ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Gepäcknetz oben einzuhängen

Gepäcknetz oben einzuhängen

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:12

Warum ist beim GLK kein Gepäcknetz zum oben einhängen.

Was kann man nachträglich tun, damit der Hund hinten bleibt?

Beste Antwort im Thema

Beim GLK heist das Netz "Lastschutznetz". Teilenummer A 204 860 0174 Preis 153,18 €. Ist als Zubehör zu erwerben. Alle Vorrichtungen zum Einbau sind im Fahrzeug vorhanden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juli 2009 um 9:20

Stabile Hundebox!

Ein Netz wird dir den Hund bei einem Unfall nicht hinten halten können!

Versteh ich nicht so ganz ...

Ich habe das Gepäcknetz geordert, dass hänge ich OBEN ein und fixiere es unten auf dem Boden an den dazugehörigen Ösen. Mein Hund bleibt -dadurch- hintensitzen. Das Ding ist stabiler als es aussieht, Thema Unfall & Hundebox.

Gruß

angeldust

Beim GLK heist das Netz "Lastschutznetz". Teilenummer A 204 860 0174 Preis 153,18 €. Ist als Zubehör zu erwerben. Alle Vorrichtungen zum Einbau sind im Fahrzeug vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe15b

. Alle Vorrichtungen zum Einbau sind im Fahrzeug vorhanden.

Richtig!

siehe Bild

Glk-kofferraum-bef
am 21. August 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Zitat:

Original geschrieben von Uwe15b

. Alle Vorrichtungen zum Einbau sind im Fahrzeug vorhanden.

Richtig!

siehe Bild

Ich habe auch das Problem. Bei meinem GLK war das Netz vom Vorbesitzer nicht ab Werk bestellt worden.

Dann fehlen die Ösen hinter den Vordersitzen, um das Netz unten zu befestigen, wenn die Sitze umgeklappt sind. Kann man zwar alles nachrüsten, soll aber komplett mit Netz so ca. 280,- bis 300,-€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von mike_41

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

 

Richtig!

siehe Bild

Ich habe auch das Problem. Bei meinem GLK war das Netz vom Vorbesitzer nicht ab Werk bestellt worden.

Dann fehlen die Ösen hinter den Vordersitzen, um das Netz unten zu befestigen, wenn die Sitze umgeklappt sind. Kann man zwar alles nachrüsten, soll aber komplett mit Netz so ca. 280,- bis 300,-€ kosten.

Hallo,

ist das wirklich war ??? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wo wird denn das Netz am Fahrzeugboden befestigt ? Vielleicht kann jemand mal ein Bild einstellen. Ich dachte, dass die Befestigungsösen ( 2 am Kofferraumboden, 2 an der Rücksitzlehne) dafür vorgesehen sind?

Die haben (soweit ich gesehen habe) alle GLK oder?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Zitat:

Original geschrieben von mike_41

 

 

Ich habe auch das Problem. Bei meinem GLK war das Netz vom Vorbesitzer nicht ab Werk bestellt worden.

Dann fehlen die Ösen hinter den Vordersitzen, um das Netz unten zu befestigen, wenn die Sitze umgeklappt sind. Kann man zwar alles nachrüsten, soll aber komplett mit Netz so ca. 280,- bis 300,-€ kosten.

Hallo,

ist das wirklich war ??? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wo wird denn das Netz am Fahrzeugboden befestigt ? Vielleicht kann jemand mal ein Bild einstellen. Ich dachte, dass die Befestigungsösen ( 2 am Kofferraumboden, 2 an der Rücksitzlehne) dafür vorgesehen sind?

Die haben (soweit ich gesehen habe) alle GLK oder?

Grüsse

Schau mal in der Anleitung nach ;)

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e41955.shtml#d13e43295

Gruß Dirk

Ah OK...:D

dann fehlen die beiden Verankerungen hinter den Vordersitzen. Aber die im Kofferraum sind immer drin,oder ?

Grüsse

am 21. August 2009 um 21:17

Ja, die im Kofferraum sind immer drin. Aber meist braucht man das Ding, wenn die Sitze umgelegt sind.

am 23. August 2009 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Ah OK...:D

dann fehlen die beiden Verankerungen hinter den Vordersitzen. Aber die im Kofferraum sind immer drin,oder ?

Grüsse

Hast du mal unten im Fußraum, unter den Fußmatten geschaut? Dort sollten die Verzurrösen sein ..

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bayern

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Ah OK...:D

dann fehlen die beiden Verankerungen hinter den Vordersitzen. Aber die im Kofferraum sind immer drin,oder ?

Grüsse

Hast du mal unten im Fußraum, unter den Fußmatten geschaut? Dort sollten die Verzurrösen sein ..

Ne hab ich noch nicht (da ich noch keinen GLK besitze :mad:)

Mir sind die 4 Ösen im Kofferraum aufgefallen, da diese im Prospekt sowie im GLK beim :) vorhanden waren. Da hat MB an der falschen Stelle gespart so viel teurer wäre der GLK mit den 2 Ösen auch nicht geworden. Bei meinem 211er T-Modell sind die beiden Ösen Serie, daher dachte ich die sind bei allen MB drin.

Aber gut zu wissen auf was man alles achten muss...

