ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Gemischadoption zu fett 2ltr. AQY

Gemischadoption zu fett 2ltr. AQY

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 16:54

Hallo

Habe an meinem Bora AQY 2lt. Lamdasonde erneuert, Drosselklappe gereinigt und neu angepasst.

Checklampe blieb ca. 150km aus und ging dann erneut mit neuem Fehlereintrag "Gemischad. zu fett" an. Fahrzeug hat nach Anpassung der Drosselklappe beim ersten mal Beschleunigen kaum Gas angeholt. Nach 500 metern aber dann wieder normal gelaugen. Benzinverbrauch ist seit dem auch gestiegen. Was Tun???

Danke für Hinweise

VAG Günny

35 Antworten

Poste mal nach einer Fahrt, und dann bitte im motorleerlauf

die Messwerte der Blöcke :

- 003

- 006

- 030

- 032

- 033

Klimaanlage und evtl. sonstige verbraucher dabei ausschalten, wie Licht, Heckscheibenheizung etc.

so ich habe mal meine werte ausgelesen und hoffe das jemand sie erklären und mir damit helfen kann...

MFG

 

003____800 u/min____3,96 g/s____3,9*____0,8 - 6,0 v.OT

006____800 u/min____30,4 %____22,5*C____-13.3 %

 

030____111____110 / 010

 

032____-18,0 %____23,4 %

 

033____-9,4 / -14,1%____0,08V / 0,760V

am 3. März 2007 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

so ich habe mal meine werte ausgelesen und hoffe das jemand sie erklären und mir damit helfen kann...

MFG

 

003____800 u/min____3,96 g/s____3,9*____0,8 - 6,0 v.OT

006____800 u/min____30,4 %____22,5*C____-13.3 %

 

030____111____110 / 010

 

032____-18,0 %____23,4 %

 

033____-9,4 / -14,1%____0,08V / 0,760V

der LMM ist neu

am 3. März 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

der LMM ist neu

Trotzdem passt der Wert nicht.

Laut dem anderen Beitrag von Dir ist Höhe üNN ca. 70 m .

Originalteil verbaut ?

Probefahrt nach Anleitung mit Überwachung von MWB 006 durchgeführt ?

Andere Fehler wie z.B. Undichtigkeiten im Ansaugsystem auszuschließen ?

originalteil nicht... die 280 tacken sind etwas hart, aber ich glaube nicht das der lmm was weg hat, zwei lmm die aus der reihe tanzen?

da muss was anderes faul sein...

a) wie geschrieben höhenkorrektur

b) Lambdasonde MWB 32 und 33...sollten um 0 % liegen

Mach mal folgendes....

Motor warm, im Leerlauf, dann Messwerteblock 99 aufrufen, werte notiren.

Dann in Grundeinstellung kanal 99....werte beobachten, und motorlauf, ob der sich ändert.

am 3. März 2007 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

a) wie geschrieben höhenkorrektur

b) Lambdasonde MWB 32 und 33...sollten um 0 % liegen

Ergänzung:

Wenn bei ca. 100m Höhe bereits ca. 1300m Höhe erkannt werden, passen auch die Lambdawerte nicht mehr.

am 3. März 2007 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

originalteil nicht... die 280 tacken .....

Originalteil Im Austausch kostet keine 280,-Euro.

Stimmt, ein Austausch LMM kostet bei VW/Audi genau 97,20 Euro ;)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

a) wie geschrieben höhenkorrektur

b) Lambdasonde MWB 32 und 33...sollten um 0 % liegen

Mach mal folgendes....

Motor warm, im Leerlauf, dann Messwerteblock 99 aufrufen, werte notiren.

Dann in Grundeinstellung kanal 99....werte beobachten, und motorlauf, ob der sich ändert.

werd ich nach her gleich mal in angriff nehmen...

Messwertblock

99____800u/min____94,5*C____-6,3/0,8%____ L-Reg EIN

 

obwohl der dritte Wert schwankte immer und immer wieder

 

Grundeinstellung

99____800u/min____94,5*C____0,0%____ L-Reg AUS

habe den alten lmm noch mal eingebaut

der hat einen höhenkorrekturwert von -10,2 % und schmeißt den fehler nicht raus ( zu mindest noch nicht)

der neue lmm hatte einen wert von -13,3 und nach ca. 5-10km den fehler angezeigt

ich meine mit anzeigen im lap top über VAG software nicht im ki

werd den neuen lmm morgen tauschen und dann einen weiteren versuch starten

Und nach dem Tausch versuch mal ob du die Lernwerte löschen kannst über 01 - 10 - 00 - weiter.

Dann sollte der eigentlich bei 0% beginnen, bei Zündung ein, motor aus.Und sich dann bei der fahrt einpendeln.

Deine Antwort