ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Georg Containeranhänger Rollbahn löst sich auf

Georg Containeranhänger Rollbahn löst sich auf

Themenstarteram 20. September 2013 um 16:37

Hallo,

haben bei uns im Betrieb einen Containeranhänger für Abrollcontainer laufen. Hersteller ist Georg. Es handelt sich hier um einen Aussenrollenanhänger kein Schlittenanhänger.

Problem ist nun, die beiden Laufflächen, wo die Rollen des Containers laufen sind ziemlich wellig geworden mit der Zeit. Das ganze ist auch nervig beim auf- und absetzen der Container.

Einfach neues Blech drüberlegen bringt nix, das wird sich ruckzuck dem alten Blech anpassen was sich darunter befindet.

Neues Blech? Hat das schonmal jemand gemacht? wie groß ist der Aufwand. Oder gibt's andere Vorschläge.

Der Anhänger ist sonst in top Zustand. Reifen, Achsen, Bremsen, Federn alles top. Nur halt der Belag nicht.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee bzw kennt das Problem.

41 Antworten

So schlimm ist das mit SAF auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

So schlimm ist das mit SAF auch nicht.

Glückwunsch zum 6700ten Beitrag Zoker...

 

P.S. hat die "Tiefladerbremse" überhaupt Kompaktlager???

Ich denke darauf wollte der Diesel raus!??

Probleme haben wir mit SAF deswegen aber auch keine!!

 

Gruß

Die 300er under 367er Trommelbremse gibt es auch mit Kompaktlager. Ich weis aber nicht seit wann

 

An der HUB Unit bei der Scheibenbremse muss man ja das Spiel der Radlager nachmessen. Meistens hat man auch das glück das sie runter gehen, wenn man sich wechseln muss. Aber nicht immer, dann kann man gleich die Flex ansetzen. Die Muttern haben auch schon gefressen, dann ist es halt richtig sch... gelaufen.

 

Bei den Trommelbremsen wenn sie noch nie zerlegt wurden kann man gleich mit dem Abzieher die Nabe runter ziehen, dann zerlegt es halt das lager, den Spannring gab es aber mal einzeln dann konnte man das Lager wieder zusammen bauen. Es gab da mal eine Achsgeneration da war der Schmiernippel für die Bremswelle am Nocken, da kam man nicht hin ohne die Trommel zu ziehen. Absolute Fehlkonstruktion.

 

Aber es gibt schlimmers, z.b. Gigant :D

Schmiernippel an der Bremswellenstirnseite (Richtung Radbremse)... Ich dachte vor kurzem ich spinne!!!

Ist mir bis dahin nie bewusst aufgefallen... war ja auch alles fest...

 

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 11:54

Also aktuell stehen 2 Anhänger zur Auswahl. Schmitz ACF 20 Aussenrollenanhänger EZ 2012 für 14.500€ mit Scheibenbremse, Luftfederung etc. Sowie ein Hüffermann HSA 18.70 EZ 2010 auch für 14.500€ SAF-Achsen mit Trommelbremse.

Beide haben 19,5" Reifen. Leergewicht beim Hüffermann geringer. Ist der Preis für den Hüffermann gerechtfertigt? 14.500€ für einen Anhänger EZ 2010?

Wir haben bei zwei Hängern noch die SAF luftgefederten 12 to Achsen, doppelbereift, Trommelbremse, in 22.5.

Auf der linken Seite habe ich keine einzige der 3 Achsmuttern aufgebracht, nur mit Trennscheibe, Meißel und dann ewig lang Gewinde nachschneiden mit der Gewindefeile, damit die neue Mutter wieder leicht geht....

Lagerspiel haben die Achsen immer, auch wenn alle Lager neu kommen , soviel das der TÜV oder der techn. Dienst auf der Straße schreit...

Fettet man die Lager nach, werden die Lager trotz genauem Vorgehen 3 Wochen so heiß, dass man sie nicht angreifen kann...

Achslift ist mit der Achse verschweißt und reißt ab. Abhilfe, kenne ich keine, denn an der Achse schweißen? So bleibt sie nun unten.

