Gemeingefährliches (?) Verhalten des Seitanassistenten
Ist mir neulich schon mal passiert, habs aber da noch nicht ernst genommen. Aber gestern - folgendes Scenario:
- Stehe rechts und will manuell rückwärts in eine Lücke einparken.
- Ziemlich viel passierender Verkehr von hinten.
- Das Auto reagiert - soll es ja auch. Aber imho viiiel zu aggressiv, voll in die Eisen. Das ginge vielleicht noch, aber dann.
- Der Gang geht raus, die Parkbremse rein! Das ist mir während des Parkvorgangs 7x passiert!
==> Dass das Fahrzeug, im fraglichen Moment dem Fahrer völlig unvorhersehbar die Kontrolle entzieht, ist brandgefährlich und nicht akzeptabel!
Hat jemand von euch das auch schon erlebt?
2 Antworten
Warst du dabei angeschnallt? Drehst du dich so um, dass du dabei evtl den Hintern ein wenig anhebst?
Hintergrund: ich erinnere mich an entsprechende Fragen bei neuen MQBs (Passat, Superb) und MEBs (ich meine ID.7, ID.Buzz waren dabei, aber nicht mehr sicher). Da war das entscheidende: bleibt der Gang drin und es wird nur ruppig angehalten, wars die Rangierbremsfunktion. Wird aber P eingelegt, ist es das Verlasssenskonzept. Das Auto meint also, der Fahrer ist weg (Gurt offen, Sitzbelegungsmatte leer) und sichert das Fahrzeug gegen unbeabsichtigte Bewegung.
Parkfunktion manuell deaktivieren geht nicht mehr wie früher mit einem Knopf oder Menü?
Dann gehen halt die Kameras und Piepser aus und das Fahrzeug ist frei steuerbar wie zu guten alten Zeiten.
Zumindest so beim letzten A6 und BMW 5er