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Gepäckraumrollo zwitschert - schon mal jemand zerlegt ?
Hallo Kollegen
Kurzfassung: hat schon mal jemand das Gepäckraumrollo zerlegt ? Es "zwitschert", also ein hochfrequentes Klappern, "Zirpsen" ... wie auch immer
Langfassung: Geräusche gehen ja manchmal seltsame Wege, aber ich habe es eindeutig lokalisiert (nicht wie hier mit anderer Ursache: https://www.motor-talk.de/.../...de-gepaeckraumabdeckung-t5012594.html )
Im eingerollten Zustand nur manchmal, je nach Bodenwelle ... ausgerollt häufiger. Es klingt nach einer Feder, hochfrequent metallisch, aber zugegeben leise, stört mich aber dennoch. Das Rollo hängt auf einer Seite ausgerollt auch etwas durch ...
Ich kann es sogar im Stand reproduzieren, wenn ich auf das Gehäuse klopfe
und ... nein, ich benötige das Rollo
Ferner: Vormopf/Mopf sollte im Innenleben keine Rolle spielen, das Rollo ist viel benutzt und im 8. Jahr, also Vormopf.
Gruß und Dank
prio
Beste Antwort im Thema
So, es hat sich ausgezwitschert
war kein großes Ding … tatsächlich ( @crumb1 ) ist der federnde linke Riegel die Quelle, man sieht auch (Bild 1), wie das Gehäuse ungleich anliegt. Rechts (am festen Ende) ist es zwar genau so ungleich, aber dort klappert nichts.
Ein Streifen Tape war zu wenig (Bild 2) keine Besserung, zu dünn und X Streifen übereinander war mir zu doof. Dennoch bemerkte ich bei der Gelegenheit, dass man gar nicht auf die Optik achten muss, denn eingebaut ist der Riegel reichlich nicht in Endstellung wie ausgebaut. Das Gefumsel verschwindet ca. 5 mm unter dem Gehäuse (Bild 3, Markierung).
Ich habe dann so lange Filz (einseitig klebend) in der passenden Dicke gesucht (Bild 4 ), dass das Gehäuse aufliegt aber nicht noch weiter spannt. Endergebnis optisch ist exakt wie Bild 1, aber ohne Knistern.
Auf Öl oder Silikon habe ich verzichtet, ich wollte erst mal so wenig wie möglich tun.
Und da ich heute keinen Gullideckel ausgelassen habe, kann ich sagen … das war‘s
Grüße
prio
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9 Antworten
Moin,
ich habe mal bei meinem S210 versucht, das Ding zu zerlegen...keine Chance. Hier weiß ich keinen Rat, aber ich würde es lassen, ist bestimmt vernietet oder irgendwie anders mit Tücke zusammengesetzt. Man soll ja ein neues kaufen. :D
Vielleicht gelingt es Dir mit Silikonspray das Zwitschern zu bekämpfen? :confused:
Gruß Pooly
Ich erinnere mich dunkel an unsere A-Klasse ( W 169) da habe ich gaaaanz vorsichtig die Abdeckung an der Federwelle gelockert, dann um 3 oder 4 Umdrehungen die Federspannung erhöht und alles wieder zusammengepappt, danach wars gut
Wenn Du dich mit dem Gedanken trägts das Ding neu zu kaufen : Versuch macht kluch !
Gruß
Wolli
Ich würds auch ... wie Pooly57 schon rät ... erstmal mit Spray versuchen.
Ist doch alles nur Mechanik im Innenleben ...
Fläsch*chen WD40 ... die rote kleine Lanze dran ... mglw. kleines Löchelchen bohren mit Akku-Schauber ...
und dann Pfffffffft .... Pffffft und warten was passiert.
Ich bin überzeugt ... es wird helfen und vor allem ... es schont den eigenen Geldbeutel.
Berichte mal wie die Unternehmung ausgegangen ist in 14 Tagen ... ;)
Danke ... :)
Bei mir klappert es auch. Je gefahrener Geschwindigkeit und Straßenzustand ist mal hoch mal Niederfrequenzen.
Ursache Ist die Seite mit dem beweglichen Teil. Die Plastik des schiebbaren Riegels vibriert und schlägt auf den Metallbügel des Rollos.
Demontage hatte ich ausgeschlossen. Ich versuche es mit Tap
OK Leute, Danke für die Ideen
" ... Die Plastik des schiebbaren Riegels ... "
das sehe ich mir mal genauer an, 'werde einige Varianten von "Unterfütterung" ausprobieren
" ... Pfffffffft .... Pffffft ... "
ja:D , wird ggf. der zweite Schritt, so was mache ich sowieso gern
" ... mit Tücke zusammengesetzt ... "
ja ist es, 'würde sogar Heimtücke unterstellen:)
mal sehen, der Schlitten hat nämlich sonst nichts, zumindest nichts, von dem ich weiß:D
ich werde dann berichten, kann aber dauern ...
Grüße
prio
So, es hat sich ausgezwitschert
war kein großes Ding … tatsächlich ( @crumb1 ) ist der federnde linke Riegel die Quelle, man sieht auch (Bild 1), wie das Gehäuse ungleich anliegt. Rechts (am festen Ende) ist es zwar genau so ungleich, aber dort klappert nichts.
Ein Streifen Tape war zu wenig (Bild 2) keine Besserung, zu dünn und X Streifen übereinander war mir zu doof. Dennoch bemerkte ich bei der Gelegenheit, dass man gar nicht auf die Optik achten muss, denn eingebaut ist der Riegel reichlich nicht in Endstellung wie ausgebaut. Das Gefumsel verschwindet ca. 5 mm unter dem Gehäuse (Bild 3, Markierung).
Ich habe dann so lange Filz (einseitig klebend) in der passenden Dicke gesucht (Bild 4 ), dass das Gehäuse aufliegt aber nicht noch weiter spannt. Endergebnis optisch ist exakt wie Bild 1, aber ohne Knistern.
Auf Öl oder Silikon habe ich verzichtet, ich wollte erst mal so wenig wie möglich tun.
Und da ich heute keinen Gullideckel ausgelassen habe, kann ich sagen … das war‘s
Grüße
prio
Freut mich. Danke für die Bilder.
Habe es gestern ähnlich gelöst mit der Glettseite von selbstklebendem Glettband. und Ruhe ist!
Zitat:
@crumb1 schrieb am 10. April 2018 um 18:21:46 Uhr:
Freut mich. Danke für die Bilder.
Habe es gestern ähnlich gelöst mit der Glettseite von selbstklebendem Glettband. und Ruhe ist!
Kurze Nachfrage ...
wo war nochmal das Bundesland wo "Glettband" geschrieben und vermutlich auch gesagt wird ?
Sind des "ooooch" "Sachsen-Faxen" (?) oder "gombt" des noch woanders her ?
Mach mich aml wissender bbitte ...
Eher östliches Thüringen, aber mit scharfem Drang nach Sachsen.
Klettband hilft natürlich nicht, nur Glettband (wegen der höheren Geschmeidigkeit!), sonst hätte ich ja Klettband genommen und geschrieben. ;--)