ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Genauigkeit Tacho?

Genauigkeit Tacho?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 23:52

Hallo Saabfreunde,

nachdem ich beinahe in die Punkteränge (mit Tempomat plus üblicher 10% Toleranz über Limit) gerauscht bin, habe ich mal gecheckt wie genau mein Tacho ist.

Bei Geschwindigkeiten 100/130/180 km/h durch die Bank knappe 2% (18" Felgen, 225/40er Schlappen, 80%).

Nichts gegen genaue Tachos. Jetzt interessiert mich einfach, wie genau ist euer Tacho?

Wolf24

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Celander

Kater, Du bist großartig.

Zum Thema Geschwindigkeitsmessung nur so viel: Bei meinem "alten" 9-5 (MY 2001) mit 16"-Felgen ging laut GPS-Kontrollmessung die Anzeige durch die Bank rund 8 - 10 % vor. Bei meinem neuen (MY 2005) mit 17"-Felgen liegt sie viel näher an der Wahrheit (Abweichung höchstens noch 3 - 4 %) , so dass man sich unter gewissen Rahmebedingungen besser an die Tachonadel hält.

Gruß

Celander

Möchte nur erwähnen!

Beim 9-5 und 9³-Sport kann und sollte die Reifengrösse programmiert werden, damit ESP bzw.TCS anständig funktioniert...:)

Das Hauptinstrument profitiert natürlich auch von der Umstellung auf die richtige Reifengröße...Umfang...:D

am 18. Mai 2005 um 8:10

als ich im Februar das letzte Mal mit meinem 2002'er 9-3 Cabrio fuhr und GPS mithatte, mußte ich Abweichungen von 8-10% feststellen !! Das ist echt v iel zu viel !

Andererseits: ich bin von Berlin bis Eckernförde zweimal geblitzt worden, nachdem ich davon wußte, vorher nie...

Bei meinem neuen Cabrio werde ich das gar nicht erst prüfen...wer weiß, wozu es gut ist...

Daß Saab beim eigenen GPS (Infotainment 300) erst gar keine Geschwindigkeitsangabe drin hat, spricht Bände.

Gruß,

Thomas

PS: Ich habe noch einen 21 Jahre alten Poirsche Carrera. Abweichung gleich null ! Obwohl so alt und nur 33% des Sab-Preises... schneller ist er auch noch..

Zitat:

Original geschrieben von Start-Nr.8

Gruß,

Thomas

PS: Ich habe noch einen 21 Jahre alten Porsche Carrera. Abweichung gleich null ! Obwohl so alt und nur 33% des Sab-Preises... schneller ist er auch noch..

...passt auch doppelt soviel Motoröl rein...:D...und braucht auch knapp das Doppelte an Sprit...:(

So sind sie halt...die Oldies!:)

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 23:17

GPS Genauigkeit Fakt ???

 

Hey Thomas und GPS Messer

Am besten zum Teil direkt in deinen Text:

Zitat:

Original geschrieben von Start-Nr.8

als ich im Februar das letzte Mal mit meinem 2002'er 9-3 Cabrio fuhr und GPS mithatte, mußte ich Abweichungen von 8-10% feststellen !! Das ist echt v iel zu viel !

Finde ich auch, wenn die GPS-Messung denn wirklich so genau wäre ! Wolf24

Andererseits: ich bin von Berlin bis Eckernförde zweimal geblitzt worden, nachdem ich davon wußte, vorher nie...

Was ein Beleg dafür ist, daß Radar ungenauer als GPS ist? Wolf24

Daß Saab beim eigenen GPS (Infotainment 300) erst gar keine Geschwindigkeitsangabe drin hat, spricht Bände.

Sollst Dich ja auch eher am Tacho informieren, statt Dir die Zeit mit dem Infotainment zu vertreiben, tz, tz ::) Wolf24

Gruß,

Thomas

PS: Ich habe noch einen 21 Jahre alten Poirsche Carrera. Abweichung gleich null ! Obwohl so alt und nur 33% des Sab-Preises... schneller ist er auch noch..

Beim GPS Signal ist zwar seit die Amis ihre Restriktionen für zivile GPS Nutzung aufgegeben haben, die zwar Ungenauigkeit des Signals von ca. 50-100 m, auf ca. 10-50 m, gesunken, hängt aber auch von der Anzahl der empfangenen Satelliten ab.

Hinzu kommt als mögliche Fehlerquelle der Abgleich im Navirechner GPS-Karte.

