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Geliebter und vor allem dringend benötigter Zafira kränkelt erheblich!

Opel Zafira A
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 21:34

Hallo geschätzte Opel Gemeinde,

vor ab zu mir / uns,

Ich bin 25 Jahre jung, komme aus NRW. Wir sind eine 6-köpfige Familie... dementsprechend ist

der Zafira für uns NOTWENDIG und das Flex-7 System einfach nur geil!!!

So sind wir also im Frühjahr letzten Jahres auf den Zafira A 1,8 mit 125 PS , Bj. 2003, Motor Z18XE gestoßen, Laufleistung lag bei rund 160000 wenn ich mich nicht irre.

Nun, unser damaliger Untersatz neigte sich seinem Lebensende zu und der nächste Nachwuchs klopfte an der Tür ;-)

Also besichtigten wir zig Autos, Ford Galaxy, Opel Zafira etc. pepe... Dann kam der entschluss zum Zafira.

Ich fand dann endlich mal einen in unserer Preisklasse.

Außen wie innen TOP, vergleichbare sahen da aus, tja wie eben ein Familienauto so aussieht nach über 10 Jahren :-D.

Einzigstes Manko, diese Service Lampe (Auto mit Schraubenschlüssel, ich denke SW 20 solls sein ;-) )

war an. Der Händler meinte das der ein Drosselklappenfehler hat, die DK Einheit getauscht wurde, der Fehler sich aber nicht löschen lässt. Probefahrt durchgeführt, keine Mängel ersichtlich/auffindbar/spürbar,

Drosselklappen von außen in Augenschein genommen, sah aus wie ein Neuteil, Motorhaube geschlossen, kurz Nachgedacht (ist bestimmt nur nen Sensor oder Wackler schuld hab ich gedacht) und eingeschlagen.

Wunderbare Monate zogen ins Land, das ServiceLampen Problem wollte ich angehen, habe es aber ehrlich gesagt total vernachlässigt, es war einfach zum verrecken kein Mangel aufgetreten der mich stutzig gemacht hätte.

Dann kam der liebe nette Januar und ich fuhr mit dem Zafira auf Lehrgang. Auf der Autobahn bemerkte ich ein ganz seichtes und leichtes Rucken, ein wirklich minimales Zucken besonders im Teillastbetrieb. Dachte mir erst nix schlimmes, ABER dann kam es hart auf hart, jeden Tag verschlechterte sich der Zustand extremst. Motorruckeln wurde immer stärker, beim Start morgens in der kalte extreme Probleme beim anspringen bzw im Leerlauf( Drehzahl zwischen 1000 und 400 Umdrehungen bis zum Ausfall des Motors), Leistungsverlust, zuerst auf 120kmh, dann auf ca 90kmh, mittlerweile schafft er nur noch 80kmh, bei leichter Steigung nur 40....

Aktuell hat er extremes Motorruckeln in allen Zuständen, sehr unruhiger und schwankender Leerlauf, extremer Leistungsverlust, teilweise überhaupt keine Gasannahme, Notlaufbetrieb in sporadischen Abständen.

Desweiteren ist mir aufgefallen das, dass Licht extrem schwankt, also sogar die Mini Innenraumleuchte schwankt deutlich in der Leuchtkraft, das war zwar schon immer so, allerdings habe ich das nur bei Abblendlicht bemerkt und auch nicht so stark, mittlerweile wie gesagt sogar bei der Innenraumlampe.

Naja wie das halt so ist, habe ich mir als Familienvater und Alleinverdiener gedacht ich probiers erstmal selber. Also Zack Zack erstmal neue Zündkerzen rein, Luftfilter neu, DK gereinigt (war meines erachtens nicht so verschmutzt als das es diese Fehler verursachen kann, berühmt berüchtigte Blow-by Bohrung war auch sauber), Benzinfilter erneuert, WT Sensor erneuert (Motortemp. stieg nie an, außer im Sommer im Stand Urplötzlich auf 90 Grad C ). Keine Besserung. (Der WT Sensor brachte auch nix, Motor bleibt weiterhin "kalt", mit Sicherheit das Thermostat. Löst aber nicht so ein Fehlerbild aus?? )

Mal nen paar Foren durchstöbert und auf eine sogenannte Feldabhilfe 2033 gestoßen ( ich hoffe die hieß so (?)), Stromlaufplan organisiert und mal probehalber diese Masseleitung parallel gelegt, an DK Poti, WT Sensor, Nockenwellen Positions Geber. Keine Besserung.

