ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gepäck auf der rücksitzbank

Gepäck auf der rücksitzbank

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 18:43

Hallo liebes Forum.

Nächste Woche fahre ich mit dem Auto in den Urlaub.

Folgendes Problem stellt sich mir: Da mein Kofferraum voll ist (Subwoofer etc) muss das Gepäck auf die Rücksitzbank. Da wir nur zu 2 sind, werden es wohl 2, höchstens 3 Koffer sein.

Wie ist bei soetwas die Gesetzeslage? Darf ich das ? Wenn Ja, reicht es, dass Gepäck mit den Sicherheitsgurten zu sichern, oder muss zusätzlich noch eine Befestungsmöglichkeit geschaffen werden ?

Lg und schöne Feiertage :)

Ähnliche Themen
53 Antworten

Dürfen ja, richtig gesichert zwingend. Ob die Sicherheitsgurte reichen, musst du testen.

Ladung muss so gesichert sein, dass sie niemanden gefährden kann - auch nicht in Extremsituationen (dir also bei der Notvollbremsung weder ins Genick noch durch die Frontscheibe fliegt).

Ob du das mit den Gurten hinkriegst, muss du selbst schauen (ich habe es bei keinem Auto geschafft).

Ob du, wenn du den Überschlag überlebt hast, am Schluss von deinen Koffern erschlagen werden möchtest, musst du auch für dich entscheiden.

Ggf. gibt es auch Alternativen. Bei meinem Auto lassen sich zum Beispiel Zurrgurte von den Zurrösen des Kofferraums zwischen Lehne und Sitz führen und an der Führungsschiene der Frontsitze befestigen. Oder vom Schrottplatz Gurte mit passenden Schlossteckerm, aus denen sich leicht geeignete Haltungen basteln lassen.

Ich würde es nicht machen. Jedenfalls keine Koffer oder schwere Gegenstände. Wenn es gar nicht anders geht, pack leichtes Gepäck auf die Rückbank und sichere es mit den Anschnallgurten oder Spanngurten.

ADAC Crashtest:

https://youtu.be/-WA0JnHMVNQ

 

Drei weitere Möglichkeiten gibt es noch:

- Dachbox

- Auto (Kombi) ausleihen

- weniger Gepäck

Sorge dafür, dass sich nix bewegen kann, also extra viele Koffer. Wichtig ist, dass beim Einschlag vorne die Koffer kein Tempo aufnehmen können, daher wirklich voll machen. Ist kein Scherz.

Das ist tatsächlich kein Scherz, sondern etwas viel Schlimmeres.

Nein, wenn kein Abstand zwischen Gepäck und Rücksitzlehne des ist, dann kann das Gepäck auch kein Tempo aufnehmen.

Dabei muss man genau arbeiten, es darf nix hochfliegen können, etc. Decken und mglicherweise sogar Spanngurte helfen dabei das zu verhindern.

Das Gepäck ist so zu verzurren, dass es sich auch bei größeren Beschleunigungen nicht bewegen (in jeder Richtung) kann. Dann "nimmt es auch keine Geschwindigkeit auf". Basta.

Das Thema hatten wir doch gerade vor kurzem. Da war zwar die Frage nach einer Kiste auf der Rücksitzbank, doch das Thema war das gleiche und sämtliche Antworten die man dir hier geben würde, findest du dort. Such doch mal nach diesem Thread, ich habe dort auch geantwortet.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 21:49

Also wäre es eig am schlauesten, (nehmen wir an ich hab 2 Koffer) diese anzuschnallen oder im hinterem Fußraum zu verstauen ?

Subwoofer ausbauen ist keine Lösung? Dann hat man auf der Urlaubsfahrt mal eben keinen Bassschlag von hinten...

Zitat:

@DaJustin schrieb am 17. Dezember 2016 um 22:49:13 Uhr:

Also wäre es eig am schlauesten, (nehmen wir an ich hab 2 Koffer) diese anzuschnallen oder im hinterem Fußraum zu verstauen ?

Brauchst du dafür tatsächlich noch eine Antwort?

Zitat:

@situ schrieb am 17. Dezember 2016 um 23:03:29 Uhr:

 

Brauchst du dafür tatsächlich noch eine Antwort?

Offensichtlich ja, denn sonst würde er nicht fragen.

Der Sicherheitsgurt ist keine Lösung für eine Ladungssicherung.

Lies bitte im anderen Thread und hier könnte doch eigentlich zu, da es wirklich genau das gleiche ist oder nicht?

Ich gebe euch recht, das man sich Gedanken um die Ladungssicherung machen sollte, aber wenn der Te alles in den Kofferraum packt ist es schick?

 

Was soll denn der Sichtschutz (denn mehr ist die Pappe von Abdeckung ja nicht) halten? Bei einem Überschlag kommt das Gepäck da genau so nach vorne wie wenn es auf der Rückbank liegen würde, solange man es nicht fest macht.

 

Jetzt kommt bestimmt der Einwand, aber ich Gurte mein Gepäck immer im Kofferraum an. Ja sicher, es spricht wieder die Mehrheit der Autofahrer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gepäck auf der rücksitzbank