ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geprüfter Meister Kraftverkehr (IHK) noch empfehlenswert ?

Geprüfter Meister Kraftverkehr (IHK) noch empfehlenswert ?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 17:18

Hallo liebe Community,

Kurze Info vorab:

Ich bin mir bewusst, dass bereits 3-4 Themen dazu existieren, jedoch sind diese entweder um die 10 Jahre alt ( nicht mehr aktuell ) oder es wurde im Thema selbst zu viel über andere Sachen diskutiert.

Ich habe mich also vorher eingelesen !

Vorbildung:

Sehr erfolgreich und mit Staatspreis abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb - Schwerpunkt führen eines Fahrzeuges der Klasse D

Nun möchte ich ziemlich schnell eine Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Meister Kraftverkehr in Teilzeit beginnen.

Fragen:

Ist diese Weiterbildung überhaupt noch modern bzw. empfehlenswert ?

In welchem Rahmen belaufen sich denn ungefähr die Gesamtkosten inkl. allem was man so an Lernzeug braucht ?

Ist die Prüfung sehr anspruchsvoll, bzw. der Lernaufwand während des Lehrgangs und daher eine extreme Doppelbelastung in Verbindung mit einem Vollzeitjob ?

 

Nicht gefragt wird ausdrücklich nach den Späteren Jobaussichten, denn im Endeffekt kann man mit dem Meister auch studieren, was ich bei meinem Alter ebenfalls in Erwägung ziehen werde.

Vorab bereits vielen Dank für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2017 um 20:36

Nein, das möchte ich nicht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. August 2017 um 9:44

Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mir es anders überlegt: Die ganze Zeit hatte ich studiert in Göttingen, erst BWL, weil ich irgendwie auch in einem Unternehmen was machen wollte, das hat mir aber überhaupt keinen Spaß gemacht und war eigentlich gar nicht meins. Jetzt habe ich abgebrochen und mich neu orientiert. Mir ist dann klar geworden, dass ich einfach nicht dafür gemacht bin, zu studieren und das eingesehen. Für mich war aber immer klar, dass ich eines Tages auf jeden Fall was mit Autos machen will. Statt geprüfter Meister im Kraftverkehr habe ich mich dann aber doch für den Mechatroniker entschieden und werde den hier: https://www.iff-meisterschule.de/.../industriemeister-mechatronik-ihk machen, da die Schule wohl einen ganz guten Ruf hat und mich auch meine Eltern unterstützen. Ich glaube aber die Entscheidung musst du selber treffen, die kann dir keiner abnehmen.

am 8. Februar 2018 um 16:51

Wenn man in einer Firma arbeitet, die einen größeren Fuhrpark hat, dann ist die Ausbildung zum Meister für Kraftverkehr auf jeden Fall empfehlenswert, vor allem wenn man weiß, dass man nach der Ausbildung einen besseren Arbeitsplatz bekommen wird.

Natürlich hat man mit der neuen Position in der Firma mehr Verantwortung, denn man kümmert sich zum Beispiel um den effizienten Ablauf der Transportabläufe, prüft die Ruhe- und Lenkzeiten der Fahrer sowie die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und vieles mehr.

Über die Ausbildung findet man hier https://www.fain.de/angebote/meister-fuer-kraftverkehr-ihk/ alle wichtigen Informationen.

Gruß

Es ist immer erstrebenswert sich fortzubilden. Wer weiß, wie lange LKW noch vollends von Menschen gefahren werden.

Mit hervorragender Ausbildung wirst du den Meister sicher auch bewältigen. Und auch ein FH- oder auch Universitäts-Studium ist mit etwas Fleiß (den ich dir unterstelle, wenn du dir so viele Gedanken machst) zu bewältigen.

Sicher, das erste dreiviertel Jahr in der jeweiligen Ausbildung wird man öfter an seiner Entscheidung zweifeln. Aber wenn das alles so einfach wäre, würde es ja jeder machen.

Insgesamt wird das deiner persönlichen Entwicklung sicher sehr zugute kommen. Lebenserfahrung (Frustrationstoleranz, I/We-can-do-it-Einstellung, Zusammenarbeit mit mit Menschen aller Bildungsschichten und selbiges Durchlaufen dieser/Empathie) zusammen mit der erworbenen Kompetenz wird dir für den Rest des Lebens hilfreich sein. Das wird sich in Zufriedenheit und Entgelt zeigen.

Übrigens Weiterbildungskosten sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar. Also Belege für alle Lernmaterialien, Kursgebühren, Fahrten zu Lernstätten (Lerngruppentreffen, FH, Meisterschule, Prüfungszentrum), selbst Zweitwohnungen etc. aufbewahren.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geprüfter Meister Kraftverkehr (IHK) noch empfehlenswert ?