1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. genaue Füllmenge klimaanlage

genaue Füllmenge klimaanlage

Mercedes C-Klasse W202

Hallo
ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Sch... klima.
aber ich möcht das gern wieder i.O haben.
Auch wenns ein altes Auto ist.
Hab heut den anderen kondensator eingebaut. Nun fahr ich die Woche noch zum Befüllen. Ich hoffe doch das diese freie Werkstatt auch die genauen Daten hat , um zu wissen was da an Mengen Öl ,sowie auch Kältemittel reinkommt.
Wollt mich aber zur Sicherheit noch mal vorinformieren. weiß das zufällig jemand genau.
Es sind neu reingekommen der kondensator und der Trockner
Sicher wird voher in der Anlage ein Vakuum gezogen. Ich hoffe es ist alles dicht. Hab natürlich auch Dichtringe eingebaut.
Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten

Füllmenge

ich werd da morgen gleich noch mal hinfahren. Werde dann draufbestehen das sie noch öl nachfüllen.
Erwartre jeden Moment noch Rückruf von der MB Niederlassung. Der Servismann wird mir genaueres sagen können.
ich werd berichten.
bis gleich

Füllmenge

MB hat gerade angerufen.
Der freundliche hat mir geraten das ich 40 ml nachfüllen soll
ich werd da morgen noch mal hin zu ATU und drauf bestehen.
Hab schließlich den vollen Preiß von 97 euro bezahlt .Also das Öl mit. Dann will ich es auch haben.
sonst werd ich jezornig.
aber : die werden bestimmt nicht auf das Risiko eingehen das mein kompressor der klima sich schrottet

Hallo!

Also das Öl muss immer rein, da es ja beim Absaugen und Vakuumieren raus kommt!! Also da haben Sie dir bei ATU einen Bären aufgebunden! Hat dir ja DC jetzt bestätigt!!

Preis bei DC für Klimaanlage auffüllen:

1.) 12 AW Arbeitslohn € 63,60
2.) Kältemittelöl 0,1 Liter € 4,10
3.) Klima-Kältemittel 0,9 Liter € 31,66
dazu kommt noch die MwSt.!

Der Preis ist aus 2003!

Wenn noch Flüssiglkeit im System ist. dann wird die Menge von der zu bezahlenden Klimaflüssigkeit abgezogen!

Gruß
AMG2000

Füllmenge

nächste mal fahr ich gleich zu DC
Sch... was auf die 20 euro.
Aber ich spar den 2. Weg noch mal zu ATU zu fahren. sind schließlich auch hin und zurück gute 20 km.
Wehe dem die stellen sich morgen zu blöd an. Oder tuhen beleidigt das ich mich erkundigt habe.
aber das ist ja wohl mein recht.
Wenns den kompressor schrottet dann ist der Ärger noch größer, als jetzt noch die fehlende kleine Menge Öl nach zufüllen.
Kann das jetzt noch problemlos nach gefüllt werden ohne das alles wieder raus muß.
Am Telefon sagte der ATU Meister heute das können sie noch nachfüllen.

ATU ist eh ne Apotheke und 97 Taler für ne schlechte Leistung ist schon happig. In OHV war ich dieses Jahr mal bei Ford in Oranienburg, die nehmen 57 Taler für ne Füllung, wär vielleicht auch näher.

Mfg

Alex

Taler ??? In welchem Jahrhundert lebst Du ??? 🙂

Ick glob, icke faule..... 🙂

Füllmenge

ich bin ja aus fast O-Burg
Ford ist im Heidering
stimmt
hab da mal einen Fiesta gekauft für meine nichte.
Hab ihn dann gleich überfürhrt zur Insel Föhr.

ich bleib am Ball mit meiner klima.
Werd morgen mal berichten ob ich mir da bei ATU das Boxen trainiert habe.
Das Würd schon. Keine Bange .Ich setz mich durch
Ansonsten rufe ich nach Weiden an und beschwere mich und drohe denen mit der Justiz.
Aber eigentlich sind die ganz nett da in Oranienburg.
Trotsdem Danke für Dein Mitgefühl für mein Problem.
Oder jetzt ATU seins

Füllmenge

kann eigentlich zu viel aufgefülltes Ol dem System auch schaden.

Füllmenge

War heute nun noch mal hin wegen meiner klima.
so richtig erfreut waren die nicht.
Aber ich hab da nicht locker gelassen. Als ich dann mit dem Spruch l´kam : wenn der kompressor fest läuft gibs möchtig Ärger vor Gericht waren sie auf einmal ganz zugänglich. Die klima mußte aber noch mals abgesaugt werden und daach neu befüllt werden. Ich bin dabei stehen gebieben. Diesmal konnte ich aber sehen das Öl eingefüllt wurde.
Geht doch.
Jetzt kann ich ruhiger schlafen.
Danke für eure Hilfe

Kannst du deinen Willen nicht ohne Justizanandrohung durchsetzen.

Überleg mal, wenn man dir so kommt, oder was machst du beruflich.

Füllmenge

Heh ,nun mal ganz ruhig. Natürlich lebe ich nach dem mott : so wie es reinruft -ruft es raus
Und so bin ich denen auch entgegen gekommeErst als der Meister und der Handwerker mir etwas entsetzt entgegen kammen ,so ungefaähr was soll denn das .Haben sie kein Vertrauen, hab ich gesagt ,wenns kaputt geht sehen wir uns woanders. Wenn da nun mal Ölreinkommt und ich es auch bezahlt habe dann möcht ich es auch haben. SAchließlich kann man dadurch einen gr. Schaden vermeiden
Wenn der Kompressor kaputt ist -wer zahlt ihn dann.
Aber egal -alles ist nun geklärt und wieder i.Ordnung.
Ist wohl in diesem Fall immer eine Sitationsfrage. Möchte mal bei solcher Sache andere Leute erleben.
Alles ging freundlich über die Bühne- also keine Angst so schlimm bin ich auch nicht. Auch wenn sich das hier so anhört.

Hallo!

Also ich kann Norbert schon verstehen. Aber normal reicht es schon, wenn man vernünftig mit den VERANTWORTLICHEN spricht.

Bis jetzt konnte ich fast alles auf normalem Wege durchsetzen(= mit Argumentation), man muss eben nur überzeugend reden können. 😉

Manchmal versuchen gewisse Leute ein für dumm zu verkaufen, dann muss man halt zu "härteren" Bandagen greifen. 🙁

Also drohen mit Anwalt ist wirklich der letzte Weg! Jeder vernünftige Mensch ist normalerweise für gute Argumente offen und man kann die Probs aus dem Weg räumen! 🙂

Gruß
AMG2000

Moin..
Habe eine Frage dazu.
Bekommt der Klimakompressor
einen eigenen Ölwechsel?
Habe auch nach intensiver Suche
nichts dergleichen gefunden.
Auch nichts in den Wartungsvorschriften von DC.
"WIS"

@ 11rt:

Also der Kompressor bekommt kein extra ÖL. Das Öl bekommt der Kompressor mit dem Kältemittel!

Also wenn euch jemand erzälhlt, dass bei der Klimawartung kein Kompressoröl in die Kältflüssigkeit kommt, dann wechselt am besten die Werkstatt! Wenn das Öl fehlt, wird der Kompressor nicht lange halten. Der Kompressor braucht Öl, sonst läuft er irgendwann fest!

Gruß
AMG2000

Deine Antwort