Meine Möglichkeiten ausgeschöpft und PKW zu Opel gebracht.

Fehler ausgelesen und Tada 9 Fehler im Speicher:

- P0220 DK Poti Sensorkreis 2 Spannung hoch

- P1550 Drosselklappensteller verringerte Leistung

- P0100 LMM Singal zu klein

- P0110 Ansauglufttemp. Sensor Spannung zu hoch

- P0340 Nockenwellensensor kein Signal

- P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt

- P0202 O2 Lambdasondenkreis 1 Spannung niedrig

- P0170 Abgase mager

- C0256 Motordrehmomentreduzierung Funktion

Der nette KD-Berater meinte es müssten mehrere Prüfungen durchgeführt werden, er könne keine genaue Aussage treffen bei der Fehleranzahl. Kann ich verstehen und Zafira blieb in Werkstatt.

Neuer Tag neues Glück, Opel ruft an, probehalber mal DK Einheit getauscht, ohne Erfolg. LMM getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Wagen läuft einwandfrei in Probefahrt, in der Werkstatt angekommen und Motor nochmals gestartet geht die MKL an und Motor läuft wieder "bescheiden", plus neuer Fehler im Fehlerspeicher -> Nockenwellensensor kein Signal, Sensor erneuert, Wagen läuft super in Probefahrt, in Werkstatt nochmals gesatartet, MKL geht an,Motor läuft "bescheiden" neuer Fehler -> Zylinder 2 Einpritzdüse Stromkreis offen oder sowas. KD Berater ruft mich an und meint das die Prüfarbeiten plus Material langsam in den 4 stelligen Bereich VOR dem Komma gehen und man noch nicht genau sagen kann wohin die Reise führt und was es ist.... Nachgedacht, viel Nachgedacht... mit KD Berater persönlich am Zafira geredet, erste Aussage war, das das Steuergerät nicht defekt sein kann weil immer ein explizites Bauteil im Fehlerspeicher steht.. nächste Aussage war das es ja doch das SG sein könnte, letzten endes müsse man aber eben noch genau alles prüfen etc. die ganzen getauschten Teile sollten übrigens laut den Messungen / Prüfungen von der Werkstatt tatsächlich defekt sein, für mich allerdings ernsthaft unplausibel das über 3 Bauteile für das Motormanagmentsystem zur nahezu gleichen Zeit defekt gehen sollen.

Wie dem auch sei, alle weiteren Arbeiten abgebrochen, Teile zurück getauscht und ne Rechnung von über 300 Euro erhalten für nix.

PS. diese zusätzliche Masseleitung wollte die Werkstatt auch entfernen und hat dafür 90 Euro angesetzt und EINE STUNDE Arbeitszeit ( für mich nicht verständlich... 3 Leitungen kappen und versiegeln. diese Feldabhilfe war der Werkstatt übrigens unbekannt, obwohl das direkt von Opel kommen soll?)

Naja nun bin ich genauso schlau wie vorher, hab mal pauschal bei ein paar offenen Werkstätten die Problematik erzählt und die runzeln alle die Stirn... " Wenn Opel nix genaues sagen kann, was sollen wir dann machen?!" sone Aussagen kommen dann, hatte auf einen ehrgeizigen Meister gehofft der sich der Sache an nimmt um exzellente Mundpropaganda zu erhalten, "das ist nen Genie, Opel hat nix -kostengünstig- machen können außer Teile zu tauschen und er hat den Fehler gefunden" so in der Art.

 

Nun ja ich hoffe jetzt vielleicht noch ein paar Anhaltspunkte zu erhalten, die mir oder eventuell einer Werkstatt noch dienen können. Vielleicht hat sich ja jemand mal die Zeit genommen und alles gelesen.

Es wäre schön den alten Zafi nochmal herzurichten, Wir benötigen Ihn dringend und er macht auch super Laune!!!

Auf einen Neuen umsteigen wäre ne Alternative allerdings bin ich momentan nicht in der Lage das ohne Finanzierung zu regeln und naja mit Familie und so weiter, mache ich das äußerst ungern.

