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Genauigkeit Tacho?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 23:52

Hallo Saabfreunde,

nachdem ich beinahe in die Punkteränge (mit Tempomat plus üblicher 10% Toleranz über Limit) gerauscht bin, habe ich mal gecheckt wie genau mein Tacho ist.

Bei Geschwindigkeiten 100/130/180 km/h durch die Bank knappe 2% (18" Felgen, 225/40er Schlappen, 80%).

Nichts gegen genaue Tachos. Jetzt interessiert mich einfach, wie genau ist euer Tacho?

Wolf24

34 Antworten

Re: Genauigkeit Tacho?

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Hallo Saabfreunde,

nachdem ich beinahe in die Punkteränge (mit Tempomat plus üblicher 10% Toleranz über Limit) gerauscht bin, habe ich mal gecheckt wie genau mein Tacho ist.

Bei Geschwindigkeiten 100/130/180 km/h durch die Bank knappe 2% (18" Felgen, 225/40er Schlappen, 80%).

Nichts gegen genaue Tachos. Jetzt interessiert mich einfach, wie genau ist euer Tacho?

Wolf24

Ich grüsse Dich!:D

Offizielle Messung wurde vor ca 3 Wochen vorgenommen, von der Motorsport-Gruppe Grün-Weiß...:(

70km/h war angesagt, nach dem gelbem Blitz hatte ich rund 85km/h auf dem Tacho...

Schaun mer mal!!!

am 12. Mai 2005 um 7:31

Vor einigen Monaten: 60km/h waren erlaubt, Dank der gespreizten Tachoskalierung konnte ich genau 88km/h ablesen. Dies deckte sich exakt mit dem Meßergebnis (Laserpistole) der Freunde in grün-weiß.

Ich hatte keinen Grund, mich über eine Tachoungenauigkeit zu beklagen.

am 12. Mai 2005 um 7:46

Tachoabweichung

 

Hallo Freunde,

geht es hier um die Messungen der Freunde und Helfer oder um die Tachoabweichung im Kombiinstrument?

Mein PocketPC (GPS) zeigt bis 120km/h ca 3-5 km/h weniger an als die Armatur bei Reifengröße215/45 17". Der Passat übertreibt da schon mehr (ca. 7-10 km/h). Über 120 kann ich leider nix über den Saab sagen. Ich denke die Abweichung wird dann ein wenig größer.

Der Passat zeigt dann bis 15km/h mehr an, denke ich.

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Viele Grüße

Stevi_saab

P.S.: Übrigens - so ein PocketPC mit Navi ist eine geniale Lösung sich für günstiges Geld navigieren zu lassen, finde ich.

am 12. Mai 2005 um 10:44

Hallo,

"P.S.: Übrigens - so ein PocketPC mit Navi ist eine geniale Lösung sich für günstiges Geld navigieren zu lassen, finde ich."

ja, bestimmt. aber die dinger sehen auch bescheuert aus. (subjektive meinung) Wäre besser, wenn die dinger nincht an der scheibe kleben würden...

Gruß

Alex

Moin!

Vor ca. 3 Jahren war in der "Auto-Zeitung" ein Dauertest vom Saab 9-5. In den Meßwerten taucht auch die Tachoabweichung auf. Der Tacho wich nur minimal ab; soweit ich mich erinnere selbst bei 130 km/h nur um die 3 km/h. Eine andere Fachzeitschrift veröffentlichte mal eine "Rangliste" der Übertreiber. Die neueren Saab-Tachometer ab 9-3 I/9-5 waren in der Genauigkeit ziemlich weit vorne. Einer der großen Voreiler war Audi. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Seniors verflossener Audi 100 2,3 E, angegeben mit 201 km/h, zeigte bei Vollgasfahrt Tacho 240 an, ha, ha. Der Nachfolger V8 war mit 235 km/h angegeben, auf freier AB ging die Tachonadel auf 275 hoch. Wozu braucht man da Tachometer? Dann ist man mit einem Audi effektiv immer langsamer als erlaubt.

Mein olles 900 Cabrio ist allerdings auch sehr optimistisch. Angegeben mit 190 km/h, hatte ich den Tacho auch schon mal auf 235... Kein Auto toppt die Werksangabe um über echte 5-10 km/h!

Stefan

am 12. Mai 2005 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

...Kein Auto toppt die Werksangabe um über echte 5-10 km/h!

das würde ich nicht sagen, diese Angaben sind die Mindestangaben, die dieses Modell erfüllen muß, das heißt aber nicht, dass das ein oder andere Fahrzeug auch mal wesentlich mehr schafft, es gibt zum Teil enorme Unterschiede in der Endgeschwindigkeit...siehe Porsche 996 Turbo, da hat sogar Porsche dazu aufgerufen die gefahrene Höchstgeschwindigkeit zu melden...

