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Generelle Frage 50er Roller als Autoersatz, Laufleistung 6000 km / Jahr

Hallo liebe Forenkolllegen,

ich habe eine generelle Frage bezüglich der 50er-Fahrzeuge als Autoersatz, bzw. private Nutzung neben einem Geschäftsauto.

Ich fahre so um die 6000 km / Jahr mit dem 50er Roller, denn ich habe nur den Autoführerschein und habe auch nicht die Absicht, einen Motorradführerschein zu machen. Des Weiteren scheidet Tuning, bzw. Frisieren für mich aus guten Gründen auch aus. Also 45 km/h und bitte keine Diskussionen darüber.

Was mir unangenehm auffällt, dass ich im Vergleich zum Auto relativ oft mit dem Service für diese Fahrzeuge zu tun habe, was auch mit teilweisen hohen Kosten verbunden ist.

Mir geht es vor allem auch um die Wirtschaftlichkeit, sprich dem Spareffekt gegenüber dem Auto, da ich nicht alle Fahrten mit dem Auto machen möchte, auch wegen der Parkplatzsituation in der Stadt, und ich sehr gerne Roller fahre, Regenfahrten gehen auch, da ich über entsprechende Kleidung verfüge.

Der öffentliche Nahverkehr scheidet aus, da zu umständlich, und dafür mir zu teuer.

Für das Fahrad sind die Wegstrecken leider zu weit, scheidet daher auch aus.

Was ist jetzt unter dem Gedanken der Wirtschaftlichkeit am sinnvollsten?

1. Einen China-Roller kaufen und ihm so nach ca. 1,5 Jahren, sprich innerhalb der Gewährleistung wieder zu verkaufen, da alle Reparaturen dann auf Gewährleistung / Garantie gehen?

2. Einen Markenroller zu kaufen, was teilweise mit einem recht hohen Anschaffungspreis verbunden ist, und ihn möglichst lange halten. Jedoch fallen auch auch recht hohen Servicekosten an, wo ich dann den Eindruck hatte, es ist auch nicht so viel billiger als beim Auto, bzw. fast genauso teuer.

3. Eine Simson kaufen, da recht übersichtlich aufgebaut und solide, und sich in das Thema des Schraubens weiter einzuarbeiten und nur die größeren Reparaturen in den Service zu geben? Vielleicht gibt es dafür auch den einen oder anderen Club.

Gibt es neben den von mir genannten drei Varianten auch noch andere Alternativen ?

Vielen Dank im Vorraus.

HoJ.

-

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2015 um 15:55

Markenroller heißt bei Rollern Piaggio... ;-)

Alternativen kommen sonst aus Italien.

Alles andere sind Plagiate. :-)

Und beim Markenroller Piaggio, s. o., ist die Wartung echt einfach.

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14 Antworten

Ich würde Weg 2 bevorzugen, wenn eine gute freie Werkstatt in der Nähe ist.

Lass die Finger vom China Roller....ich war froh, meinen wieder loszuwerden....die Dinger sind wirklich Müll, irgendwelche Garantien oder Service kannst du von den windigen Hinterhofhändlern auch nicht erwarten....bei mir fing es schon mit überdrehten Schrauben an beim Ventil einstellen....es geht nix über einen Markenroller, auch wenn einige User hier den China Schrott in den Himmel loben

Gruss aus Kassel

Nachtrag: meine Honda bringe ich auch in eine freie Werkstatt.....bei Honda ist es mir zu teuer...

am 18. Juli 2015 um 17:39

Eine Grundlage der Berechnung sollte die Ersparnis sein wenn Du den Geschäftswagen nicht nutzt.

EDIT: sorry, falscher Ansatz, es geht ja nicht um absolute Zahlen.

Viel Spaß beim ausüben des Hobbys. :)

am 18. Juli 2015 um 18:10

Kauf einen Markenroller.

Der muss einmal im Jahr zum Service. Das mach ich aber selbst, da ist nix kompliziertes dran.

Ich hab einen Piaggio in der Garage, für Fahrten in der Stadt super. Schnell genug mit legalen 50 Km/h, keine Parkplatzsuche, mit Topcase auch Platz für Einkäufe. Verbraucht auch Sprit, frag nicht wieviel, ich hab nie gerechnet. Das Ding ist mittlerweile bestimmt 20 Jahre alt, hat aber wenig Kilometer, fährt immer noch ohne Stress. Ein Chinese wär sicher schon entsorgt.

Ne Schwalbe hat den Vorteil mit vmax 60km/h, aber die Teile sind auch schon alt und oft verbastelt.

Ich hatte mir mal einen nagelneuen Chinaroller als Handyprämie zugelegt (Baotian). Für 480 Euro Gesamtkosten war es eigentlich ein recht netter Roller, ABER....

- Der einzige Rollerladen macht Chinaroller nur mit allerletzter Priorität. In etwa so wie ein auf Privatpatienten spezialisierter Arzt im Villenviertel einen Kassenpatienten abfertigt.

- Die Wartungsintervalle sind ein schlechter Witz. Bei 2x20Km täglich Arbeitsweg wäre ich alle zwei Monate zum Service.

- Nach drei Monaten (natürlich bei absoluter Dunkelheit ohne Strassenbeleuchtung) ging die Lampe des Hauptscheinwerfers kaputt.

- Nach sechs Monaten riss der Riemen -> 8Km nach Hause geschoben.

- Die Alamanlage war so empfindlich, dass sie bei den vielen Windboen an der Küste nutzlos ist und abgeschaltet werden musste.

