generelle thematik frage :)
nabend euch 😉
ich habe folgendes problem:
bin vorhin angehalten worden und die grünen meinten, ich darf keine supersport anlage mit einem offenen luftfilter fahren??!! erstens ist das wirklich so? und nunja ich mein evtl hat ja einer noch nen tipp wie man sowas geschickt umgehen kann?! 😉 also tüv hat mein corsa b im märz mit allen dingen so bekommen auch mit dieser kombination! ist auch beides eingetragen im schein nur eben meinte der grüne vorhin beides geht in kombi nicht... aber tüv hat er doch... ich komm da irgendwie net ganz hinterher?!
grüüüüüße
24 Antworten
Wenn der Luftfilter bzw. die Abgasalage bei der Abnahme des jeweils anderen berücksichtigt wurde (ist aus den Abnahmeprotokollen ersichtlich) ist es kein Problem. Wenn du nur den Luftfilter eingetragen und für die AGA ne ABE hast, geht´s nicht.
Hast ne Mängelkarte bekommen? Am einfachsten zum TÜV fahren, mit dem klären, abstempeln lassen, fertsch.
aaaaaaaaaaaalso...
im schein ist beides eingetragen sowohl der luftfilter UND die supersport anlage...! für die supersortanlage (kpmpl. sportauspuff) habe ich teilegutachten und abe,- nur für den luftfilter nicht! aber das ist damals wohl seperat alles abgenommen worden (seperate gutachten habe ich) und als ich den so mit beiden gekauft hatte hat er fisch tüv bekommen. ??!!!
lg
Hehe warscheinlich beides einzeln abnhemen lassen und nachher beim Amt zusammen eintragen lassen. Dann hat der Grüne schon recht.
Ähnliche Themen
Steht in einer der beiden alten Abnahmen drin, dass das jeweils andere bei der Eintragung berücksichtigt wurde? Sonst wirds eng. Zum TÜV fahren und anfragen würde ich trotzdem.
den luffi hat mein vorgänger am 5.11.2005 eintragen lassen, den endschalldämpfer (anlage) am 17.8.2006 eintragen lassen. berücksichtugungen steht da nix 🙁
desweiteren besitze ich ein tüv bericht vom märz diesen jahren wo steht: kleinere mängel (nebelschlussleuchte geht nicht usw also nichts großes) ansonsten entspricht das fahrzeug den geltenden bestimmungen (ist ja klar er hat ja tüv). was ich nun nur nicht verstehe ist, wenn der tüv das auto so abgesegnet hat wie er da steht ()mit luffi u den sportpott warum soll das dann nciht gehen?! hab ja für beides en gutachten und der tüv hats ja abgesegnet?????
Luffi eintragen lassen, ausbauen, AGA anbauen, eintragen lassen, mit beiden Scheinen zum Amt. Beides eingetragen, aber nicht zusammen, somit nicht wirklich gültig.
und warum nimmt der tüv dann so das auto ab? hmmm was kann ich da jetzt machen? gibts im internet nicht ne seite wo man sich so genannte gutachten runterladen kann für solche fälle 🙂 ???
Du musst doch so oder so zum TÜV, die Mängelkarte abstempeln lassen, der wird dir auch sagen, was du jetzt machen kannst.
Option 1: ihm isses egal, er stempelt das ab, die Sache is durch, kann dich aber bei der nächsten Kontrolle genauso anscheissen
Option 2: du baust entweder Luftfilter oder AGA wieder aus, er stempelt das ab, Sache is durch
Option 3: du lässt beides in Verbindung eintragen, kann klappen, muss nicht
Option 4: du tust gar nix und wartest bis die nächste Post oder der nächste Besuch kommt, von dieser Option würde ich abraten
ich fahr freitag mal hin und erstatte bericht... scheiß gesetzte in deutschland... dafür werden wir weltmeister 😉
mach den scheiss luffi da raus und bau wieder um auf serienfilterkasten.
zumindest ne K&U Sportfiltermatte kannste bedenkenlos einbauen.
offener Filter ist in meinen Augen sowieso müll
Offene Luftfilter sind eh nichts gescheites. Ist totales Minus Tuning. Bau den originalen Luftfilterkasten wieder ein und Dein Motor kann wesentlich besser atmen. Und bekommst auch keinen Ärger mehr mit der Rennleitung.
Bei entsprechender Wärmeabschirmung sind die schon durchaus sinnvoll, ist bei den allermeisten aber nicht gegeben. Und diese lustigen 60mm Aluschläuche die bei K&N / Racimex dabei sind, kann man auch direkt weglassen 😁