Ersatzteile sind auch nicht immer verfügbar...

Also ich bin von der SAF Trommelbremse geheilt. Nie mehr. SAF mit großer Scheibe ist eine sehr gute Achse!

Noch nie (bis auf den 1. Auflieger, damals Unkenntnis, auch linke Seite vor ca. 15 Jahren) Probleme mit den Achsmuttern gehabt... Großer Schrauber links=links, rechts=rechts...

Mit Lagerspiel ist mir auch völlig unbekannt... Kann mal sein das man die Naben abziehen muss (dann meistens alle) aber sonst???

Die Lager an sich wurden geändert (still und heimlich... hatte ich erst vor kurzem)... Lager bestellt, die waren viel zu groß für die "alte Radnabe". Schlussendlich wurde dann die Nabe getauscht...

Nicht verfügbare Ersatzteile halte ich für ein Gerücht bzw. Hinhaltetaktik eures Händlers...

Ich habe letzte Woche einen Tandem Anhänger (EZ 1992) gehabt...

Per NEX haben wir ohne Probleme Bremswellen, Bremswellenlager, Belagsätzte, Backenfedern, Radlager und Simmerringe bekommen... Und bei dem hatte ich schon Bauchweh aufgrund des alters und weil ne neue Achse nicht mehr weit vom Preis der Reparatur weg war...

Gruß

P.S. wegen dem Achslift würde ich mal den SAF Kundendienst interviewen

Selbst für Achsen aus den 70er - 80er Jahren bekommst du noch neue Bremsbacken, die Rosten ja gerne zwischen den Belägen auf und sind dann irgendwann nicht mehr zu gebrauchen. Es kann mal etwas länger dauern, aber eigentlich gab es bis her noch nie Probleme.

Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen SAF. Die SAF Scheibenbremse, da passt auch alles. Da sind wir sehr zufrieden, zufriedener als wie bei BPW. Aber bei der Trommelbremse in der starken Ausführung hatten/haben wir Probleme. Die Achse ist einfach zuwenig bei uns gebräuchlich, daher auch längere Wartezeiten bei den Teilen.

SAF Trommel war nicht schlecht, solange man nichts daran reparieren muss.

Trommelbremse und doppeltbereift, da würde ich BPW nehmen in 22.5 und kleiner.(Geländeeinsatz)

Scheibenbremse und doppeltbereift, auch da BPW. Die Bodenfreiheit und die Anbringung des Bremszylinders ist hier ideal. (Geländeeinsatz)

Scheibenbremse und einfach, wie bei Auflieger, auch Kippauflieger, mit großer Scheibe, da ist SAF mein Favorit.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 11:24

Aktuell liegt mir ein Angebot für einen Hüffermann HSA 18.70 vor. Baujahr 2014, ohne Erstzulassung für 19.300€. Heute Nachmittag wird der beguckt, steht nur 50km weg.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 17:56

So, Anhänger wurde heute beguckt. Ist ein neuer HSA 18.70. Hat keinen KM gelaufen, und noch keinen Container gesehen. Nur der Anhänger ist Bj.2012. Stempel von der Qualitätskontrolle war 06.2012. Stand Laut Vertreter auf Halde und wurde nie abgeholt. Vom Lack her etc sieht der aus wie neu. Anhänger war aber noch nie zugelassen.

Würde das preislich was ausmachen? So gesehen ist der Anhänger 1,5 Jahre alt.

Wenn er noch keine Zulassung hatte, wird es nicht viel ausmachen... Natürlich kannst du anmerken, dass er bereits 1,5 Jahre alt ist und die Farbe nicht deinen Wünschen entspricht.

Dann wird der Verkäufer sagen: Die Farbe ist neutral und der Hänger ist sofort verfügbar. Also keine Wartezeit...

Einen Nachlass wird es sicher geben. Garantie ab sofort, auch auf die Achsen und da werden sich die Hersteller querlegen, Reifen sind auch älter...

Was kostet er denn neu, sicher mehr als 19.000,-

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Georg Containeranhänger Rollbahn löst sich auf