Gepäcknetz Ersatzteil

Mercedes S-Klasse W221

Hallo Leute,
W221 S500 BJ 2006
Leider ist mir im Kofferraum das Gepäcknetz abgebrochen. Laut Teileonkel beim Freundlichen gibbet dat nich. Hat jemand eine Teilenummer? Die linke Seite ist defekt, ich glaube aber das rechts und links das gleiche ist.
Vielen Dank schonmal

18 Antworten

Das kann ich bestätigen, in Polen würde man so ein Teil sicherlich recht schnell finden. Die Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen für Fahrzeuge der Oberklasse aus deutscher Fertigung ist dort wirklich recht gut.

Noch besser ist es aber in der Ukraine.
In Kiew gibt es beispielsweise einen riesigen Basar auf dem man problemlos wirklich jedes Ersatzteil für alle deutschen Fahrzeuge, insbesondere für die Oberklasse, problemlos für kleines Geld kaufen kann, vorausgesetzt der Verkäufer bekommt nicht mit das man Deutscher ist.

Nochmals vielen Dank an alle, habe jetzt die Bastellösung realisiert. Bei mir war es die Leuchtenseite, sieht man also nur mit Kopf im Kofferraum, und auch dann nur mit scharfem Blick :-)
@ detlef33: hatte ich gefunden aber verworfen weils schmuddelig aussah (auf dem Bild meiner Fundstelle)
@ skecaj: Ich will nicht die "Verbringung" unserer Autos ins Ausland unterstützen ;-) und spreche ausser kein russisch, rumänisch und türkisch auch kein polnisch.
wünsche allen eine schöne Woche

Da das ursprüngliche Problem gelöst ist, möchte ich den Thread kapern und zum Boden-Gepäcknetz etwas beitragen.

Ich habe kürzlich das originale Boden-Gepäcknetz gesucht und war prinzipiell bereit, die überteuerten 80EUR aus dem Daimler-Zubehörregal zu bezahlen. Allein es gibt dieses Teil nicht mehr zu kaufen. 😕 Wahrscheinlich war es für diesen Preis zu schnell vergriffen. 😁

Als Alternative habe ich nun dieses hier bestellt. Mit zwei kleinen Schlaufen, die ich hineingeknotet habe, passt es perfekt. Die Qualität ist sehr gut, hier dehnt sich auch das Netz selbst und nicht nur die Umrandung, wie bei vielen billigteilen.

Kofferraummaße im Detail:

Falls es jemanden interessiert und der mit meiner Klaue was anfangen kann: Ich habe mal den Kofferraum vom V222 (oder W222 mit Einzelsitzen im Fond, mit Skisack aber ohne Kühlschrank) ausgemessen. Meine Notizen auf einem alten Briefkuvert habe ich dann einfach abfotografiert. Alle Maße in cm.

Die linke "Zeichnung" zeigt die Gepäcknetzösen. Rechts der Kofferraum. Unter dem Quader für die Sitzlehnen (das Teil mit dem Skisack drin) sind 20cm Höhe mal 20 cm Tiefe mal 82cm Breite Platz. Unterm Skisack sind es nur 18cm Höhe. Dort passen genau Handgepäcktaschen, die für Ryanair oder Lufthansa-Flüge angeboten werden. Ich habe diese beiden gekauft und damit 28 Liter portablen Stauraum, der sonst beim Davorstellen von großen Taschen oder Koffern verschenkt wäre. Man glaubt gar nicht, was in so eine 14l-Tasche alles hineinpasst! In der Mitte bleibt dann sogar noch Platz unter dem Skisack.

1. Tasche
2. Tasche

Empfehlen würde ich die erste (billigere), irgendwie finden wir die stabiler und passender.

Kofferraum-w222

Heute konnte ich ein Bild von dem genannten Gepäcknetz machen. Darunter liegt täglich mein Köfferchen. Selbst ein mittlerer Trolley passt darunter, das Netz ist wirklich sehr dehnbar.

Kofferraun-netz