten in der Mittellage irgendwie zäh wird, das macht es dann etwas schwer die Spur sauber zu halten.

Geschmackssache. Ich mag Lenkungen von Mercedes und VW lieber.
j.