Zudem hatten wir noch nicht so lange Zeit mit einander, unser Zafi und wir :-)

 

Vielen Dank im vorraus an allen die konstruktiv etwas beitragen können!

mfG Christoph

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13 Antworten

Die Sache mit den Spannungsschwankungen würde ich genauer untersuchen. Ist der Kraftstoffdruck in Ordnung?

Auch das defekte Thermostat kann bei kalter Witterung erheblichen Ärger wie Motorruckeln verursachen.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 5:46

Hi, also den Kraftstoffdruck kann ich selber nicht prüfen, ich gehe mal davon aus das der Druck am Schraderventil, an der Kraftstoffleitung direkt am Motorblock gemessen wird? Dieses Ventil sitzt ja vor den Einspritzdüsen, das habe ich mal Probehalber (per Hand) betätigt und es kam schon ordentlich KS heraus gespritzt! Davon ab erwarte ich, das die Opel Werkstatt bei 4 Tagen Arbeit, auch sowas prüft. Das Thermostat ist keine feine Sache, das Stimmt. Schließe ich als Fehlerquelle trotzdem komplett aus.Bei funktionierendem Thermostat, muss der Motor trotzdem "kalt" starten und einen ruhigen Leerlauf haben, ist alles aber nicht der Fall, bzw er steht in der Werkstatt mit ca 25 grad C, trotzallem diese Probleme. Die Spannungsschwankungen machen mich allerdings heiß, der Drehstromgenerator liefert meines Wissens nach konstant 14,2 - 14,6 V, aber wie gehts weiter, wo wirds eingespeist und moduliert?

Hallo, du hast ja richtig pech mit dem Zafi. nun gut.

ist es dir möglich deinen Fehlerspeicher selber auszulesen??? OP-Com oder anderst???

Wenn ja dann ließ den speicher mal aus, schreib dir die fehler auf und lösch diese.

dann probefahrt und sobald die MKL an geht wieder auslesen und fehlercodes hier posten.

das ganze ist nur um herauszufinden was folgefehler sind.

Glaube nämlich nicht das alles mit einmal kaputt gehen kann. ist auch eher unwarscheinlich.

Schade das NRW so weit weg ist, dann würde ich dich nämlich bei mir in der Werkstatt einladen.

Nagut, mach das bitte, und nicht über tage lang hinziehen, wie andere die fehler haben und wochenlang nix mehr hören lassen.

Gruß sven

Zitat:

@sven750_2 schrieb am 21. Februar 2015 um 09:03:36 Uhr:

Wenn ja dann ließ den speicher mal aus, schreib dir die fehler auf und lösch diese.

dann probefahrt und sobald die MKL an geht wieder auslesen und fehlercodes hier posten.

das ganze ist nur um herauszufinden was folgefehler sind.

Das ist schon mal ein guter Anfang. Würde ich Dir auch empfehlen. Wenn alles nix hilft kann man das Triebwerk auch komplett tauschen, dann solltest du aber eine Werkstatt haben, die das zu einem vernünftigen Preis macht. Der Motor an sich ist nicht so teuer. Gibt es gebraucht oder überholt.

Das aber nur als wirklich letzte Variante.

Viel Glück noch.

Grüße

Checkup

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 21. Februar 2015 um 09:35:11 Uhr:

Zitat:

 

Das ist schon mal ein guter Anfang. Würde ich Dir auch empfehlen. Wenn alles nix hilft kann man das Triebwerk auch komplett tauschen, dann solltest du aber eine Werkstatt haben, die das zu einem vernünftigen Preis macht. Der Motor an sich ist nicht so teuer. Gibt es gebraucht oder überholt.

Das aber nur als wirklich letzte Variante.

Viel Glück noch.

Grüße

Checkup

ist doch nicht nötig!!!! der Motor an sich ist doch in ordnung, liegt nur an den Elektr. Bauteilen.

Du wechselst doch auch nicht dein Motor wenn die Kerzen defekt sind oder???

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 9:55

Ahoi hoi,

Jupp also einen kompletten Motorwechsel halte ich auch für unnötig.

Zudem wette ich zu 99,9% das selbst bei einem Werksfrischen, noch Handwarmen einwandfreien Motor, das selbe Problem fortbestehen wird. Netter Tipp, aber ich denke das wäre nur Augenwischerei.

Nun zum Fehlerspeicher, selber auslesen und löschen ist nicht möglich.

