ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Genauigkeit Tacho

Genauigkeit Tacho

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 9:54

Hallo an alle FK User!

Hat schon jemand die Genauigkeit der Kilometeranzeige geprüft?

Mein Tacho geht bei 40 -70 Kmh ziemlich genau 5 Kmh vor.

Mich würde wegen genauen Ausrechnen des Spritverbrauchs interessieren, ob man sich grundsätzlich auf den Kilometerzähler verlassen kann, oder ob der etwa mit der voreilenden Tachoanzeige gekoppelt ist.

Werde bei Gelegenheit mal auf Autobahn stoppen und mir ein Navi ausleihen, ist ja auch gut zu wissen wie schnell man tatsächlich unterwegs ist, angesichts unserer Strafmandatsraubritterei in old austria.

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Januar 2007 um 11:12

Normalerweise ist die Kilomenteranzeige recht genau, der Tacho hingegen muß ja um einen gewissen Betrag vor gehen.

Außerdem was meinst du mit "Strafmandatsraubritterei"? Das ist mir doch überhaupt kein Begriff hier in Österreich ;)

BTW: Ich komme aus der Steiermark, wo derzeit das Feinstaubgesetz in Kraft ist, was soviel heißt wie 80 auf der Bundesstraße (an das ich mich nie halte v=120) und 100 auf der Autobahn (120 ist da ebenfalls ein gutes Tempo).

Scherz beiseite, würde mir dieser Vollkoffer von Hrn. Wegscheider (Umweltlandesrat) vor die Motorhaube renne, weis ich nicht, ob ich nicht versehentlich statt auf die Bremse auf das Gaspedal trete....

Auf der einen Seite ein vollkommen wirkungsloses Gesetz erlassen und die Autofahrer damit karniefeln und dann aber für ein Sportevent vom Kreischberg mit LKW's (sind ja sooo feinstaubarm) Schnee nach Graz karren! Der Typ hat sie echt nicht alle....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 17:30

Ich glaub Du sprichst für ein Paar von Herzen.

Nicht zu verachten auch die Strafmaßunterschiede zwischen StVO und Luftreinhaltungsgesetz.

Also "Gasfuß" sei auf der Hut.

Bei uns in NÖ gehts ja noch da und dort mit 130 zum DPF ausglühen, nehm ich halt den vierten Gang, da säuselt der Turbo dann so schön.

LG

Habe mich mit meinem mobilen Navi bereits gespielt und konnte anhand des GPS herausfinden, daß der Tacho beim FK3 um etwa 5 % abweicht.

am 20. Januar 2007 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Habe mich mit meinem mobilen Navi bereits gespielt und konnte anhand des GPS herausfinden, daß der Tacho beim FK3 um etwa 5 % abweicht.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Die Ungenauigkeit nimmt mit höherer Geschwindigkeit zu.

... die Tachoabweichung hängt auch direkt mit den verwendeten Reifen zusammen - wenn mehrere Reifengrößen eingetragen sind, muss die Tachokalibrierung auf den größten Abrollumfang eingestellt sein. Bei kleineren (den Umfang betreffend) Rädern eilt der Tacho dann entsprechend mehr vor.

am 20. Januar 2007 um 19:13

Was ist eigentlich so interessant zu wissen ob der Tacho nun + - 5 % abweicht oder nicht ?? Fahrt Ihr alle am Geschwindigkeitslimit oder wie ?! Manche Diskussionen finde ich doch ziemlich albern hier.....kommt mir jetzt nicht mit: Das braucht man doch nicht zu lesen.....

Zeigen alle anderen Tacho´s (von anderen Wagen) korrekt an? Ich glaube kaum......

@ Dominik11

Das mit den 5 % Abweichung kann ich bei Tempo 50 ebenso bestätigen wie bei Tempo 130.

@ Tripsi

Es ist ganz normal, daß der Tacho abweicht. Bei deutschen Herstellern teilweise noch viel mehr als beispielsweise bei Honda.

Wenn es bei uns in Österreich auf einer Autobahn ein Tempo 100-Limit gibt (und das ist mittlerweile leider gar nicht mehr so selten), dann ist es gut zu wissen, wieviel man wirklich fahren darf, ohne von der Radarbox erfasst zu werden. Zum Beispiel stelle ich meinen Tempomat in der Tempo 100-Zone auf etwa 105 km/h ein und habe kein Problem damit, da ich somit reale 99 bis 100 km/h fahre.

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 20:12

@ Tripsi

Kann Mike nur beipflichten.

Und wieviel Sprit genau jetzt im speziellen mein Auto mit DPF bei 130 kmh braucht und ein gleiches ohne DPF ist doch auch mal interessant, oder?

am 20. Januar 2007 um 20:40

@hermaier: mein Tacho geht bei allen Geschindigkeiten 4km/h vor.

Gemessen an einer geeichten Radarkamera bei Geschwindigkeiten 30/50/70/90/100/120/130. Ich sage dem Landkreis OWL vielen Dank insbesondere Norbert.

am 20. Januar 2007 um 21:31

@ civic 2006

meiner Tacho geht 5 km/h VOR (Radarfoto von heute!!!)

----> falls es jemand interessiert <----

lg, perlios

am 20. Januar 2007 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von perlios

@ civic 2006

meiner Tacho geht 5 km/h VOR (Radarfoto von heute!!!)

----> falls es jemand interessiert <----

lg, perlios

Na siehst du, das passt doch. Hast halt einen anderen Reifendruck gefahren, nur das ich kein Foto erhalten habe:), sondern wir das zum Test gemacht haben:) Scheint bei dir ein anderer Test gewesen zu sein:), der sogenannte 30 Euronentest:)

am 20. Januar 2007 um 22:25

@ civic 2006

neeeeeeeeeeeeeeeeeee NUR 25 euro´s!!!

Bei der Probefahrt:

Tacho = 190

Navi (MD) = 178

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 6:23

Habe gestern mal auf der Autobahn auf Kilometerzähler geachtet, so bei 100 kmh dürfte die Kilometeranzeige genau sein.

Warum der Tacho dann bei höherer Geschwindigkeit so voreilt muss Absicht sein, damit wir glauben wir haben ein schnelles Auto.

Wenn ich die Betankungen und gefahrene Kilometer rechne, liege ich um die 6 Liter, BC zeigt 7,0 über alles.

Bei meinem BC geht also alles ganz genau falsch.

Aber sonst geht das Auto schon recht gut, wenn sich der BC nicht grad Systemwarnung einbildet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Genauigkeit Tacho