GelblicherSchmierfilm auf dem Öldeckel
Hallo zusammen,
Was bedeutet es, wenn auf dem Öldeckel, also der wo zum Öl nachfüllen entfernt wird, ein gelblicher Schmierfilm drauf ist? Ist das bei Ford normal? Also fahren tut mein Ford Fiesta GFJ MK3 mit 50 PS Baujahr 1995 einwandfrei. Es kommt auch kein ungewöhnlicher Rauch aus dem Auspuff raus. Finde ich zumindestens.
Vielen Dank für hilfreiche bzw. aufklärende Antworten.
lieben Gruß
Manfred
15 Antworten
Hallo zusammen,
nach der Antwort von dir, Akapuma, bin ich neugierig geworden und habe mich mit der Firma Castrol in Verbindung gesetzt. Ich habe einen richtigen Experten für Öl am Telefon gehabt. Nun bin ich um einiges schlauer.
Es liegt nicht nur am Öl. Es liegt auch am Motor. Der Experte sprach auch von gewissen Strömen im Motor,
die dafür sorgen, ob sich Schleim bildet oder nicht. Doch ganz wichtig ist, dass sogenannte Kurzstrecken im Allgemeinen für jeden Motor auf Dauer nicht gerade gesund sind. Damit Öl richtig arbeiten kann, muss es eine Mindesttemperatur von 100° erreichen. Und diese Temperatur wird auf Kurzstrecken niemals erreicht. Unter Kurzstrecken sind Entfernungen von etwa 10 Km zu verstehen.
Das richtige Öl:
Zumindest was Kurzstrecken anbelangt, hat mir der Mann das 10W40 empfohlen. Die Zahl vor dem "W" steht dafür, wie dünnflüssig das Öl ist. Die Zahl nach dem "W" sagt aus, wie das Öl bei Erreichen der Mindesttemperatur arbeitet. Und es spielt auch keine Rolle von welcher Firma das Öl hergestellt, bzw. angeboten wird. Öle müssen bestimmte Werte erreichen, damit sie überhaupt verkauft werden dürfen.
Und wenn wir schon bei dem Thema sind: Ölwechsel wann?
Auch das ist eine Aussage von vielen Firmen, damit der Umsatz rollt. Ich war etwas verblüfft, als ich diese Aufklärung in einer Fernsehsendung - ich glaube, es war N 24 - sah. Ein Experte sprach klipp und klar darüber, dass Öl nicht unbedingt in regelmäßigen Km Abständen gewechselt werden muss. Nachfüllen ja, wenn es erforderlich ist. Aber als Beispiel alle 10- oder 20.000 KM einen ÖL- und Filterwechsel zu tätigen ist völlig blödsinnig und dient nur dem Umsatz der Ölraffinerie.
So, das war's mal von mir.