Vorteile:

- den Riemen konnte ich selber wechseln, die (hintere) Bremse liess sich einfach nachstellen und wenn man das rosane Kabel rauszog, fuhr das Teil vollbeladen nach GPS 63Km/h; und verbrauchte weniger Sprit wenn man 50 fuhr als wenn man 45 gedrosselt gefahren ist.

Alles in allem würde ich keinen Chinaroller empfehlen, ausser man muss wirklich sehr sparsam unterwegs sein und kann die Wartung selber machen und hat die Ersatzteile sowie Werkzeug schon vorher beschafft.

..jupp, Markenroller, auch gebraucht, alles andere ist verschwendetes Geld

Ansonsten, wasn' für "Service" ?

Was wird gemacht, ausser einem Ölwechsel ?

Evltl. noch die Bowendzüge, gefettet und nach dem Reifenprofil sowie

dicke der Bremsbeläge zu schauen ?

Datt kann man doch leicht selbt innerhalb weniger Minuten selbst machen

und kostet tuts dann keine 20€ (wenn überhaupt).

Kauf Dir ein passendes "Reparaturbuch" für ca.- 15€ und gut iss....

Der Service am "Mopped" ist echt keine Hexerei, mann benötigt kein

Grube, kein Spezialwerkzeug, etc.

Da ist eher ein Hinterrad Reifenwechsel bei einem Fahrrad, die Herausforderung.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. Juli 2015 um 17:27:01 Uhr:

..jupp, Markenroller, auch gebraucht, alles andere ist verschwendetes Geld

Ansonsten, wasn' für "Service" ?

Was wird gemacht, ausser einem Ölwechsel ?

Evltl. noch die Bowendzüge, gefettet und nach dem Reifenprofil sowie

dicke der Bremsbeläge zu schauen ?

Datt kann man doch leicht selbt innerhalb weniger Minuten selbst machen

und kostet tuts dann keine 20€ (wenn überhaupt).

Kauf Dir ein passendes "Reparaturbuch" für ca.- 15€ und gut iss....

Der Service am "Mopped" ist echt keine Hexerei, mann benötigt kein

Grube, kein Spezialwerkzeug, etc.

Da ist eher ein Hinterrad Reifenwechsel bei einem Fahrrad, die Herausforderung.

Grüße

Ähm...

Ich fahre eine Honda SH 125i, also ein Markenroller

Ja klar Ölwechsel kann man selber machen, aber dann hörts bei nem Einspritzmotor schnell auf mit selber schrauben, eh ich was kaputt mache, man braucht einiges an Spezialwerkzeug z.b. Schlagschrauber zum Hinterradausbau u.v.m.

am 20. Juli 2015 um 15:55

Markenroller heißt bei Rollern Piaggio... ;-)

Alternativen kommen sonst aus Italien.

Alles andere sind Plagiate. :-)

Und beim Markenroller Piaggio, s. o., ist die Wartung echt einfach.

Schlgaschrauber für den Ausbau des Hinterrades ?

Wohl eher nicht, max. 110 NM, und die kann mann leicht lösen,

selbst eine Frau kann das..

(siehe Schrauberlehrgänge für Frauen).

Meine Reifen tu ich beim Reifenfuzzi meines vertrauens aufziehen, er

baut auch das Rad ab-und ein.

Mit der Einspritzung haste Recht, aber beim Service wird daran nix gemacht,

ausser, ausser sie ist defekt.

Ach ja, Kette-Spannen (hat ja ein Roller nicht), ist genauso einfach wie beim

Fahrrad..

Ergo, was bleibt dann noch übrig, beim Service ?

Grüße

Hi,

vielen Dank für die Antworten!

Eine mögliche Option unter diesem Gesichtspunkt wäre auch noch die Peugeot Vogue 50 oder was ähnliches gerauchtes von Piaggio. Wie stehen dazu die Erfahrungen

Viele Grüße

HoJ.

am 7. August 2015 um 12:02

Mein Piaggio Zip 50 ist super zuverlässig.

Und bei ebay Kleinanzeigen sind welche drin 300 - 400 Euro.

Austesten und wieder verkaufen, wenn es nicht taugt. Da macht man kaum Verlust.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../348261962-305-4924

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../347716395-305-3573

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../347595907-305-3120

Übrigens nur echt mit Doppelsitz, EInzelsitz ist meist Mofa mit 25 km/h

am 7. August 2015 um 17:54

Zitat:

@JGibbs schrieb am 7. August 2015 um 14:02:36 Uhr:

Mein Piaggio Zip 50 ist super zuverlässig.

Und bei ebay Kleinanzeigen sind welche drin 300 - 400 Euro.

Austesten und wieder verkaufen, wenn es nicht taugt. Da macht man kaum Verlust.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../348261962-305-4924

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../347716395-305-3573

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../347595907-305-3120

Übrigens nur echt mit Doppelsitz, EInzelsitz ist meist Mofa mit 25 km/h

Vorsicht Falle!

Die Modelle bis einschl. 1998 laufen in der Regel 50 km/h, dafuer braeuchtest du die Kl.4, enthalten im PKW-Fuehrerschein Kl. 3.

Der PKW-FS Kl. B ab 01.01.99 enthaelt nur noch den Zweirad-FS der Kl. M bzw. AM (ab 19.01.13), und da ist bei 45 km/h Schluss.

 

Somit kommt hier nur der Piaggio Zip II ab 1999 in Frage.

Die Motoren sind sehr robust, achten sollte man aber auf den serienmaessigen Zustand des Fahrzeugs, da diese sich sehr gut fuer illegale Tuningmassnahmen eigneten.

am 7. August 2015 um 21:26

Danke für den FS-Hinweis!

Als alter Sack kenne ich die neuen Regeln nicht.

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