Grüsse

llo,

der GLK hat 4 Verzurrösen im Laderaum (2 Stück re/li in den D-Säulenvkl. unten, 2 Stück im Ladeboden vorne). Die sind immer vorhanden. An den beiden Verzurrösen im Ladeboden vorne wird das Trenngitternetz bei der hinteren Position (hinter den Fondsitzlehnen) eingehängt.

==> die recht lang überstehenden Gurte des Netzes kann man einfach unter dem Ladeboden verschwinden lassen, dazu einfach den hinteren Ladeboden rausnehmen, die Gurte nach dem festziehen des Netzes in die Ersatzradmulde reinlegen und den hinteren Ladeboden wieder einsetzen, dann sieht das recht aufgeräumt aus.

Die beiden vorderen Verzurrösen rechts und links im Fondfußraum/Schweller sind nur verbaut wenn die Sonderausstattung Trenngitternetz/Lastschutznetz (Code U40) bestellt und ab Werk verbaut wurde.

Wie bereits beschrieben gibt es auch die Nachrüstmöglichkeit der beiden Verzurrösen im Fondfußraum/Schweller. Die ist leider nicht ganz billig, der Fondteppich muss aussen hochgeklappt werden (dazu müssen die Einstiegschienen und auch vielleicht noch mehr raus), dann müssen zwei Metallkonsolen im Schweller eingeschraubt werden. Im Fondbodenbelag/Teppich muss recht/links je ein Loch reingeschnitten werden, dann Teppich wieder runterklappen und die Verzurrösen reinschrauben. Fertig. Die Materialkosten sind nicht hoch, aber der Arbeitsaufwand.

Zur Hundesicherung ist das Netz nicht gedacht und geeignet, dafür gibts ja schöne/geeignete Sachen im Zubehör.

Mich würde interessieren:

1. Nutzt ihr eurer Netz hauptsächlich hinter der ersten oder zweiten Sitzreihe? Ich bis jetzt nur hinter der zweiten Sitzreihe, da auf den Fondsitzen eigenlich immer die Kinder sitzen...

2. Wenn ihr das Netz nicht mehr nutzt. Rollt ihr es dann wieder so zusammen wie beim Auslieferungszustand und macht es mit den Klettbändern in der Kunststoffwannd unter dem Ladeboden fest? Oder wie sonst....?

 

Viele Grüße

ge-el-ka

am 25. April 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von ge-el-ka

llo,

der GLK hat 4 Verzurrösen im Laderaum (2 Stück re/li in den D-Säulenvkl. unten, 2 Stück im Ladeboden vorne). Die sind immer vorhanden. An den beiden Verzurrösen im Ladeboden vorne wird das Trenngitternetz bei der hinteren Position (hinter den Fondsitzlehnen) eingehängt.

==> die recht lang überstehenden Gurte des Netzes kann man einfach unter dem Ladeboden verschwinden lassen, dazu einfach den hinteren Ladeboden rausnehmen, die Gurte nach dem festziehen des Netzes in die Ersatzradmulde reinlegen und den hinteren Ladeboden wieder einsetzen, dann sieht das recht aufgeräumt aus.

Die beiden vorderen Verzurrösen rechts und links im Fondfußraum/Schweller sind nur verbaut wenn die Sonderausstattung Trenngitternetz/Lastschutznetz (Code U40) bestellt und ab Werk verbaut wurde.

Wie bereits beschrieben gibt es auch die Nachrüstmöglichkeit der beiden Verzurrösen im Fondfußraum/Schweller. Die ist leider nicht ganz billig, der Fondteppich muss aussen hochgeklappt werden (dazu müssen die Einstiegschienen und auch vielleicht noch mehr raus), dann müssen zwei Metallkonsolen im Schweller eingeschraubt werden. Im Fondbodenbelag/Teppich muss recht/links je ein Loch reingeschnitten werden, dann Teppich wieder runterklappen und die Verzurrösen reinschrauben. Fertig. Die Materialkosten sind nicht hoch, aber der Arbeitsaufwand.

Zur Hundesicherung ist das Netz nicht gedacht und geeignet, dafür gibts ja schöne/geeignete Sachen im Zubehör.

Mich würde interessieren:

1. Nutzt ihr eurer Netz hauptsächlich hinter der ersten oder zweiten Sitzreihe? Ich bis jetzt nur hinter der zweiten Sitzreihe, da auf den Fondsitzen eigenlich immer die Kinder sitzen...

2. Wenn ihr das Netz nicht mehr nutzt. Rollt ihr es dann wieder so zusammen wie beim Auslieferungszustand und macht es mit den Klettbändern in der Kunststoffwannd unter dem Ladeboden fest? Oder wie sonst....?

 

Viele Grüße

ge-el-ka

Hallo ge-el-ka

Also ich nutze das Netz hautsächlich hinter der zweiten Sitzreihe.

Hinter den Vordersitzen wird es nur eingesetzt:

1. Wenn die Kinder nerven :-) .

2. Bei umgelegten Fondsitzlehnen zur Ladungssicherung .

Nach dem Benützen des Netzes mache ich es immer weg und stecke es in eine Falttasche, die im Ladeboden verstaut wird.

Ansonsten ist die Bedienung recht einfach, und wenn dieses Teil zur Serienausstattung gehören würde, wäre es einfach noch schöner.

Viele Grüß

Fred

.,.,.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Gepäcknetz oben einzuhängen