1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Generator, Zündkabel defekt?

Generator, Zündkabel defekt?

VW Vento 1H

Hallo,

mein Golf 3 ,1.6, 75 PS ist letzte Woche nicht angesprungen. ADAC war 2 mal da und konnte auch nichts tun. Dann habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht. Die haben erst die Kerzen ausgetauscht und falsche reingebaut ( die alten Waren nass ). Das hat aber nichts gebracht. Abends rufen die mich und sagen dass, die Reparatur 520 € kosten würde :-o
Da ich die Kohle nicht habe, wollte ich nur den Grund wissen und selber basteln.
Und obwohl die nichts gemacht haben ( ausser Kerzen ) lief die Kiste wieder. Hat aber 60 Neuronen gekostet.
Angeblich ist der Generator im Arsch und die Zündkabel nicht OK.
Die Lima liefert 16 V ( bei 3070 U/min) , sollte aber 12,5-14,5 liefern. Wie kann ich das selber nachmessen? Laut dem Meister würde das Steuerteil kaputt gehen, wenn ich so weiterfahre. Kann es auch am Regler liegen, dass so grosse Spannung rauskommt? Wenn ich das überprüfen wollte, wo befindet sich dieser Regler? Unter dem Deckel der Lima?

Die haben mir auch so einen Diagramm gegeben mit den Zündspannungen (glaube ich).
Diagramm.jpg
Nun wollte ich fragen, falls sich jemand damit auskennt, ob das noch OK ist oder ich den kompletten Satz oder einzelne Kabel austauschen sollte.
Ich habe so ein Gefühl, dass die Ursache für das Nichtanspringen mir gar nicht genannt wurde. Kerzen waren nicht die Ursache, da ich den Zündfunken auf allen Kerzen hatte. Man wollte einfach abkassieren.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

15 Antworten

Hallo,
habe den Bosch-Regler heute ausgebaut. (ging übrigens ohne komplette LiMa-Ausbau)
Hier ist ein Foto von den Schleifkontakten:
Kontakte.jpg
Die haben noch 6-8 mm, wenn die nicht eingedrückt sind.
Sind die noch OK oder sollte ich diese auch erneuern?
Werden die vielleicht sogar zusammen mit dem Regler verkauft?

Was mir noch Sorgen macht ist der Plastikdeckel von Lima.Der ist ein wenig beschädigt:
Deckel.jpg
... auch austauschen?

Sind alle Regler in etwa gleich oder sollte die Teile-Nr. unbedingt übereinstimmen?

Danke für Ihre Hilfe
Alex

Deine Antwort