ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gemütliches und komfortables Familienauto

Gemütliches und komfortables Familienauto

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 8:54

Hi zusammen,

bin an den Meinungen der erfahrenen PKW-Faher interessiert.

Für uns (2 Erw. + 2 kleine Kinder) steht demnächst die Anschaffung eines neuen Familienautos das. Wir haben bereits einen Kleinwagen für Stadtfahrten etc. den hauptsächlich meine Frau nutzt.

Das zweite Auto soll hauptsächlich für längere Fahrten (Autobahn / Landstraße) dienen, natürlich mit der kompletten Familie an Bord.

Ich fahre momentan einen KIA Sorento. Hauptkritikpunkt sind die Innengeräusche. Der Motor ist kaum abgedichtet, so klingt es, als ob wir direkt neben dem Motor sitzen würden (etwas überspitzt formuliert). Und auch jede Unebenheit auf der Straße macht sich im Innenraum deutlich bemerkbar.

Die Anforderungen an das neue Familienauto sind deshalb

- Fahrkomfort (dazu gehört butterweiches Fahren, so wenig Innengeräusche wie es nur geht, gerne Luftfederung, Innenraum gemütlich und geräumig, und auch vom Interieur "ansprechend")

- Kofferraum passend für vierköpfige Familie. Heckklappe sollte sich komfortabel per Knopfdruck automatisch öffnen bzw. insbes. schließen lassen.

- Automatik

- Parksensoren / gerne auch Kamera hinten

- Ledersitze (bei zwei Kindern)

- Regensensor

- Multifunktionslenkrad

- Verbrauch sollte sich im Rahmen halten (je geringer desto besser)

- Unterhalt sollte sich im Rahmen halten

- kein "Exot" (Lexus und co.)

- wenn möglich kein extra langer Kombi (ist aber kein KO-Kritierium), weil die Frau keine langen Kombis mag. Daher eher Limousine oder SuV oder halt Kombi, der noch "im Rahmen" ist.

Preis kann bis ca. 45 TEURonen liegen, gerne auch drunter.

Gerne auch Gebraucht- / Jahreswagen.

Beste Antwort im Thema

Wenn der TE kürzere Kombis bevorzugt, landet man zwangsläufig in der Kompaktklasse. Im Bereich bis ca. 4.60m bieten sich dann Peugeot 308 SW, Volvo V60, BMW 3er Touring oder Ford Focus Turnier an. Diese bieten alle (laut ADAC Tests) einen tiefen Innengeräuschpegel, dazu Wandlerautomaten (bei Ford nur im 1.5l Ecoboost-Benziner, alle 6 Stufen ausser BMW mit 8 Stufen) und sind auch im Budget machbar, wenngleich je nach Ausstattungswünschen Volvo und va BMW nach oben offen sind. Zumindest im 3er gibt's auch die Fussbedienung der Heckklappe, sicher ein nettes Feature, davon würde ich aber den Autokauf nicht abhängig machen.

Beim Volvo gibt es zudem einen Dieselhybrid, kratzt dann aber an der Budgetgrenze.

Platzmässig bieten 308 und Focus mehr als die Lifestylekombis von BMW und Volvo.

Sicher wären auch Modelle wie der VW Golf Variant oder Touran eine Option. Nur sind die Automaten dort DKG, die in der Vergangenheit entweder mit erhöhten Wartungskosten oder durch Qualitätsmängel auffielen.

BMW 2er Gran Tourer ist im Fahrwerk unharmonischer als der 3er (hier insb. das adaptive Fahrwerk) ausgeführt, zudem ist der Basis 3-Zyl. dort nicht empfehlenswert. Ausstattungsmässig könnte man da natürlich BMW-typisch aufrüsten. In einem Vergleichstest war der Citroën C4 Grand Picasso zwar der Komfortsieger, der ADAC bemängelt aber trotz recht niedrigem Geräuschlevel die akustische Dauerpräsenz des Dieselmotors sowie situativ Fahrwerksgeräusche.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Puretech 130 ?

Von dem hört man nur beim Ausdrehen was - dann klingt er für meine ohren nicht besonders schön. Das gute aber, den muss man nie ausdrehen, der hat 230 Nm Drehmoment, den kann man ausserhalb der Ortschaften eigentlich immer im höchsten Gang fahren.

Meine Bekannte hat den im 2008, sie bleibt immer klar unter 7 Litern.

