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Georg Containeranhänger Rollbahn löst sich auf

Themenstarteram 20. September 2013 um 16:37

Hallo,

haben bei uns im Betrieb einen Containeranhänger für Abrollcontainer laufen. Hersteller ist Georg. Es handelt sich hier um einen Aussenrollenanhänger kein Schlittenanhänger.

Problem ist nun, die beiden Laufflächen, wo die Rollen des Containers laufen sind ziemlich wellig geworden mit der Zeit. Das ganze ist auch nervig beim auf- und absetzen der Container.

Einfach neues Blech drüberlegen bringt nix, das wird sich ruckzuck dem alten Blech anpassen was sich darunter befindet.

Neues Blech? Hat das schonmal jemand gemacht? wie groß ist der Aufwand. Oder gibt's andere Vorschläge.

Der Anhänger ist sonst in top Zustand. Reifen, Achsen, Bremsen, Federn alles top. Nur halt der Belag nicht.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee bzw kennt das Problem.

41 Antworten

Welche Variante ist es denn- die geschlossene (für Container mit Mittelrolle) oder die Normale nur mit Außenbahn?

In jedem Fall eine zeitaufwendige (€) Angelegenheit das mit Plasma/Flex rauszufiletieren.

Die Berg-und Talfahrt der Laufbahn entsteht durch die darunterliegenden Knotenbleche....

Die Containerverriegelung noch zum Kurbeln- oder schon pneumatisch?

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Themenstarteram 21. September 2013 um 13:37

Richtig, es handelt sich um die normale Ausführung mit der Außenbahn. Man erkennt doch wo Streben sitzen da ist es hoch. Sonst halt runtergedrückt.

An den Seiten sitzt so ein Dreieck drauf, als Seitenführung. Dort wo der Übergang von der Seite zur Fläche ist, ist auch schon an paar Stellen durch.

Hat das schonmal jemand gemacht, den Belag zu erneuern?

PS. ja der Anhänger hat schon pneumatische Verriegelung.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 10:04

Das Thema ist noch aktuell. Wollten jetzt im Winter eigentlich die Rollbahn erneuern. Doch es zeigt sich das dort wohl eine ganze Menge arbeit drin steckt. An den Seiten, wo dieser Führungskeil sitzt, verschleißen die Containerrollen sehr schnell, weil sie dort nur ganz aussen aufliegen und nicht auf der kompletten Breite.

An einigen Stellen muss etwas gegen den Rost getan werden. Ist nix wildes, keine Durchrostungen oder so, sondern sieht nicht schön aus.

Der Rest von Anhänger, sprich Bremsen, Achsen, Federn, Beleuchtung ist sonst in gutem Zustand.

Der Anhänger ist BJ.1991.

Es ist nicht so das der Anhänger selten genutzt wird. Seine 50-60tkm macht er im Jahr (geschätzt)

Lohnt sich dieser aufwand überhaupt noch? Teilweise findet man im Netz doch recht viele Abrollanhänger.

Allein, als ich 1991 gelesen hab-->ab nach Afrika!

Die gerissenen Schweißnähte unterhalb der Rollenbahnen und Deichsel willst

du nicht sehenwollen....

Es ist zwar immer mit Geld verbunden, welches erst aus "den Rippen geleiert werden muß"

jedoch sind die Unterschiede 1991>2008+x sehr groß. Gerade was Rostschutz und Bremsanlage

betrifft. Bei uns war damals auch der Unterschied vom Eigengewicht gevierend.

Einen Anhänger mit Außenbahnen werden wir niewieder kaufen! Denn die Bahnen sind nur

am Anfang schön plan....und irgendwann hängt die ganze Bahn z.w. den Achsen schön durch.

Jeder Außendienstler der Hersteller wird das passende verkaufsfördernde Märchen parat haben.

Für den "unbedarften" Fahrer ist "Außenbahn" leichter zu handeln...setzt aber leichtgängige

Ablaufrollen am Container vorraus.

Wir nutzen nur noch (Meiller-Aufbau und) Hüffermann-Schlittenanhänger (deren ersten beiden

Gernerationen auch Käse waren) mit folgenden Vorteilen:

Zwillingsbereift 19" (mehr Eigengew. kann aber ~30cm höher laden und wenn ein Plattfuß kommt,

muß ich nicht sofort z.B Autobahn anhalten)

Schlitten, weil alles draufpasst, was Kufen hat-auch ohne, oder kaputtne Ablaufrollen!

Containerlängen von 4,50-7,00m+x draufpassen.

Sinnvoller Schnickschnack:

Scheibenbremsen,Luftfederung, 15pol.Strom & Duomatik

Imgp5540
Hsanh-muster

An Deiner Stelle, würde ich mir die Mühe machen und auch Änderungen vornehmen was die Rollenbahn betrifft, sodass nichts schleift oder ungleichmässig abgenutzt wird.

Den Herstellern kommt es darauf an, das es funktioniert, wie lange das hält, ist denen egal, sie wollen auch Ersatzteile verkaufen.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 12:49

Also der Anhänger ist damals mal komplett neu lackiert und überholt worden.

