ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Genauigkeit beim Rangieren mit Rückfahrkamera

Genauigkeit beim Rangieren mit Rückfahrkamera

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:03

Hallo.

Ich habe die Suche bemüht, aber nichts auf die Schnelle gefunden.

Hat jemand Erfahrung, wie genau man mit einer Rückfahrkamera und einem Automatikauto (Beispiel 5er F10) rangieren kann?

Würde mir gern so ein Fahrzeug zulegen, mein Garage hat ne Innenlänge von 4,97m und der F10 ist 4,90m lang. Ich müsste quasi immer ziemlich genau auf 5cm zur Rückwand einparken, damit ich vor noch etwas Luft habe um das Tor zu schliessen.

Ist soetwas mit einer guten Rückfahrkamera relativ wiederholgenau möglich?

Beste Antwort im Thema

Kantholz auf den Boden dübeln u. gut ist.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kantholz plus Striche auf dem Boden. Hab auch ein Auto mit Kamera, hab mir eine Linie auf den Boden gemalt wo ich mit der Mittenmarkierung der Kamera genau drüber herfahren muss. Dann steht das Auto ganz eng mit der Beifahrerseite an der Wand ohne anzuecken. Kantholz auf dem Boden macht das genaue Parken ohne anzuecken einfacher.

Mein Auto ist zwar kleiner, aber so passen noch Fahrräder in die Garage und man kann neben dem Auto herlaufen.

Weichen alten Teppich an die Wand und auf "Kontakt" rankriechen lassen - ist ja bei Automatic kein Problem und die Kupplung leided, da nicht vorhanden, auch nicht. Früher hatten die Autos noch Gummipuffer auf den Stoßfängern, da war das überhaupt kein Thema (Ford P5 beispielsweise usw). Die Kisten haben damals auch noch den Aufprall bis 6 Km/H ohne Schäden überstanden - heute platzt - insbesonder bei Kälte, gleich der Stoßfänger und in der Fachwerkstatt ist man dann gleich mit 500 Euro dabei. Vieles ist heute zwar besser - aber halt nicht alles.

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 23. Dezember 2016 um 11:19:05 Uhr:

..und auf "Kontakt" rankriechen lassen - ist ja bei Automatic kein Problem und die Kupplung leided, da nicht... /...Früher hatten die Autos noch Gummipuffer ...den Aufprall.... bis 6 Km/H ohne Schäden überstanden ... ...Vieles ist heute zwar besser - aber halt nicht alles.

...bis 6 km/h :rolleyes: da die Autos auf geringe Versicherungsleistung hin optimiert sind können die mittlerweile mehr ab, also ich lase regelmäßig antupfen.

Nur das die Autos heute nichtmal mehr Lackbefreite Stoßbereiche haben find ich ziemlich ärgerlich gibt schließlich noch kein Kratzresistenten Lack :D

Wer eine eingestellte Kupplung bedienen kann Dosiert besser als jede Automatik, oder hab ich bei den Automaten einen Evolutionsschub verpasst :confused:

Jain, meistens kannst du auch mit (Wandler-)Automatik cm-genau rangieren. Nur wenn das Teil mit auto-hold ausgestattet und das eingeschaltet ist, hast du ein Problem. Ausschalten, etwas rollen lassen und dann geht das meistens ganz leicht auf ebenen Flächen. Mit der DSG von VW geht das bei unserem Benziner hervorragend, mit dem Diesel nicht ganz so gut, aber immer noch passabel.

@freibergerfreund schon lang nicht mehr so einen Schmarn gelesen

Dem schließe ich mich an!

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 23. Dezember 2016 um 11:19:05 Uhr:

Weichen alten Teppich an die Wand und auf "Kontakt" rankriechen lassen

Totaler Unsinn! Nie würde ich mit der Stoßstange Kontakt suchen.

Lieber ein Kantholz auf den Boden schrauben. Die Kante muss nur 2cm hoch sein. Das merkt man deutlich und beschädigt in keiner Weise den Wagen. So kommt man mit langen Fahrzeugen bis auf den letzten Zentimeter an die Rückwand der Garage. (Würde aber 5-10cm Sicherheit lassen, falls man mal mehr Schwund drauf hat.)

Meist hat der Wagen hinten den größeren Überhang. Daran orientieren. Je weiter man zurück muss, je höher sollte die Anfahrkante sein. Wenn ich auf 3cm ran will, würde ich nen 10cm Kantholz als Anfahrkante nehmen. Wenn es seitlich knapp wird, kann man da auch eine Einfahrhilfe montieren.

MfG

Er meinte wohl "amerikanisch einparken". Mit den alten Chevys und Konsorten ging das wirklich; Fahrstufe rein und an eine Wand rollen lassen, kein Problem. Auch die alten Saab waren zwar etwas eingedrückt an den Stoßstangen, das hat sich aber selbst wieder ausgebeult. Kein Witz! Und diese 6km/h waren Vorschrift IIRC, deswegen auch die dicken Bumper bei US-Exporten. sonst hätten die gar keine Zulassung gekriegt.

