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Gemischadoption zu fett 2ltr. AQY
Hallo
Habe an meinem Bora AQY 2lt. Lamdasonde erneuert, Drosselklappe gereinigt und neu angepasst.
Checklampe blieb ca. 150km aus und ging dann erneut mit neuem Fehlereintrag "Gemischad. zu fett" an. Fahrzeug hat nach Anpassung der Drosselklappe beim ersten mal Beschleunigen kaum Gas angeholt. Nach 500 metern aber dann wieder normal gelaugen. Benzinverbrauch ist seit dem auch gestiegen. Was Tun???
Danke für Hinweise
VAG Günny
35 Antworten
Poste mal nach einer Fahrt, und dann bitte im motorleerlauf
die Messwerte der Blöcke :
- 003
- 006
- 030
- 032
- 033
Klimaanlage und evtl. sonstige verbraucher dabei ausschalten, wie Licht, Heckscheibenheizung etc.
so ich habe mal meine werte ausgelesen und hoffe das jemand sie erklären und mir damit helfen kann...
MFG
003____800 u/min____3,96 g/s____3,9*____0,8 - 6,0 v.OT
006____800 u/min____30,4 %____22,5*C____-13.3 %
030____111____110 / 010
032____-18,0 %____23,4 %
033____-9,4 / -14,1%____0,08V / 0,760V
Zitat:
Original geschrieben von eltrah
so ich habe mal meine werte ausgelesen und hoffe das jemand sie erklären und mir damit helfen kann...
MFG
003____800 u/min____3,96 g/s____3,9*____0,8 - 6,0 v.OT
006____800 u/min____30,4 %____22,5*C____-13.3 %
030____111____110 / 010
032____-18,0 %____23,4 %
033____-9,4 / -14,1%____0,08V / 0,760V
der LMM ist neu
Zitat:
Original geschrieben von eltrah
der LMM ist neu
Trotzdem passt der Wert nicht.
Laut dem anderen Beitrag von Dir ist Höhe üNN ca. 70 m .
Originalteil verbaut ?
Probefahrt nach Anleitung mit Überwachung von MWB 006 durchgeführt ?
Andere Fehler wie z.B. Undichtigkeiten im Ansaugsystem auszuschließen ?
originalteil nicht... die 280 tacken sind etwas hart, aber ich glaube nicht das der lmm was weg hat, zwei lmm die aus der reihe tanzen?
da muss was anderes faul sein...
a) wie geschrieben höhenkorrektur
b) Lambdasonde MWB 32 und 33...sollten um 0 % liegen
Mach mal folgendes....
Motor warm, im Leerlauf, dann Messwerteblock 99 aufrufen, werte notiren.
Dann in Grundeinstellung kanal 99....werte beobachten, und motorlauf, ob der sich ändert.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
a) wie geschrieben höhenkorrektur
b) Lambdasonde MWB 32 und 33...sollten um 0 % liegen
Ergänzung:
Wenn bei ca. 100m Höhe bereits ca. 1300m Höhe erkannt werden, passen auch die Lambdawerte nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von eltrah
originalteil nicht... die 280 tacken .....
Originalteil Im Austausch kostet keine 280,-Euro.
Stimmt, ein Austausch LMM kostet bei VW/Audi genau 97,20 Euro ;)
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
a) wie geschrieben höhenkorrektur
b) Lambdasonde MWB 32 und 33...sollten um 0 % liegen
Mach mal folgendes....
Motor warm, im Leerlauf, dann Messwerteblock 99 aufrufen, werte notiren.
Dann in Grundeinstellung kanal 99....werte beobachten, und motorlauf, ob der sich ändert.
werd ich nach her gleich mal in angriff nehmen...
Messwertblock
99____800u/min____94,5*C____-6,3/0,8%____ L-Reg EIN
obwohl der dritte Wert schwankte immer und immer wieder
Grundeinstellung
99____800u/min____94,5*C____0,0%____ L-Reg AUS
habe den alten lmm noch mal eingebaut
der hat einen höhenkorrekturwert von -10,2 % und schmeißt den fehler nicht raus ( zu mindest noch nicht)
der neue lmm hatte einen wert von -13,3 und nach ca. 5-10km den fehler angezeigt
ich meine mit anzeigen im lap top über VAG software nicht im ki
werd den neuen lmm morgen tauschen und dann einen weiteren versuch starten
Und nach dem Tausch versuch mal ob du die Lernwerte löschen kannst über 01 - 10 - 00 - weiter.
Dann sollte der eigentlich bei 0% beginnen, bei Zündung ein, motor aus.Und sich dann bei der fahrt einpendeln.