Zitat:

Original geschrieben von saabneed4speed

das würde ich nicht sagen, diese Angaben sind die Mindestangaben, die dieses Modell erfüllen muß, das heißt aber nicht, dass das ein oder andere Fahrzeug auch mal wesentlich mehr schafft, es gibt zum Teil enorme Unterschiede in der Endgeschwindigkeit...siehe Porsche 996 Turbo, da hat sogar Porsche dazu aufgerufen die gefahrene Höchstgeschwindigkeit zu melden...

O.K., Porsche traue ich das zu. ;)

Als aufmerksamer Leser sämtlicher Fachpresse ist mir aufgefallen, daß bei den Meßwerten (die "mot" mißt u.a. auch die Leistung) die kw/PS-Leistung und vor allem die Drehmomentwerte oftmals nach oben streuen, dies aber kaum Auswirkungen auf die Fahrleistungen hat. Daher nehme ich an, daß die Fahrleistungsangaben der Hersteller oftmals schon ziemlich optimistisch sind.

Stefan

am 12. Mai 2005 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Mein olles 900 Cabrio ist allerdings auch sehr optimistisch. Angegeben mit 190 km/h, hatte ich den Tacho auch schon mal auf 235... Kein Auto toppt die Werksangabe um über echte 5-10 km/h!

Hut ab! Höchstgeschwindigkeitstests habe ich bei meinem 900 S noch nie gewagt. Maximum war mal gut 160 km/h. ;)

EDIT: Erzähl doch mal, wie hat sich das "angefühlt"? Bin ganz neugierig! :)

am 12. Mai 2005 um 19:48

Hallo Fans,

habe zur Navigation ein TomTom im Auto. Tolles Ding, also bis ca. Km 120 geht der Tacho ca. 5 km vor, ab ca. 160 dann ca. 10 km. Denke das ist doch recht genau.

Gruß

Patrick

________________________________________________

Saab 9-3 2.0t Vector Automatik

am 12. Mai 2005 um 21:22

Hi,

ich habe vor ca. einem Jahr bei meinem 9-3I ebenfalls eine Messung mit PDA-GPS durchgeführt, um die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln: Tacho meinte 220, GPS gab 215 an. Eine sehr hohe Genauigkeit, wie ich finde.

Abgelesen hat das GPS natürlich der Beifahrer ;)

Viele Grüße,

maywald

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

EDIT: Erzähl doch mal, wie hat sich das "angefühlt"? Bin ganz neugierig! :)

Moin, J.E.Fis!

Hmm, sooo gut hat sich das nicht angefühlt. Laut, der Motor am Begrenzer, das Stoffdach hat getost. War auch nur ganz kurz. Tat mir in der Seele weh. Einen ollen 900er mit Höchsttempo über die Piste zu prügeln nenne ich Seniorenvergewaltigung. :D

Offen (mit heruntergelassenen Scheiben) bin ich mal kurz an die Tacho 200 ran. Ich dachte jeden Moment zieht´s den Schmalz aus den Ohren...

Das ist einfach kein Stil für die "Diva". Der Softturbo fühlt sich zwischen 1800 und 3000 U/Min beim gemütlichen cruisen am wohlsten. Und so handhabe ich das auch zu 99,9 %.

Gruß: Stefan

@tach zusammen

'fahrt doch einfach mal auf der autobahn einen kilometer (alle 0.5 km steht ein kleines blaues schild am rechten strassenrand) konstant bzw. höchstgeschwindigkeit und stoppt die zeit (oder lasst stoppen). 3600 / gestoppte zeit = tatsächliche geschwindigkeit

beispiel 1 : saab900turbo16s; 15.8 sec

tachoanzeige 240; tatsächlich 228 kmh

beispiel 2: saab 9-5 aero; 14.4 sec

tacho 258; tatsaächlich 250 kmh

viel spass dabei

 

lg,ae

Zitat:

Original geschrieben von maywald

Hi,

ich habe vor ca. einem Jahr bei meinem 9-3I ebenfalls eine Messung mit PDA-GPS durchgeführt, um die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln: Tacho meinte 220, GPS gab 215 an. Eine sehr hohe Genauigkeit, wie ich finde.

Abgelesen hat das GPS natürlich der Beifahrer ;)

Viele Grüße,

maywald

Gleiche Erfahrungen mit meinem 9000er gemacht! Laut GPS kein Unterschied bei Tempo 160km/h...:D

Durfte nicht schneller fahren...hatte 3 Bang-Büxen auf der Rückbank....:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

3 Bang-Büxen auf der Rückbank....:

Kater, Du bist großartig.

Zum Thema Geschwindigkeitsmessung nur so viel: Bei meinem "alten" 9-5 (MY 2001) mit 16"-Felgen ging laut GPS-Kontrollmessung die Anzeige durch die Bank rund 8 - 10 % vor. Bei meinem neuen (MY 2005) mit 17"-Felgen liegt sie viel näher an der Wahrheit (Abweichung höchstens noch 3 - 4 %) , so dass man sich unter gewissen Rahmebedingungen besser an die Tachonadel hält.

Gruß

Celander

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