Denke auch, das die Rollenbahn von innen nicht schön aussieht. Zumal der Belag wellig ist, man sieht genau wo eine Strebe sitzt. Auch ist an der Seite wo der Übergang von der Bahn zur Führungsleiste ist, ist das Material teilweise extrem dünn und auch an einigen Stellen ist schon Material weggebrochen, so das wohl schon Wasser eingedrungen ist.

Bei Mobile usw. findet man ja genug gebrauchte. Auch extrem viele Junge gebrauchte ab Bj. 2007.

Wir bräuchten dann sowieso 19" Bereifung weil wir zwei hohe Container haben. (innen 2600mm). Ausserdem hat unser 4,1t Leergewicht was auch zu viel sind. Der Zug wiegt leer 22.3ton was zuviel ist.

...verkaufen. Der Aufwand wird sich nicht lohnen, bei den heutigen Stundensätzen. Oder ihr findet noch einen guten Dorfschmied und läßt ihm länger Zeit....

Zitat:

bei den heutigen Stundensätzen.

Zitat:

Wollten jetzt im Winter eigentlich die Rollbahn erneuern.

Scheint in Eigenleistung geplant zu sein.

Von daher schon sinnvoll, das Vorhaben in Angriff zu nehmen und die typischen Schwachstellen auszubauen und entsprechend zu ändern..

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 8:47

Das ganze wäre in Eigenleistung geplant, das ist richtig.

Werden den Anhänger nächste Woche mal bei zwei Gebrauchthändlern hier in der Gegend vorführen, mal schauen was die sagen. Der eine von denen handelt sehr viel mit Hüffermann Anhängern. Mal schauen was die Preise sagen für unseren und etwas neuem.

Werden dann trotzdem mal die Rollbahn öffnen und schauen was uns im inneren erwartet.

Dann werden wir entscheiden was wir machen.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 11:25

Kleines Update zum aktuellen Stand.

Haben uns heute morgen den Anhänger vorgenommen. Äußerlich schaut er gut aus. Nur nach genauerem Hinsehen fanden wir im Rahmen einige Risse. Auch fanden wir zwei, drei Stellen, andenen man mit einem Schraubenzieher ein Loch hineindrücken kann.

Haben dann mal ein Stück aus der Bahn geschnitten, um zu sehen, wie die aufgebaut ist. Dabei stellten wir fest, das der Rahmen, welcher aus Zwei gekannteten Blechen besteht, welche zu einem Profil zusammengeschweißt worden sind, an der Oberseite schon vom Rost zerfressen war. In inneren des Rahmens fanden wir losen Rost. Der ganze Rahmen ist zu 3/4 mit losem Rost gefüllt.

Ab Montag sind die Vertreter wieder zu sprechen, dann werden wir uns nach etwas anderem umsehen. Da noch Geld und Arbeit hineinstecken bringt nix.

Ich denke auch. Zuschweißen und verkaufen.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 10:29

Kennt sich hier jemand mit den Anhängern von Gergen-Jung aus, bzw hat Erfahrung damit?

Habe hier im Netz gesehen, das die Abrollanhänger anbieten mit einen extrem niedrigem Leergewicht von 3,1t. Das ganze als Außenrollenanhänger mit 19,5" Reifen.

Hört sich verlockend an. Hüffermann HAR liegt auch so bei 3,8t-4t. Der HSA etwas leichter.

Unser Fahrer möchte gern einen mit Außenrollen haben. Ich tendiere zu was leichtem, um das Leergewicht zu senken.

Mit 3.1 to wird er auch die leichtesten Achsen verbaut haben, eine Lenkerfeder, 9 to. Wahrscheinlich BPW Achsen. Ein 2-achs Anhänger mit dem Gewicht, da ist keine Schraube zu lang... Es kommt auf den Einsatzschwerpunkt an. Schöne Straßen sicher kein Problem, viel Baustelle, eher vorsichtig...

Fährt ihr mit hohen Schwerpunkt, volle Ausladung?

Bei hohem Schwerpunkt würde ich auf die Achsen ein Augenmerk legen. Stabis sollten hier verbaut werden, zumindest an der VA.

Fangseile bei der Luftfederung sind sowieso obligat.

Gergen Jung ist ein renommierter Hersteller mit sehr gutem Namen. Wir hatten einmal einen Gergen Aufbau und waren sehr zufrieden. Sehr gute Verarbeitung und hochwertiger Stahl.

Fangseile sieht man nur noch bei Holzfahrzeugen, sonst baut kein Hersteller mehr Fangseile ein.

Stabilisatoren bekommt man auch so gut wie keine mehr, bzw. sieht man immer seltener, eigentlich laufen die aus.

 

Gergen Jung wird wohl SAF oder DB Achsen haben, vielleicht BPW aber wohl eher auf Wunsch. Dazu eine Knorr EBS mit der tendenz zum Überbremsen der Vorderachse, ist einfach ein Problem bei der Anlage, dann eine ganz normale Luftfederung ohne höhenverstellung.

 

Persönglich würde ich eine Hüffermann nehmen, mit Wabco EBS und BPW oder SAF Achsen.

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