Allerdings könnte ich ihn auslesen lassen, wenn ich den Dicken nochmal zu meiner Arbeitsstelle bewegen könnte.

Ein Bekannter bei der Nachbarsfirma hat privat ein Programm / Rechner dafür.

Ich kann euch aber sagen welche Fehler VOR dem Werkstattbesuch drinnen waren und welche sich WÄHREND des Werkstattbesuches ergeben haben, vielleicht hilft das...

Diese Fehler waren VOR dem Werkstattbesuch:

-P0220 DK Poti Sensorkreis 2 Spannung hoch

-P1550 DK Steller verringerte Leistung

-P0100 LMM Signal zu klein

-P0340 Nockenwellensensor kein Signal

-P0170 Abgas mager

- und ein Fehler mit Limphomemodus, also Notlaufprogram aktiv (Richtig?)

 

Löschen ließen sich alle Fehler bis auf P0220 und P1550, diese blieben dauerhaft bestehen. Zu diesem Zeitpunkt war außerdem die Servicelampe aktiv ( Auto plus Schraubenschlüssel).

Nachdem ich selber diese Feldabhilfe 2033 durchgeführt habe, zumindest teilweise, ging die Servicelampe aus und blieb es auch. Die andere Problematik blieb allerdings, ob sich die Fehler nach der Abhilfe löschen ließen kann ich leider nicht sagen. Nach etlichen Kilometern ging dann die MKL an und dann erfolgte der Besuch bei OPEL.

Hier wurden die im Eröffnungspost geschriebenen Fehler ausgelesen.

Ich verwieß auch hier auf die DK Fehler, OPEL setzte sich also erstmal hinter die DK.

Soweit ich es richtig verstanden habe konnte der gesamte Fehlerspeicher nachdem Austausch eines Teils gelöscht werden, dann wurde eine Probefahrt durchgeführt und der Wagen lief auch 1a, nachdem allerdings der Motor nochmals gestartet wurde erschien ein neuer EINZELNER Fehler im Speicher und zwar in folgender Reihenfolge:

DK-Einheit getauscht -> überhaupt kein Erfolg

Fehlerspeicher gelöscht

-Zündkerzen erneuert (NGK sollen sich nicht mit Opel Motoren vertragen(????) und Kompression gemessen, Kompression iO, allerdings merkwürdiges "knallen" während dessen

-LMM erneuert-> Probefahrt 1a, danach neuer Fehler im SG -> Nockenwellensensor kein Signal,

-Nockenw.Sensor erneuert, Fehler gelöscht -> Probefahrt 1a, danach neuer Fehler im SG Einspritzventil Zyl 2 Stromkreis offen

-Fehler gelöscht und Wagen läuft, sobald man aber erneut startet erscheint dann wieder der jeweilige letzte Fehler und muss erst wieder gelöscht werden, dann läuft der Wagen wohl (zumindest bei einer 12KM Probefahrt) und das Spiel beginnt von vorne.

An dieser Stelle allerdings auch nochmal der Hinweis: Ich persönlich erwarte von einer Fachwerkstatt mit FACH Arbeitslohn (egal welche Marke dahinter steckt), dass man die Fehler im Ausschlussverfahren und auf Folgefehlern prüft, dies ist meiner Meinung nach auch Messtechnisch möglich ohne wild Teile zu tauschen und auf Erfolg zu hoffen, Arbeitszeit natürlich auf Kosten des Kunden...

Alle Teile bis auf die DK- Einheit sollen übrigens laut Werkstatt tatsächlich nach deren Messungen und IST / SOLL-Vergleich defekt sein.

Das ist der Stand der Dinge, welche Fehler nun wieder aktiv sind und welche nicht kann ich nicht sagen, genauso wenig wie aktuell der Motor läuft, das Auto steht noch bei Opel auf dem Hof, alle Teile wurden zurückgetauscht.

Wie ich jetzt weiter verbleibe ist noch sehr unklar, für mich persönlich zieht sich da was ganz arges im Motorsteuergerät hin, nur auf gut Glück ein SG in Höhe von 780 Euro plus Steuer und Arbeit ist mir zu hoch. Ein gebrauchtes finde ich nicht unter 250 Euro, will auch keiner einbauen (wäre mir eh zu hoch, fürs "nur" ausprobieren), ein überholtes SG aus polen ist mir zu heikel. Ein Bekannter mit identischen Motor möchte nicht den SG Probetausch wagen...

