ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gemütliche, langlebige Limousine mit min. fünf Zylindern

Gemütliche, langlebige Limousine mit min. fünf Zylindern

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 9:29

Tach allerseits. :D

Fallen euch Fahrzeuge ein, welche in folgendes Schema passen?

1.) Baujahr ~1990 bis ~2005

2.) Limousine

3.) mindestens fünf Zylinder

4.) robuster, haltbarer Motor

5.) Schwerpunkt auf Komfort, weniger Sport

Ich hab mit einem Freund darüber geplaudert und folgende Autos sind uns eingefallen; BMW 5er, Mercedes E-Klasse (wobei der W210 ein ziemliches Rostproblem hat) sowie Volvo S60. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen. ^^

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 10:33

Zitat:

@keksemann schrieb am 16. Juli 2018 um 12:32:46 Uhr:

Suchst Du einen Wagen für den täglichen Bedarf, der laufen MUSS oder darf´s ein Spaßmobil für´s Wochenende sein, der auch mal stehen kann, wenn grade was dran ist?

Etwas für den Alltag.

Wenn du dich ranhältst, dann bekommst du noch einen guten E39 5er BMW. der ist ziemlich komfortabel und man bekommt ihn mit tollen 6 Zylinder Motoren Zudem hat er (finde ich zumindest) noch heute eine ziemlich ordentliche Ausstrahlung, so dass man ihn nicht unbedingt als Altes Auto sieht. (ähnlich zum E46). Ein auto was gut gealtert ist und verhältnismäßig wenig Probleme hat. Der W210 wirkt da in meinen Augen doch etwas in die jahre gekommener, auch im innenraum. Man muss beim kauf halt genau gucken, dass man einen in gutem zustand bekommt.

Als 6 Zylinder ist der E39 aber sehr robust und gleichzeitig komfortabel. Dabei aber trotzdem ein hauch sportlich.

Der E34 ist auch ein wunderschönes Auto und etwas klassischer. Auch in dem gibts ordentliche 6 Zylinder, aber es ist schwierig einen in gutem Zustand zu finden.

Es gibt durchaus brauchbare und rostarme W210, die im täglichen Gebrauch sind. Das, was an Fahrzeugbestand noch auf den Straßen ist, ist nicht so schlimm, wie der Ruf, den die Baureihe (zurecht) hatte. Ich fahre inzwischen meinen 2. W210, allerdings als Spaßfahrzeug. Ich habe auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, meinen Langstreckenfranzosen zu verkaufen, aber da bekomme ich wegen den Urlaubsfahrten Ärger zuhause. Wenn man sich Zeit lässt beim Kauf und nicht zu blauäugig an die Sache ran geht, dann ist so ne E-Klasse durchaus mit dem Prädikat "alltagstauglich" zu finden. Nicht in einer Woche und wahrscheinlich nicht um die Ecke, aber definitv gibt es Exemplare, die noch viele KM weit von der Schrottpresse entfernt sind. Und es gibt auch eine sehr gute Community und einen sehr guten Teilemarkt für die Baureihe. Ich empfehle Dir wirklich mal einen Blick ins Unterforum hier auf MT zu werfen und vor allem die FAQ und die Kaufberatung zu lesen.

Och, so ein 210er taugt durchaus auch als Reisewagen. Ich bin mit dem Ding streßarm bis nach Albanien gefahren. Aber so ein neuer 508 Kombi ist mit Sicherheit über alles betrachtet komfortabler und vor allem sparsamer.

Nicht zwingend komfortabler, aber definitiv sparsamer (an der Tanke), aber nicht so spritzig... Man kann die beiden so gesehen nicht vergleichen, schon alleine wegen der 19 Jahre, die zwischen den Geburten liegen.

am 23. Juli 2018 um 17:59

Ich fahre auch einen W 210 320 E Elegance. Ist ein bequemes Auto. Hat einige Roststellen am Blech. Boden sehr gut. Das Auto ist zum Fahren und nicht zum Anschauen. Spritverbrauch auf Strecke 8,5-9 Stadt 13-14 Liter. Allerdings bin ich kein Raser sondern ein Cruiser. Ich fahre in der Stadt meistens im 5. Gang, dass macht die Maschine ohne Mucken. Wie das geht? Gaspedal bis 70km/h streicheln, dann Gasfuß anheben und schon fällt die Drehzahl. Dann ganz normal fahren. Das Drehzahlniveau bleibt im Keller. Übrigens 5 Zyl. Motor. Ich hatte einen VW Santana GL mit 4+E Getriebe. 160 km/h auf der Autobahn waren ein Genuss. Etwas Windgeräusche vom Motor ein ganz dezentes Summen. Es war das leiseste Auto, dass ich je hatte.

der 320 war übrigens immer ein Sechszylinder, als Benziner gab es im W210 meinem Wissen nach nie Fünfzylinder, nur ein paar Diesel wie der 250 / 270 / 290.