Die Navirechner speisen auch meinen Informationen nach auch das Tachosignal ein, so daß die GPS-Geschwindigkeit tatsächlich ein aus (min.) drei Faktoren: GPS-Ortung, Kartenmaterial, Tachometer berechneter Annäherungswert darstellen dürfte. Auch die Felgengröße, als auch Reifen sind nicht zu vergessen > größerer Abrollumfang > langsamere Geschwindigkeitsanzeige ...

Deine Grünmänner-Messungen scheinen doch etwas genauer gewesen zu sein.

Als Messmethode empfehle ich doch eher die herkömmliche, wie zum Beispiel die vom Aerotiker (heisser Name). Leider fällt meine liebste Beifahrerin als Zeitnehmerin aus.

Sie ist einfach der Überzeugung, dass länger mehr Spass macht und schafft mich doch immer wieder mit dem Argument, daß ich, wenn ich so schnell fahre, wie ich will, nicht so lange im Saab sitzen kann, wie ich will, weil ich dann viel zu schnell ankomme ...

Hm und mit Porsche schneller als Saab fahren, macht bestimmt auch Spass, aber da würden mir die Gesichtsausdrücke nach dem Motto "was ist denn das für einer, der ist doch tatsächlich schneller als meiner" fehlen!

@wolf24

Ich habe mich daran gewöhnt, beim Tacho 245km/h noch überholt zu werden.:)

War in den letzten 5 Jahren 2 mal...:D

Ein Porsche...schlagmichtot...

und ein Audi A4...RS...:(

Da war ich frustriert! Ein Audi...:(

Nachdem ich dann erzählt bekam, daß die Schüssel fast 400PS hat, kam wieder ein Lächeln auf mein Gesicht...:)

am 15. Juni 2005 um 21:22

9000 CS

Garmin GPS (2 verschiedene Units)

Messungen mit Tacho + 2 GPS units

50 kmh differenz -1/0 kmh mit GPS (Abweichungen aufgrund GPS Technologie, Messpunkte etc)

60 kmh dasselbe wie oben

80 kmh ca -1.5/-2 kmh

120 kmh dasselbe wie b. 80 kmh

Bin sehr zufrieden mit der Genauigkeit.

Die Eidgenossen/CH stellen ab und zu Radar-Messer neben vielbefahrenen Strassen, die zeigen mal einfach die Geschwindigkeit, ohne Rechnung... gute Sache, um sich bewusst zu werden über die tatsächlichen Tachoabweichungen.

Die Erfahrungen, die ich mit meinen letzten beiden Dienstwagen gemacht habe:

9-3 I Winterreifen 7% im Sommerreifen 3%

9-3 II Winterreifen 7% im Sommerreifen 3%

steckt da System dahinter ? ;-)

Übrigens, wenn man ein PDA-Navisystem benutzt, wird nur das GPS Signal ausgewertet. Nur bei eingebauten Navis wird auch das Tacho und ein Kreiselkompass zur Unterstützung hinzugezogen. Das merkt man sehr gut bei Fahrten in Tunneln oder Parkhäusern.

Die Signalstörsysteme der Amis (insgesamt 3) konnten die Messungen bis auf 200m verschlechtern. Das hat die Landesvermessung mit differentiellem GPS allerdings nie gestört (immer unter 1cm). Bei abgeschalteten Störystemen ist theoretisch 1m Genauigkeit drin.

Diese Genauigkeit spielt für die Geschwindigkeitsmessung allerdings keine Rolle, da die fehlerhafte Abbildung der 3D-GPS-Koordinaten ins Landeskoordinatensystem und die Gangfehler der Atomuhren auf den Satelliten sich nicht alle 500m Fahrstrecke ändern.

am 23. Juni 2005 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

...passt auch doppelt soviel Motoröl rein...:D...und braucht auch knapp das Doppelte an Sprit...:(

So sind sie halt...die Oldies!:)

Hey, da unterschätzt Du aber den alten Porsche...Verbrauch ca. 12,5 L/100 km bei normaler Fahrweise...mein Saab (Hirsch 195 PS) benötigt kaum weniger...

Trotzdem möchte ich den Porsche ums verrecken nicht täglich fahren müssen. :D

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Start-Nr.8

Hey, da unterschätzt Du aber den alten Porsche...Verbrauch ca. 12,5 L/100 km bei normaler Fahrweise...mein Saab (Hirsch 195 PS) benötigt kaum weniger...

Trotzdem möchte ich den Porsche ums verrecken nicht täglich fahren müssen. :D

Gruß,

Thomas

Sorry, wenn der Schlips im Weg lag...:)

...und ich drauf getreten bin...

