Genauer Einbau

Hallo, ich möchte an diesem Wochenende meine Anlage fertig machen nur fehlt mir ein genauer Schaltplan dazu.
Kabel habe ich auch noch keine.

Radio: Pioneer 3500
Endstufe:Carpower Wanted -4/320
Subwoofer:Bassreflex Audio Bolt 10 (350 RMS)

Wie muss ich die Kabel verlegen von der Batterie ans Radio und zur Endstufe oder wie bitte helfen:!!!

32 Antworten

Sind diese Kabel auch zu Emüfehlen ich meiner der reis ist ja sagenhaft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Eigentlich wollte ich gleich 35qmm Kabel verlegen für säter einmal.
Jetztige Komonenten benötigen so in etwa 20qmm:
Carpower Wanted -4/320
Lightning Audio S10.2.4 Bassreflexbox

So ich hab dir mal nen Anschlussplan gezeichnet:

http://mitglied.lycos.de/soldierofwalhalla28/Anschluss.JPG

Also wenn du nen 20mm² suchst die gibts hier gerade billig:

http://www.merlin-shopping.de/.../product_info.php?...

also, es kann, muss aber nicht -und wird es zu 99% wahrscheinlich auch nicht- störgeräusche provozieren und hervorrufen.

bei mir war es so, war allerdings froh, daß mein remote separat ist..habs auf die andere seite gelegt und gut wars.
deshalb würde ich immer wieder zu separatem remote greifen und raten.

greetz,
Dream

Jetzt weiß ich nicht ob 20qmm reichen. eigentlich will ich nur diese Komponenten behalten hoffe ja das nix kaputt geht.
Pioneer Radio
Carpower Wanted -4/320 gebrückt 240 Watt RMS
Audio Bolt S10 Bassrefelx 300 Watt RMS

Ähnliche Themen

Ich würde nicht nur aus klanglicher Sicht zu einem separaten Remotekabel raten: oftmals sind die in den Chinchkabeln eingelassenden 2 Drahtlitzchen so dünn, daß sie beim Einbau unabsichtlich wieder aus dem Anschluss rutschen (vorallem, wenn man die Verbindung mit Kabelschuhen oder Lüsterklemmen herstellt und nicht lötet, passiert das gerne mal), weshalb ich immer zu einem 0,75er Kabel raten würde. Klingt zwar überdimensioniert, aber rutscht wenigstens nicht so schnell ab. Und den Euro fuffzich für das Käbelchen macht's dann auch nicht mehr aus, oder?

Ich denke 20² reichen für die Wanted 4/320. Ich fand 35² bissl übertrieben. Habe bei mir 18² - Ich weiss, seltsame größe, aber is numal so - verlegt. Minimal sind lt. nach Anleitung glaube 10² nötig. Kann mich aber irren.

Habe auch gute Erfahrungen mit Chinchkabel und seperater Remote-Leitung gemacht. Kanns wegen der Störgeräusche. Kabel getauscht - brummen weg. :-)

nimmst am besten auch abgeschirmtes Chinch-Kabel (mind. 2fach) und verleg das Batterikabel, sowie das Chinchkabel am besten so weit wie geht voneinander entfernt (z.b. rechter Schweller Strom, links das Chinchkabel), um Störgeräusche zu vermeiden. Und wenn möglich, pack alles an nen gemeinsamen Massepunkt, auch Radio.

mfg
Kobold

Hallo hab jetzt ein Kabelset eine Frage noch b ei dem Kabelset ist ja kein Subwoofer Kabel (Von Endstufe --> zum Woofer) dabei. Wie stark sollte ideses sein und was für ein Kabel ird benötigt (länge unter 0,75 meter ist ja pflicht).
Danke

P.S. Hat einer ne Carpower Wated und kann mir die Einstellungen und belegungen der Kanäle aufzeichnen hab keine Beschreibung zum Gerät!

dafür kannste eines aus'm Baumarkt nehmen (normales Lautsprecherkabel). Gut ist 4mm², größer narütlich immer besser 🙂

Dann noch die dafür passenden Kebelschuhe und schon ist's prima 😁

Aha eins für Plus und eins für Minus?!? Und wie funtioniert das ich benötige bei der Endstufe nen Kabelschuh und bei der Bassbox ist aber nur soclhe Klemmen .

Also nochmal ganz Langsam das Plus Kabel (Rot) Power Kabel mus von der Batterie Plus an die Endstufe Plus.
Das Masse kabel von der Endstufe Minus an die Karosserie.
Cinch Kabel von Endstufe zum Radio und fertig. ODER

und dann die Lautsprecher (Subwoofer) eben über LAutsprecherkabel an die Endstufe (Links an Links, Plus an Plus, usw...). Weiß jetzt nicht wie die bei deiner ENdstufe festgemacht werden, aber nehme an mit Kabelschuhen und dann am Sub in diese Klemmen da rein...

Remote muss noch von der Endstufe zum Radio gezogen werden.

Was ist Remot?!?Hab nen Kabelset von Alpha Tech und da ist ja eigentlich alles dabei was muss ich noch von Endstufe zum Radio ziehen das Chinc oder also der 2 Fach Stecker oder wie?!?

Was ich mir schon lange gedacht habe, ist das wir alle zusammen mal ein FAQ für solche Fragen schreiben und das dann immer ON-Topic ist, so also heissen das es immer Ober im Forum steht aber closed ist.

FAQ Themen z.B:

Verlegung der Kabel
Anschließen der Endstufe
Powercapschaltung
Für was ist Remote

usw...

Denn die Fragen tauchen in letzter Zeit immer häufiger auf und das ist doch immer dasselbe Prinzip.

Wäre bereit am Faq mitzuarbeiten !

So können wir es den Usern und dem Forum erleichtern das es nicht mit (für uns) 0815 Fragen überschwemmt wird. Erstmal in den FAQs nachlesen und dann wenn was unklar ist kann man immer noch posten. So könnte ich mir das vorstellen.

Gruß

TechnoFlex

Deine Antwort