Zitat:

@HennesMM55 schrieb am 23. Juli 2018 um 19:59:09 Uhr:

Ich fahre auch einen W 210 320 E Elegance. Ist ein bequemes Auto. Hat einige Roststellen am Blech. Boden sehr gut. Das Auto ist zum Fahren und nicht zum Anschauen. Spritverbrauch auf Strecke 8,5-9 Stadt 13-14 Liter. Allerdings bin ich kein Raser sondern ein Cruiser. Ich fahre in der Stadt meistens im 5. Gang, dass macht die Maschine ohne Mucken. Wie das geht? Gaspedal bis 70km/h streicheln, dann Gasfuß anheben und schon fällt die Drehzahl. Dann ganz normal fahren. Das Drehzahlniveau bleibt im Keller. Übrigens 5 Zyl. Motor. Ich hatte einen VW Santana GL mit 4+E Getriebe. 160 km/h auf der Autobahn waren ein Genuss. Etwas Windgeräusche vom Motor ein ganz dezentes Summen. Es war das leiseste Auto, dass ich je hatte.

Ansonsten, mein Senf zu dem Thema:

BMW 5er E39 wäre da mein Favourit!

Klar der BMW ist immer der sportlichere, im Vergleich zum Mercedes W210 aber einfach der solidere Partner was Rost angeht und sofern man nicht den 520i (der braucht schon etwas Drehzahl, reicht aber auch gut zum mitschwimmen) sondern min. einen 523i (besser 525i den gabs praktisch nur als Facelift) nimmt, die Maschine ist gut dimensioniert ohne unnötig Leistung / Verbrauch zu haben. 530i wäre die bisschen besser motorisierte Alternative, 535i würde ich meiden, der V8 hat kaum mehr Leistung als der 530i, da auch schwerer und ist eher ein Prestigemotor, der 540i ist bei Fans zu beliebt und überteuert als günstige M5 Alternative. Eine Wandlerautomatik mit erfolgter Getriebeölspülung dürfte auch noch ewig fahren wenn es nicht schon Probleme damit gab. Als 525i lässt der sich auch recht problemlos unter 10 Liter drücken, ohne zu schleichen und ist dem vergleichbaren Mercedes Pendant W210 vor allem als Schalter was den Verbrauch angeht meist um 0,5 - 1,0 Liter sparsamer. Wobei es bei Mercedes auch fast nur Automaten zu der Zeit empfehlenswert gab.

Mercedes W210 ist besser als sein Ruf.

Der Wagen ist bis auf den Rost kernsolide, über 90% der durchgerosteten Kisten sind bereits aussortiert, eine Besichtigung mit etwas Tiefe und ein paar Kennerblicken klärt schnell ob es hier Probleme gibt oder nicht. Der Wagen lässt sich selbst als E55 AMG erstaunlich sparsam bewegen (~12 Liter habe ich selbst mit ein paar Gasorgien gut geschafft). Als bereits empfohlener 320 (oder selbst als 240 / 280) sind das solide Cruiser die sich auch mit unter 10 Litern bewegen lassen bei sanfter Fahrweise! Definitiv entspannter und komfortabler als die BMW 5er E39, aber auch ein wenig trinkfreudiger und die Optik ist eben ein Geschmack für sich. Wer aber mal länger einen besaß weiß was ich meine, das Auto hat echt Charme.

 

Volvo S60 sind solider Schwedenstahl.

