ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Gemischregulierschraube

Gemischregulierschraube

Suzuki GS 500
Themenstarteram 12. April 2012 um 12:04

Hallo alle miteinander.

Habe den Vergaser meiner GS500E Bj 1990 auseinander gebaut um ihn zu reinigen. Leider habe ich dabei die Gemischregulierschraube herausgedreht, ( dachte es wäre die Leerlaufdüse). Habe mir deswegen auch nicht die Umdrehungen gemerkt. Dumm.

Nun steht in meiner Reparaturanleitung das diese Schraube von Werk an voreingestellt ist.

Meine Zündkerzen sind seitdem schwarz verrust. Was soll ich jetzt tun. Gibt es da eine Formel, z.B. Schraube ganz reindrehen und dann so viele Umdrehungen wieder heraus? Wie sollte die Kerze aussehen?

Ansonsten habe ich auch leichte Aussetzer wenn ich sie hoch drehe.

Danke das ihr mir da weiter helfen könnt.

mikestone0

Beste Antwort im Thema

mh

 

ich bin gelernter zweiradler auf honda und da geb ich dir recht das eine schraube am vergaser nix zum drehen ist wenn mann sich nicht sicher ist obs evtl. doch die hauptdüse war.

das soll nicht gegen den fragesteller gehen, zeigt nur das es gut ist in dem fall das sie verplompt ist, sonst hätte er daran gedreht und das gemisch unbewußt verändert.

 

mfg

23 weitere Antworten
23 Antworten

:):D:D:D

dreh sie rein bis leichter wiederstand zu spüren ist, nicht mit gewalt da die schrauben konisch sind.

dann beide 2 umdrehungen raus dann sollte es paßen , falls dann immer noch schwarz mehr rein, falls die kerzen weiß werden mehr raus da gemisch zu mager .

 

schwarz sind die kerzen weil sie zu fett ist momentan , zähl die umdrehungen beim reindrehen bis wiederstand zu spüren ist.

 

mfg

Hallo ,

dreh mal die Gemischschraube vorsichtig bis zum Anschlag rein , dann 2 Umdrehungen wieder rausdrehen .

Kerzenbild sollte dann "Rehbraun" sein .

Voraussetzung ist natürlich Du hast die passenden Kerzen !

Gruß hanspool

(kam wohl ein wenig zu spät!)

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

:):D:D:D

dreh sie rein bis leichter wiederstand zu spüren ist, nicht mit gewalt da die schrauben konisch sind.

dann beide 2 umdrehungen raus dann sollte es paßen , falls dann immer noch schwarz mehr rein, falls die kerzen weiß werden mehr raus da gemisch zu mager .

 

schwarz sind die kerzen weil sie zu fett ist momentan , zähl die umdrehungen beim reindrehen bis wiederstand zu spüren ist.

 

mfg

Danke für den Ratschlag. Werde es dann mal ausprobieren. Melde mich wieder wenn alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hallo ,

dreh mal die Gemischschraube vorsichtig bis zum Anschlag rein , dann 2 Umdrehungen wieder rausdrehen .

Kerzenbild sollte dann "Rehbraun" sein .

Voraussetzung ist natürlich Du hast die passenden Kerzen !

Gruß hanspool

(kam wohl ein wenig zu spät!)

Danke für den Ratschlag. Werde es dann mal ausprobieren. Melde mich wieder wenn alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 13. April 2012 um 19:39

Hab da jetzt ein richtiges Problem.

Ich schrieb ja das ich eventuell die Gemischregulierschraube verdreht hab.

War doch nicht so. War die Leerlaufdüse.

Habe den Vergaser nochmal ausgebaut und die Gemischraube gesucht. Laut meiner Reparaturanleitung ist die vorne am Vergaser. Bei mir ist da gar nichts. Sieht aus wie ne kleine Düse. Kann ich aber nicht verstellen.

Nur die Hauptdüse, direkt daneben die Leerlaufdüse und dann war es das auch schon.

Ich habe eine GS aus Amerika. Ist es da anders???

Ich kann sie im Buch sehen aber wie schon gesagt, da ist nichts.

Na ja , jetzt ja auch mal egal.

Als ich dann wieder alles zusammen hatte und Probelauf startete passierte folgendes.

Dreht zwischenzeitlich sehr hoch, fällt dann wieder in den Keller, bleibt dann dort oder geht auch manchmal einfach aus.

Egal ob PRI, ON oder RES. Immer gleich.

Meine Zündkerzen sind danach rechts totol verrust und links etwas weniger.

Hab ich mir irgendwie den Vergaser verstellt.

Noch zu erwähnen. Fehlzündungen gab es auch, mit richtig heftigem Knall am Ende.

Ich bin am Ende

Hab die Maschiene erst für meine Frau gekauft.

Was wird mich den der Spaß ungefähr kosten wenn ich sie in ne Werkstatt bringe????

Doch bestimmt mehr als ne neue alte.

Danke für eure ratschläge.

mikestone0

hallo

also

 

da es ein amerika modell ist findest du keine gemischregulierschraube weil ammiland schon sehr früh hohe abgasnormen hatte und da nen riegel vor schob in dem sie die gemischregulierschraube wie verplompt haben das da keiner drann dreht.

 

zu den fehlzündungen, hast du die stecker (zünkerzen) vertauchst ?

wie lief sie davor?

 

mfg

Wieso zum selben Thema 2 Threads ?

Da bekomm ich die Krise, wenn man alles doppelt schreiben muss. Kann da mal ein Mod einen dicht machen ?

Die Gemischregulierschraube aka Leerlaufluftschraube kannst Du nicht verstellen.