Alle anderen Werkstätten runzeln wie gesagt die Stirn. Sogar ein komplett anderer Opelhändler hat bitter geschluckt am Telefon, als ich nach der Fallschilderung nach den Öffnungszeiten gefragt habe...

Ein Armutszeugniss, das sich sogenannte Fachmänner nicht an heikle Fälle trauen, wo sind Sie hin, die ehrgeizigen "ich will wissen was da los ist" MECHANIKER die wissen was Sie tuen ohne wilde Vermutungen aufzustellen.

Außer hier im Forum scheinen die, zumindest in meiner Umgebung, zu fehlen.

....

PS. Ich kann später auch mal gerne die Rechnung/ Arbeitsbericht kopieren und hier hochladen, natürlich nur das relevante, Firmennamen etc. werden geschwärzt, ich möchte niemanden unnötig schlecht reden!!!

Es geht doch um den Z18XE, da kannst du doch Fehler ausblinken mit Gas-Bremse. Oder hast du Opamatik?

ist zwar nicht schön zu hören, bzw. lesen, aber da deine fehler sich überhaupt nicht löschen lassen und ständig wieder auftauchen.Und da die Opel werkstatt auch alles zum Test gewechselt haben keinen Erfolg gebracht haben.

Bin ich der Meinung das dein Motorsteuergerät defekt ist.

Man kann zwar alle betroffenen Sensoren durchmessen und auf ihre sollwerte kontrollieren,ist aben mit deinen Möglichkeiten denke ich mal nicht zu schaffen. Eine werkstatt würde nur unnötig noch mehr kosten was es jetzt schon tut.

Am besten du meldest dich dort https://ecu.de/ mal, denn zu 99% gehe ich davon aus daß das bei der Fall sein wird.

MfG Sven

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:27

Hi,

vielen Dank für den Link, war mir bis dato gänzlich unbekannt, kannte nur ne andere etwas unseriöse Seite...

werde mich jetzt mal da reinhängen, mal schauen was sich ergibt.

Aber das mit dem Motor SG ist genau mein reden, ich gehe auch davon aus das es hin ist.

Das ausmessen der Sensoren sollte erstmal kein Problem sein, allerdings das auswerten der ermittelten Werte schon.

Zudem ist das auch wieder ein Zeitfaktor den ich nicht habe.

Egal, ich liebäugel jetzt erstmal mit ECU. ;-)

Meld mich bei was neuem wieder.

Gruß Christoph

okay, meld dich aber wenns geklappt hat.Und stell einen bericht rein.Kriegst ja wenn sie es repariert haben.

Gruß sven

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 9:39

Kleiner Zwischenstand: Reparaturanfrage an ECU gestellt. Heute Rückruf seitens ECU, auch hier bei den Jungs Stirnrunzeln in anbetrachtet der Fehleranzahl, können zwar

Alle vom SG ausgehen, jedoch wurde so etwas noch nie erlebt. Testweise kann das Sg eingeschickt und überholt werden, ist aber gut möglich das Fzg. Seitig noch defekte vorliegen.

Märchenstunde mit meinem Zafira.

Schau dir mal die Kabelverbindung vom Drosselklappenteil zum Motorsteuergerät genau an!

Stecker von allen Seiten, besonders da wo die Kabel rein laufen.

Mit Ohmmeter auf Durchgang prüfen.

Hierbei Kabel bewegen und an den Steckern richtig ,ich sage mal, zerren, drehen, eben belasten.

Was braucht der Motor zum laufen? Kraftstoff, Luft, einen Zündfunken , der zum richtigen Zeitpunkt das ganze entzündet. Diese ganze Vielfalt von Fehlern die du hier immer wieder aufzählst ist da irgendwie nicht zielführend, sondern wirkt eher abschreckend.

Was ist mit deinen Bordspannungsschwankungen? Ist die Batterie in Ordnung und die Lichtmaschine? Für das modullieren der Bordspannung ist der Lichtmaschinenregler zuständig.

Was ist mit dem Kraftstoffsystem. Hier könnten sich durch geringfügige Undichtigkeit Luftblasen bilden.

Sitzt eventuell der Kat zu?

Stimmen die Steuerzeiten?

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