Der Volvo ist aus mancherlei Sicht einfach nicht Fisch und nicht Fleisch, irgendwie bieder, aber nichts zu Rentnerlike wie Mercedes, eben etwas der Andere einfach. Die Fünfzylinder mit 2.4 Litern waren schon immer solide Langläufer. Verbrauchstechnisch liegen sie leider eher auf Mercedes Sechszylinder Niveau, BMWs Reihensechszylinder sind da einfach etwas sparsamer, dafür haben die Volvos nach wie vor einen exellenten Ruf was die Rostvorsorge angeht und die Nehmerqualitäten, gepflegte Modelle mit irren Kilometerständen, vor allem die S60 R z.B. oder anderen großen Motorisierungen haben teilweise einen enormen Werterhalt (also niedrigen Wertverlust!). Da du die Leistung aber nicht brauchst nicht für dich so interessant. Direkte Nachteile fallen mir nur in Form des riesigen Wendekreises ein und das Mercedes und BMW Käufer selten Volvo kaufen und andersherum. Unterhalt etc. liegt auf ähnlichem Niveau, hier ist es glaube ich hauptsächlich Geschmack. Gefühlt würde ich beim S60 / V70 weniger heruntergerittene Jungspundtuningbuden vermuten wie bei BMW E39 oder W210, wobei die alle in einem Alter sind, wo die Jugendlichen zu anderen Autos greifen.

Sonstiges:

Egal ob Hyundai Sonata, Kia Magentis oder Ford Mondeo R5 (Turbo) / V6, es gibt echt noch einige empfehlenswerte Kandidaten die man mal ansehen kann, der Hyundai und Kia leiden etwas unter allgemein schlechterer Qualität und waren eben enorm selten, beim Sonata sind mir Getriebeprobleme bekannt, welche in den letzten Baujahren beseitigt wurden, wobei ich mir da nicht sicher bin. den Magentis könnte das evtl. auch betreffen, weiß aber nicht ob die damals schon baugleich waren. Der Mondeo ist einen Blick wert, aber spielt eben im Innenraum in einer anderen Liga wie die Premiumhersteller. Wenn das okay wäre, mal Opel Signum oder Vectra ansehen, die gab es auch mit weitestgehend soliden V6, Mazda 6 gab es auch mit ein paar großen Motoren, aber glaube das waren trotz viel Hubraum nur Vierzylinder mit Turbo.

Habt ihr eigentlich schon den S80 erwähnt? der S60 liegt in der Grösse zwischen C/E oder 3/5. Der S80 ist halt 5er/E-Klasse. Ich geb es zu: ich finde es mega-Peinlich, wenn man bei DC immer wieder über Rost sprechen muss. Auch mein Vater musste sich wegen Rost von seinem Benz trennen.

am 24. Juli 2018 um 11:29

@Gany22 Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest. Ich schrieb von einem VW Santana, den ich einmal längere Zeit besessen hatte. Der hatte einen 5 Zyl. Motor mit Fächerkrümmer. Zur Zeit fahre ich einen Mercedes 320 E W 210.

@HennesMM55

Komisch, liest sich so wie wenn das mti den 5-Zylindern auf den Mercedes bezieht. Aber gut, jetzt ist es ja klar! ;)

Ich hatte einen W210 als E230: das ist das Einstiegsmodell was den Motor anbelangt. Bei allem etwas günstiger, da nur 4 Brennräume. Aber nicht zwingend sparsamer bei gleicher fahrweise als mein jetziger 320 (!), trotz 2 Zylindern mehr, 0,9L mehr Hubraum und 74 PS mehr. A-Getriebe ist super und wie @Gany22 schon schreibt: jemanden mitnehmen, der von der Baureihe etwas versteht oder einige Wochen im Unterforum verbringen.

Beim Opel Signum mit dem 2.8L 6 Zylinder bitte auf die Kette achten, da gab es im Laufe der Bauzeit eine Änderung und die ersten waren grottig, da sich die Ketten gelängt haben. Wenn es schon der Motor sein muss, dann bitte in einem Saab 9-3. Und beim Schweden gab es scht super Sitze, super solides Leder und eine angenehme Fahrwerksabstimmung. ET-Versorgung ist inzwischen auch gesichert. Ich hatte einen Siggi und einen Saab. Könnte ich wieder wählen, würde ich den Schweden nehmen.

Ich fahre einen Camry 3L V6 von 2003. Der hat eigentlich alles an Ausstattung, was man sich wünschen kann: Leder, Automatik, Lichtsensor, Regensensor, Klimaautomatik, Sitzheizung etc.

Ich verbrauche (bei entspannter Fahrweise) im Alltag etwa 8,9L und auf Langstrecken um die 8,5L. Rostprobleme kennt der Camry nicht, die Ersatzteile lasse ich mir alle aus den USA kommen. Dauert auch nicht viel länger als bei Ebay und man bekommt gute Teile für relativ schmales Geld.

Nur einen Camry mit unter 200tkm auf der Uhr zu finden, ist sehr sehr schwer. Die sind sehr begehrt im Export und meistens ganz schnell verkauft oder unangemessen teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gemütliche, langlebige Limousine mit min. fünf Zylindern