Generator/Lichtmaschine ausbauen (W124, 260E, M103)

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebe Gemeinde,

da ich über die Suchfunktion leider nicht fündig wurde, möchte ich an Euch W124, M103 Besitzer gerne eine Frage stellen.

Meine LiMa hat leider diese Woche den Geist aufgeben, ein neuer Regler hat diesmal leider nichts genützt. Nun habe ich eine neue bzw. generalüberholte original Bosch LiMa ergattern können und würde diese gerne einbauen.

Muss ich den Riemen zwingend über die Spannrolle entspannen, oder schafft man die LiMa auch ein- und auszubauen bei gespannten Riemen. Muss dazu außerdem der Viskolüfter runter oder kann man das platztechnisch auch ohne schaffen?

Hintergrund ist der, dass ich Angst habe, dass mir die Spannrolle bzw. die Vorrichtung der Spannschraube beim Lösen kaputt geht und ich den Riemen dann nicht mehr gespannt bekomme (habe ich in anderen Beiträgen leider schon lesen müssen).

Falls der Austausch der LiMa ohne das Lösen der Spannrolle möglich sein sollte, ist dann auch ein Riemenwechsel möglich, sobald die Lichtmaschine ausgebaut ist oder herrscht dann immer noch zu viel Spannung auf dem Riementrieb?

Vielen Dank für eure Mithilfe und allen eine gute Fahrt!

LG Leon

4 Antworten

Ich habe am M103 schon in einer Tiefgarage mit etwas Werkzeug die Lima ausgebaut Habe mit großem Schraubendreher den Riemen abgehebelt. Ist eigentlich selbsterklärend. VG Jörg

Zitat:
@Jörg 320Cab schrieb am 5. August 2025 um 22:05:01 Uhr:
Ich habe am M103 schon in einer Tiefgarage mit etwas Werkzeug die Lima ausgebaut Habe mit großem Schraubendreher den Riemen abgehebelt. Ist eigentlich selbsterklärend. VG Jörg

@Jörg 320Cab Super vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich am Wochenende mal ran machen. Keilriemen hast du nicht zufällig schon am M103 gewechselt? Vielleicht bekomme ich es ja hin wenn die Lichtmaschine ausgebaut ist, aber beim M103 ist ja leider vorne am Riementrieb nur sehr bescheiden Platz… .

LG, Leon

Lima geht am m103 ohne entspannen des Riemens raus und rein. Ohne Lima kann man den Riemen einfach wechseln, am besten merkst du dir, wie der Riemen vorher über die Rollen läuft (Bild machen), sonst wird es schwierig, den Neuen richtig zu montieren.

Zitat:
@mawi2006 schrieb am 6. August 2025 um 11:44:25 Uhr:
Lima geht am m103 ohne entspannen des Riemens raus und rein. Ohne Lima kann man den Riemen einfach wechseln, am besten merkst du dir, wie der Riemen vorher über die Rollen läuft (Bild machen), sonst wird es schwierig, den Neuen richtig zu montieren.

@mawi2006 Alles klar danke Dir! Dann sollte das ja alles hinhauen. Plan von dem Riementrieb hab ich schon vorliegen, dürfte also nix mehr schiefgehen. Ich berichte am Wochenende, wie es gelaufen ist :D