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 19. Juli 2017 um 22:18:15 Uhr:

Bei den Kritierien macht ein SUV keinen Sinn, ist in vielen Punkten das Gegenteil der Wünsche. Ein Peugeot 308 ist zwar gut, aber eben doch nur ein Kompaktwagen.

Komfortabler bei ähnlichen Abmessungen: Mercedes C-Klasse, Volvo S60 / V60

Natürlich ist der 308er kein Premiumfahrzeug - aber dafür ist ja auch der Preis entsprechend attraktiv. Und für das Geld bekommt man eine ganze Menge Auto.

 

Wenn der TE sein Budget ausreizen will, dann kann man sicherlich zu Mercedes, Volvo & Co. greifen. Ob diese Fahrzeuge dann den Aufpreis wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Ich habe einfach mal noch ein Beispiel rausgesucht, was deutlich unter 30.000 Steinen möglich ist:

 

Peugeot 308 SW GT BlueHDI 180 EAT6 STOP & START

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Gruß Leo

Wenn der TE kürzere Kombis bevorzugt, landet man zwangsläufig in der Kompaktklasse. Im Bereich bis ca. 4.60m bieten sich dann Peugeot 308 SW, Volvo V60, BMW 3er Touring oder Ford Focus Turnier an. Diese bieten alle (laut ADAC Tests) einen tiefen Innengeräuschpegel, dazu Wandlerautomaten (bei Ford nur im 1.5l Ecoboost-Benziner, alle 6 Stufen ausser BMW mit 8 Stufen) und sind auch im Budget machbar, wenngleich je nach Ausstattungswünschen Volvo und va BMW nach oben offen sind. Zumindest im 3er gibt's auch die Fussbedienung der Heckklappe, sicher ein nettes Feature, davon würde ich aber den Autokauf nicht abhängig machen.

Beim Volvo gibt es zudem einen Dieselhybrid, kratzt dann aber an der Budgetgrenze.

Platzmässig bieten 308 und Focus mehr als die Lifestylekombis von BMW und Volvo.

Sicher wären auch Modelle wie der VW Golf Variant oder Touran eine Option. Nur sind die Automaten dort DKG, die in der Vergangenheit entweder mit erhöhten Wartungskosten oder durch Qualitätsmängel auffielen.

BMW 2er Gran Tourer ist im Fahrwerk unharmonischer als der 3er (hier insb. das adaptive Fahrwerk) ausgeführt, zudem ist der Basis 3-Zyl. dort nicht empfehlenswert. Ausstattungsmässig könnte man da natürlich BMW-typisch aufrüsten. In einem Vergleichstest war der Citroën C4 Grand Picasso zwar der Komfortsieger, der ADAC bemängelt aber trotz recht niedrigem Geräuschlevel die akustische Dauerpräsenz des Dieselmotors sowie situativ Fahrwerksgeräusche.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 16:34

Ich recherchiere nebenbei die genannten Autos.

Bislang bin ich tatsächlich am meisten vom Skoda Superb III Limousine überrascht.

http://www.autobild.de/.../...perb-mercedes-e-klasse-test-5755174.html

Schade, dass in den bisherigen Empfehlungen keine SUVs dabei sind. Das "höher sitzen" hat schon was.

am 20. Juli 2017 um 16:58

Tiguan.

Einen 2.0 TDI Highline DSG 4motion R-line gibt's für ca. 45.000.- als Neuwagen mit üppiger Ausstattung

(3-Zonen-Climatronic, Panoramadach, LED-Scheinwerfer, Navi, Leder, Keyless Access, automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h, autom. Parkassistent (parkt alleine ein), Rückfahrkamera, Anhängerkupplung anklappbar, elektr. Heckklappe, Head-Up-Display uvm..)

Ich hab' ihn heute gefahren - sehr überzeugend

Extrem leise, auch bei 160.

Verbrauch 5,7l im Drittelmix

Um den beurteilen zu können, insbesondere auch Deine eingangs gestellte Frage nach den Sitzen beantworten zu können, ist eine (ausgiebige) Probefahrt aber unumgänglich, kluge Ratschläge von Foristen helfen da nicht weiter.

am 20. Juli 2017 um 19:02

Wenn der Skoda Superb nicht zu groß ist kommen auch noch komfortablere Modelle wie 5er und E-Klasse in Frage.

Ein paar cm kürzer & schmäler und mit höherer Sitzposition: BMW 3er Gran Turismo zb https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gemütliches und komfortables Familienauto