Heutzutage kannst du sowas vergessen. Kantholz ist schon gut, man kann auch einen Spiegel im 45° Winkel an die Decke spaxen, so dass man das genau sieht (natürlich etwas tiefer, wenn rückwärts), oder man hängt einen Tennisball von der Decke ab, der ein paar cm, bevor der Stoßfänger die Scheibe berührt, die Windschutzscheibe berührt. Oder man nimmt eine Garage 3*6m, da kriege ich auch die meisten Amis rein. :D

Vielleicht wurden ein paar Sachen schon aufgeführt; habe nicht den ganzen Thread gelesen.

mfg

2cm styropor an die wand (oder moosgummi) und langsam dagegen rollen lassen. oder ne latte auf den boden dübeln.

die gefahr mit dem schließen des tors sind nicht zu unterschätzen. das habe ich in meiner garage auch erstmal ganz vorsichtig von innen beobachtet, wie nahe das schwingtor dem heck kommt. der griff innen hat auch nur ein paar cm platz zum auto, aber es passt.

Der TE hat ja Scheunentore. Also Türen und keine Klappe, die runter schwingt. (Wenn ich das richtig gelesen habe!)

MfG

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Dezember 2016 um 00:31:11 Uhr:

Er meinte wohl "amerikanisch einparken". Mit den alten Chevys und Konsorten ging das wirklich; Fahrstufe rein und an eine Wand rollen lassen, kein Problem. Auch die alten Saab waren zwar etwas eingedrückt an den Stoßstangen, das hat sich aber selbst wieder ausgebeult. Kein Witz! Und diese 6km/h waren Vorschrift IIRC, deswegen auch die dicken Bumper bei US-Exporten. sonst hätten die gar keine Zulassung gekriegt.

Heutzutage kannst du sowas vergessen. Kantholz ist schon gut, man kann auch einen Spiegel im 45° Winkel an die Decke spaxen, so dass man das genau sieht (natürlich etwas tiefer, wenn rückwärts), oder man hängt einen Tennisball von der Decke ab, der ein paar cm, bevor der Stoßfänger die Scheibe berührt, die Windschutzscheibe berührt. Oder man nimmt eine Garage 3*6m, da kriege ich auch die meisten Amis rein. :D

Vielleicht wurden ein paar Sachen schon aufgeführt; habe nicht den ganzen Thread gelesen.

mfg

Oder man kauft einen Smart, den kriegt man auch in die meisten Garagen.

@Johnes den Platz hat der TE nicht.

Einem Nachbar musste ich mal von meiner Garagenseite aus die verklemmte Verriegelung ausrenken, hatte sich zwischen dem Nummernschild und Stoßstange verklemmt, das Tor wippt beim Schließen auch Durch.

@Go}][{esZorN der mit dem Spiegel war neu.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 10:49

Ja, ich habe Scheunentore. Da merkt man beim manuellen Schließen, ob das Auto im Weg ist und beschädigt damit erstmal nix. Die Garage ist eine Eigentumsgarage in einer Garagenanlage, die ist halt nur mal so groß und ich kann leider auch nicht vorn nen halben Meter raus mauern, wie mir einige meiner Kumpels schon im Scherz vorgeschlagen haben.

Auf meinem Grundstück am Haus habe ich eine 5,5m Garage kann aber nicht noch eine bauen. Da steht der A6 der Frau drin, weil die jeden Tag raus muss.

Ich darf, wenn ich nur 2-3 mal die Woche raus muss, gern auch mal 300m zur Garage laufen.

Smart kaufen fällt aus. Würde mir im Ernstfall eine Mittelklasse kaufen, aber obere Mittelklasse würde mir schon besser gefallen. Deswegen der Thread hier. Weil rein theoretisch / mathematisch geht ein 5er oder A6 ja rein (5 bis 7 cm Luft). Ich wollte bloß mal die Forenerfahrung hören, ob sowas auch praktikabel ist mit einigen Tricks und Gadgets (Rückfahrkamera). Durch die Antworten hier bin ich nun der Meinung, dass ich es auf jeden Fall versuchen werde.

Danke dafür und frohes Fest.

Ein Kollege hat schon lange das Holz auf dem Boden und fährt rückwärts gegen das Holz. Da bleiben hinten dann ne Faustbreite und vorne schließt das Automatiktor mit weniger als 3cm Luft. Das Holz auf dem Boden funktioniert sehr gut.

Ich habe ab April auch 2 Garagen und werde die Länge auch mit der Holzlatte auf dem Boden markieren.

MfG

Ich würde mir ne Probefahrt organisiern und einfach mal probieren.

Die Idee mit der Holzlatte auf dem Boden ist gut, mache ich seit Jahren so. Habe die Latte nicht mal festgeschraubt, geht auch so, da verrutscht nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Genauigkeit beim Rangieren mit Rückfahrkamera