- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Geldwerter Vorteil Renter
Geldwerter Vorteil Renter
Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass mir hier Evtl etwas Abhilfe geleistet werden kann.
Folgende Konstellation:
Mein Vater hat bei Opel gearbeitet und ist nun Renter mit Steuerklasse 3.
Ich wollte mir über das Mitarbeiterangebot einen Mokka kaufen.
Preis: 33000€
Rabatt: 8180€ ( ca.25% Mitarbeiter Rabatt )
Nun steht bei der Bestellung noch etwas von Geldwerter Vorteil.
Dieser liegt bei 3977€.
Mir ist mittlerweile klar, dass hier noch eine Besteuerung anfällt. Aber kann mir jemand sagen mit wieviel Geld ich da noch rechnen muss ? Ist dann die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.
Rente liegt bei 3200€ Netto, Fall das überhaupt relevant ist. Betriebs und gesetzliche Rente eingeschlossen.
Bin für jede Hilfe dankbar ??
Ähnliche Themen
22 Antworten
Der AG rechnet die Steuer aus, aber nur für die Betriebsrente. Da hier vom AG der Steuergrundfreibetrag angerechnet wird ist die Steuerlast recht klein. Für die gesetzliche Rente wird wahrscheinlich auch keine Steuer abgeführt da die RV ebenfalls den Grundfreibetrag anrechnet. Bei der Einkommensteuererklärung werden dann beide Renten zusammengezählt und eine höhere Nachzahlung ist fällig. Bei der Höhe dieser Rente werden aber vierteljährlich Steuervorauszahlungen die Regel sein und die Steuerbelastung für das Auto wird nur von einem Steuerberater zu berechnen sein, da einmal vom AG Steuer für das Fahrzeug abgeführt wird und der Rest mit der EK-Steuerklärung zu leisten ist.
Beim letzten Beitrag habe mir fast den Hals beim Kopfschütteln ausgerenkt.....
Du brauchst exakt zwei Dinge: den letzten Steuerbescheid vom Vater und den genauen Betrag des geldwerten Vorteils (gehen die 1.080 von dem Betrag ab oder nicht?). Und du solltest wissen, ob dein Vater verheiratet ist oder nicht.
Im Steuerbescheid brauchst du wiederum 2 Zahlen: das zu versteuernde Einkommen und die darauf entfallende Steuer.
Dann rechnest du den geldwerten Vorteil auf das zu versteuernde Einkommen drauf und suchst dir eine Jahressteuertabelle für 2021 im Internet (z.B. hier https://...rtabellen.finanz-tools.de/.../2021 ), und liest dort die fällige Steuer für den neuen Gesamtbetrag ab. Davon ziehst du die Steuer aus dem Steuerbescheid ab und schon hast du die Mehrbelastung.
Der Vater des TE ist verheiratet, denn sonst ginge die Steuerklasse 3 nicht
Zitat TE:
"Mein Vater hat bei Opel gearbeitet und ist nun Renter mit Steuerklasse 3."
Das meiste wurde schon gesagt. 1080 Freibetrag geht runter ( wenn erstes Auto dieses Jahr). Bei Steuerklasse 3 wird gut ein drittel vom Rest überbleiben also vermutlich ein guter Tausender. Das zahlst bei vielen Händlern schon an Überführung. Bei Arbeitnehmern wird der Betrag normalerweise direkt mit der nächsten Gehaltsabrechnung einbehalten, wie das bei Rentnern ist keine Ahnung.
Bin kein Steuerberater hab also quasi keine Ahnung und kann auch völlig falsch liegen
PS: Muss verdammt gut verdient haben beim Opel dein Vater
@fingerhut2
wenn es nur so einfach währe! Die Steuerlast vom letzten Steuerbescheid 2020 kann schon mal von der Steuerlast 2021 abweichen schon allein durch Steuerend- oder Belastungen.
Zitat:
@fingerhut2 schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:13:22 Uhr:
Beim letzten Beitrag habe mir fast den Hals beim Kopfschütteln ausgerenkt.....
Im Prinzip hat @Astra07 aber tatsächlich Recht.
Den Mokka gibt es doch im Netz schon mit 26% Rabatt ohne das Problem des geldwerten Vorteils.
Es isst halt noch on top, dass Opel keine Überführungskosten sowie Zulassungskosten hat.
Aber ja, muss mich nochmal schlau machen, was es alternativ an Angeboten gibt.
Ein Vielfaches Dankeschön in die Runde :-)