Porsche 911, 3.0 turbo...11 Liter Motoröl im Tank???

9-5 turbo.......................4 Liter Motoröl in Ölwanne!

Bei 11 Litern Ölvolumen...wäre ich auch bereit, alle 20.000km zu wechseln!!!

Und bei 10.000km beim 9-5...spar ich glatt 2 Liter...:)

Da ist der Saab ´ne echte Spardose!

am 24. Juni 2005 um 20:47

zum thema: habe meinen 9-3 II tid (110kw) neulich ausgefahren, wobei je nach verhältnissen 215 bis 220 km/h angezeigt wurden. da die vector-räder in 225/45R17 etwas kleiner als die serienbereifung ausfallen (demnach etwas mehr geschwindigkeit angezeigt wird), erscheint mir der wert als sehr nah an der realität ;)

am 24. Juni 2005 um 23:31

Hallo beisammen,

Ich hatte am Dienstag die Gelegenheit, mit einem Kollegen jeweils ca. 20 km Autobahn in beide Richtungen mit Vollgas zu befahren ( 93 II 1.8t Step 1)...

Mit Navigationsgerät gemessen, Tacho genau 245km/h, GPS 234km/h...

Schade, daß der begrenzt ist :-)

Bilder folgen...

Gruss, Christoph

am 4. Juli 2005 um 17:08

Tachoabweichung:

 

Genau zu diesem Thema hätt´ ich eine Frage:

habe mir vor ca 2 Monaten ein "neues" Auto gekauft. (einen Lancia GT i.e. Baujahr 1990).

Ich wollte dieses Auto vor ca. 1ner Woch 1x ausfahren und kam nur mit LANGEM Anlauf (ca. 5 - 6 Km) auf die im Fahrzeugschein angegebenen 175 km/h. - Mir ist vollkommen klar, daß das Fahrzeug vom Vorbesitzer NIEMALS "ausgefahren" wurde.

FRAGE meinerseits: WIE SCHNELL GEHT MEIN FAHRZEUG WIRKLICH WENN ES LAUT TACHOMETER 175 KM/H geht??.

(= kann ich davon ausgehen daß der Tachometer einigermaßen genau ist? Oder muß ich davon ausgehen daß ich das Fahrzeug jetzt längere Zeit "Volllast" fahren muß (um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen)??

Re: Tachoabweichung:

 

Zitat:

Original geschrieben von Werwie

Genau zu diesem Thema hätt´ ich eine Frage:

habe mir vor ca 2 Monaten ein "neues" Auto gekauft. (einen Lancia GT i.e. Baujahr 1990).

Ich wollte dieses Auto vor ca. 1ner Woch 1x ausfahren und kam nur mit LANGEM Anlauf (ca. 5 - 6 Km) auf die im Fahrzeugschein angegebenen 175 km/h. - Mir ist vollkommen klar, daß das Fahrzeug vom Vorbesitzer NIEMALS "ausgefahren" wurde.

FRAGE meinerseits: WIE SCHNELL GEHT MEIN FAHRZEUG WIRKLICH WENN ES LAUT TACHOMETER 175 KM/H geht??.

(= kann ich davon ausgehen daß der Tachometer einigermaßen genau ist? Oder muß ich davon ausgehen daß ich das Fahrzeug jetzt längere Zeit "Volllast" fahren muß (um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen)??

Hi

Das ist ein 15 Jahre alter Lancia, der nie ausgefahren wurde, wenn Du den längere Zeit unter Volllast durch die Gegend schiebst, kannst Du davon ausgehen, dass Dir der Motor um die Ohren fliegt. Wechsel mal Öl, Filter, Zündkerzen, Luftfilter und fahre ihn schön warm und dann lass es ganz langsam angehen mit dem Aufwachen.

Gruss

Luxi

am 4. Juli 2005 um 17:37

Ich hab´ ja schon ...

 

... Öl(-Filter), Zündkerzen, Luftfilter usw. tauschen lassen, er geht trotzdem (nur) laut Tacho so in etwa 178 km/h!!!

Außerdem KANN ich ihn ihn normalerweise nicht SOFORT mit Volllast fahren (kennst Du die Autobahnen um München herum??

@ LUXI: Im übrigen kannst Du mir BITTE sagen woher Du den Spruch hast (hab´ mich SEHR darüber amüsiert!!)

am 4. Juli 2005 um 19:06

Hallo beisammen,

anbei noch die versprochenen Beweis-Fotos.

Einmal das GPS....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Genauigkeit Tacho?