Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Gelenkwellen Demontage

Gelenkwellen Demontage

Themenstarteram 29. November 2009 um 11:07

Hallo,

versuche gerade die äußere Gelenkwelle abzubekommen, die mit einem äußeren Sicherungsring gesichert ist.

Bisher war alles kein Problem, aber irgendwie kann ich das Gelenk nicht von der Welle trennen. Da der Sicherungsring KEIN Seegerring ist, hab ich natürlich auch keine Seegerring-Zange verwenden können, sondern mir eine spezielle zurechtgeschliffen um den Ring zu spreizen. Aber dennoch geht das Gelenk nicht so einfach ab.

Ich will bei der Aktion natürlich auch nicht die Welle aus dem inneren Gelenk versehentlich abziehen.

Was mache ich falsch - muss man sich zwingend die bei Hazet erhältliche Spezialzange mit den ganz flachen Plättchen kaufen oder muss man einfach nur Gewalt anwenden? Sitzt das Teil denn so fest?

Hat jemand einen Tip für mich ?

14 Antworten

Ist etwas fummelig, vor allem ohne eine geeignetet Spreizzange.

Man darf den Ring beim Spreizen nicht zu sehr in die Nut drücken, sonst rutscht der wieder in die Nut der Welle selber und blickiert die.

Der äußere Kopf ist entweder in 10 sec. runter, oder man nudelt eine Weile dran rum. Am Freitag hatte ich Glück. Beim Wechsel der Staubkappe beim 9000er eines Bekannten ging der Kopf in 10 sec runter...ist nicht immer so..

Themenstarteram 29. November 2009 um 12:10

Vielen Dank saabfahrer - das macht Mut.

Gruss Claus

Wenn es nicht sofort flutscht...dann flutscht es garantiert gar nicht!!!.:)

Gelenkwelle komplett ausbauen und in einen Schraubstock einspannen.

Sicherungsring spreizen und mit einem Kupferhammer das Gelenk von der Welle klopfen.;)

Geht unter dem Strich schneller, wie 30x den Ring spreizen und wieder abrutschen.:(

Themenstarteram 30. November 2009 um 13:06

Vielen Dank linear cycle für den Tipp,

das hab ich auch gemerkt, es geht und geht nicht. Ich kaufe mir morgen die richtige Zange von Hazet. Ansonsten eine Frage:

Wäre es kompliziert das komplette Gelenk auszubauen (Bj.96, Fahrerseite, Schaltgetriebe) ? Ich sehe da eigentlich nur 4-5 Schrauben an der Getriebeseite die man abschrauben müsste. Oder zieht man die Welle einfach so raus, nachdem man die Manschette abgemacht hat? Ich hab jetzt nicht erst in meine Haynes-Anleitung gesehen weil der Aussen-Gelenkausbau als recht einfach beschrieben wird.

Gruss Claus

Manschette abmachen und einfach rausziehen. Steckt nur so im Tripodentopf drin...

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 8:42

Vielen Dank saabfahrer für die Info,

Gruss Claus

am 3. Dezember 2009 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von kamSAABundsiegte

 

Wäre es kompliziert das komplette Gelenk auszubauen (Bj.96, Fahrerseite, Schaltgetriebe) ? Ich sehe da eigentlich nur 4-5 Schrauben an der Getriebeseite die man abschrauben müsste. Oder zieht man die Welle einfach so raus, nachdem man die Manschette abgemacht hat? Ich hab jetzt nicht erst in meine Haynes-Anleitung gesehen weil der Aussen-Gelenkausbau als recht einfach beschrieben wird.

Gruss Claus

die genannten Schrauben fixieren den Tripodentopf am Getriebe, falls Du den auch tauschen willst, musst Du aber damit rechnen, dass dieser Topf sehr schwierig rauszubekommen sein kann.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:10

Danke für die Antwort.

Nein - ich will nur die Welle herausziehen, falls ich beim eingebauten Zustand das äußere Gelenk nicht abbekomme. Dann geht es auf jeden Fall.

am 3. Dezember 2009 um 20:08

Sobald Du die Welle aus dem inneren Topf gezogen hast, dass Fett kurz abwischen und dann die Rollen am Stern mit mehreren Umgängen Klebeband fixieren.

Kann sonst ganz schnell passieren, dass eine Rolle abrutscht und sich das Nadellager um Deine Füsse verteilt.

Habe schon die Erfahrung gemacht das es weniger Nerven kostet genau diesen Stern mit dem Abzieher zu demontieren und die äussere Manschette von innen her zu wechseln. Den Stern richtig rum wieder draufklopfen und bei Bedarf einen neuen Seggering montieren.

 

grz

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 7:24

Danke für Deine guten Tips, werde das beherzigen.

Gruss Claus

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:23

Der Tipp die gesamte Gelenkwelle gleich komplett auszubauen war goldrichtig, denn das klappt auf jeden Fall. Natürlich müssen die 3 Nadellager des Tripodengelenks (inneres Lager) gegen eventuelles Abfallen gesichert werden. Ausserdem war die genaue Lage mit Reißnadel markiert worden.

Das äußere Radlager ging aber einfach nicht ab, trotz aller Werkzeuge. Da muss man mal über den eigenen Schatten springen und zum SAAB-Händler gehen.

Hat bei meinem SAAB-Händler in Hamburg, Autohaus Gaworski, nur 10 Euro gekostet (unglaublich) und ich konnte drauf warten. Dafür hat er alles gereinigt, gefettet und mir die mitgelieferte Manschette gleich perfekt montiert.

Da ich die Leute dort schon seit über 20 Jahren kenne kann ich das Autohaus uneingeschränkt empfehlen. Sehr netter und persönlicher Kontakt.

Der Einbau war lächerlich einfach. Danke nochmals für Eure freundliche Hilfe,

Gruss aus Hamburg, Claus

Wenn Du Pech hast, hat irgendein Vorgänger(depp) die verklebt. Hatte ich auch schonmal.

Der Ring muß vollkommen gespreizt werden und darf dabei nicht in die Nut der Welle gedrückt werden. Nicht immer einfach.

Das Beste komplett ausbauen und im Schraubstock befestigen...

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:31

Hallo saabfahrer,

genauso war es. Hat wohl Angst gehabt, dass etwas abfällt. Da kann man mal sehen, man muss alles selbst machen.

Danke nochmals

Zitat:

Original geschrieben von kamSAABundsiegte

Hallo saabfahrer,

genauso war es. Hat wohl Angst gehabt, dass etwas abfällt. Da kann man mal sehen, man muss alles selbst machen.

Danke nochmals

Leider ist man vor so manchem Schwachsinn, den ein VOrgänger gemacht hat, nie sicher...:rolleyes:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Gelenkwellen Demontage