Die wird werksseitig eingestellt und man lässt die Finger davon. Damit man das auch macht, haben die Leute von Suzuki sie mit einem Messingpfropfen (Bild 2) zugemacht. Und das ist auch gut so. Um an die heranzukommen, benötigt man ein Spezialwerkzeug namens "Bohrer" Lass das lieber.

Zunächst wird ein Vergaser professionell gereinigt, das macht man mit Ultraschall

http://moppedsammler.de/attachments/File/Vergaser_reinigen.pdf

alles Andere ist mehr oder weniger Murks.

Dann wird alles geprüft und zwar besser von jemand, der die GRS von der Leerlaufdüse unterscheiden kann. Sodann erfolgt eine Vorsynchronisation nach der Kugelfallmethode und später am laufenden Motor mit dem Vergaserabgleichgerät von Suzuki oder Synchronuhren, die was taugen.

Themenstarteram 14. April 2012 um 15:23

Sorry, das mit den zwei Beiträgen

Bin ganz neu hier im Forum und musste mich erst mal zurechtfinden.

Tut mir echt leid.

Werde die Ratschläge befolgen die du mir gegeben hast und mal ne Werkstatt aufsuchen.

Wenn es dann immer noch nicht geht melde ich mich wieder.

Vielleicht komme ich ja auch auf dein Angebot zurück.

Ich wünsche dir noch nen schönen Kurzurlaub und viel Erholung

Nimm einfach Deinen anderen Beitrag, klingel nem Mod und bitte ihn, den zu löschen.

Ich nehme an, dass Deine Reinigungsaktion dazu geführt hat, dass die Schwimmerkammern überlaufen. Die Symptome sprechen dafür.

Die Werkstatt behebt das gerne. ;) auch wenn der Tipp, die aufzusuchen nicht von mir war, denn ich weiß, was das kostet. :( deshalb bin ich meine eigene Werkstatt.:cool:

Die haben auch das Suzuki-Tool Nr. 09913-13121 zum Synchronisieren am laufenden Motor. Nur macht das wenig Sinn, solange die Vergaser nicht geprüft wurden.

Sei mir nicht böse, aber das Angebot einer professionellen Vergaser-Ultraschallreinigung, Überprüfung und Vorsynchronisation für ein Fläschchen Bombay Sapphire und das Rückporto mach ich nur einmal. :rolleyes:

Themenstarteram 14. April 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Nimm einfach Deinen anderen Beitrag, klingel nem Mod und bitte ihn, den zu löschen.

Ich nehme an, dass Deine Reinigungsaktion dazu geführt hat, dass die Schwimmerkammern überlaufen. Die Symptome sprechen dafür.

Die Werkstatt behebt das gerne. ;) auch wenn der Tipp, die aufzusuchen nicht von mir war, denn ich weiß, was das kostet. :( deshalb bin ich meine eigene Werkstatt.:cool:

Die haben auch das Suzuki-Tool Nr. 09913-13121 zum Synchronisieren am laufenden Motor. Nur macht das wenig Sinn, solange die Vergaser nicht geprüft wurden.

Sei mir nicht böse, aber das Angebot einer professionellen Vergaser-Ultraschallreinigung, Überprüfung und Vorsynchronisation für ein Fläschchen Bombay Sapphire und das Rückporto mach ich nur einmal. :rolleyes:

2.Beitrag habe ich schließen lassen. Passiert nie mehr, versprochen.

am 16. April 2012 um 13:05

Hi,

lass Dich nicht einschüchtern. Sowas passiert mal und ist kein Beinbruch.

Die Leerlaufgemischregulierschraube findest Du

hier (Nr 32) und kannst sie sehrwohl einstellen, wenn es denn notwendig wird. Und das kommt öfter vor.

Sollte sie verschlossen sein, kann man die Plombe wie beschrieben ziehen.

Bis GS 450 ist sie das definitiv nicht.

Etwas von der Materie verstehen sollte man allerdings schon um das beschriebene Problem in den Griff zu bekommen.

Was nun die alte GS 450 mit einer GS 500 E zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Da ich kein solches Unisalgenie wie mein Vorredner bin, halte ich mich gerne an Anleitungen (siehe Bild 1)

Dort steht geschrieben: (siehe Bild 2)

Mit "kann man nicht verstellen" war die Tatsache gemeint, dass man die beim Reinigen nicht versehentlich verstellt, wenn man an der Leerlaufdüse herumdreht, denn die GRS ist gesichert.

Und die Suzuki Leute wissen, weshalb sie das tun. :rolleyes:

Ich würde das (Bild 3) prüfen, da liegt eher der Hund begraben.

Gs1
Gs2
Gs3
am 18. April 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Was nun die alte GS 450 mit einer GS 500 E zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Nur den gesamten Motor (bis auf die Zylinder und deren Winkel) und den Vergaser zu 95 %, bis auf kleine Änderungen wie zB die Deckel und den Verschlussstopfen. (Gabs bei großen Suzis schon länger und wird regelmäßig entfernt). Im Prinzip jedoch ist es der gleiche Vergaser.

Weiterhin halte ich die Grundeinstellung der Vergaseranlage (von fachkundiger Hand) für nötig.

Kann durchaus auch sein, dass der Vergaser nicht richtig auf den Flanschen sitzt oder dort Nebenluft zieht.

 

Mit den süffisanten Teilen im Beitrag war zu rechnen. Das kennt man schon länger und lächelt dabei.

Zitat:

Original geschrieben von GS-Schrauber

Im Prinzip

Das meine ich mit Universalgenie. Was bei einem Modell passt, passt beim anderen auch. :confused::D

Ich halte mich gerne an Fakten, statt an Vermutungen.

Deine Antwort