Gelbes Ausrufezeichen Bedeutung
Moin!
Weiß jemand was das gelbe Ausrufezeichen in Klammern auf dem Bild bedeutet? Ist an wenn man die Zündung anmacht und verschwindet sobald man den Motor startet.
Danke und ein schönes Wochenende!
14 Antworten
Hinweis auf ein Problem mit dem Bremssystem, das nicht sofort kritisch ist, aber überprüft werden sollte.
Mögliche Ursachen:
- Bremsbeläge abgenutzt
- Bremsflüssigkeit niedrig
- Problem mit dem elektronischen Bremsassistenten (z. B. ABS, EBD)
- Feststellbremse nicht vollständig gelöst (manchmal auch bei elektrischer Parkbremse)
Wie wärs denn mal mit: Lesen der Betriebsanleitung?
Hier ist jetzt nicht mal auf den ersten Blick zu sehen, um welches Fahrzeug es sich handelt, aber in der Regel ist es bei den meisten Fahrzeugen so: Wenn die Zündung angeschaltet wird, gehen alle Warn-Leuchten an, damit man sehen kann, ob sie funktionieren. Läuft der Motor, gehen alle Leuchten aus, bzw. bleiben nur an, wenn entsprechender Defekt oder eine Störung vorliegt. Das, was wir hier sehen, ist meines Erachtens ganz normal, nix defekt, keine Not etwas zu überprüfen.
Falls das Fahrzeug noch eine manuelle Handbremse hat, meldete dieses Zeichen bei älteren Fahrzeugen, dass der Fahrer losgefahren ist und vergessen hat, die Handbremse zu lösen. Bei den heutigen Fahrzeugen mit verschiedensten Bremsassistenten meldet dieses Zeichen ein Problem damit.
Insgesamt finde ich die Frage und die erste Antwort schon recht ungeübt. Ich kann mich aber auch irren und es ist bei dem Fahrzeug, dass hier nicht im Text bekannt gegeben wurde, anders ausgeführt, als bei bei vielen anderen KFZ.
Du findest Chat-GPT ungeübt? 😁 Schon festgestellt, dass die Antwort die gleiche wie deine ist?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Panamera schrieb am 4. Juli 2025 um 20:26:12 Uhr:
Hinweis auf ein Problem mit dem Bremssystem, das nicht sofort kritisch ist, aber überprüft werden sollte.
Mögliche Ursachen:
• Bremsbeläge abgenutzt
• Bremsflüssigkeit niedrig
• Problem mit dem elektronischen Bremsassistenten (z. B. ABS, EBD)
• Feststellbremse nicht vollständig gelöst (manchmal auch bei elektrischer Parkbremse)
Dieses Warnezeichen leuchtet auf beim einschalten der Zündung wie alle andere Warnezeichen. Da sieht man das die Warnezeichen selber funktionieren.
Nach dem Start geht es aus. Wenn es nicht aus geht, oder wärend de Fahrt aufleuchted, dann is etwas von der Liste oben los.
Wenn man meint, dass Chat-GPT geübt ist, dann sollte man wenigstens selbst nicht so ungeübt sein und die Antwort von Chat-GPT unvollständig hier reinkopieren. Die halbe Antwort hätte den Themenstarter u.U. dazu verleitet, in die Werkstatt zu fahren und die hätten sich über ihn totgelacht.
Zitat: „Hinweis auf ein Problem mit dem Bremssystem, das nicht sofort kritisch ist, aber überprüft werden sollte“
Bist ja nen ganz schlaues Bürschchen 😁 Wenn eine Warnleuchte aufleuchtet, sollte es überprüft werden. Wo da was von Werkstatt steht, weiß ich nicht.
Vielen Dank für die Blumen und für Dich noch mal zum Verstehen:
Der Themenstarter hat ganz eindeutig geschrieben, dass die besagte Leuchte bei ihm an ist, wenn er die Zündung einschaltet und wieder ausgeht, wenn der Motor läuft.
Du hast nicht Dein eigenes Wissen eingesetzt, sondern ChatGPT zu Rate gezogen und dem Themenstarter den Rat gegeben, dass das überprüft werden soll. Wer, außer einer Werkstatt soll das überprüfen bei jemandem, der nicht weiß, was diese Warnleuchte bedeutet? Egal, was der Themenstarter gemacht hätte, ob er in eine Werkstatt gefahren wäre oder was Anderes unternommen hätte z.B. noch jemand anderes gefragt hätte, wäre das für ihn ein Aufwand gewesen, den Du durch einen einfachen Kopierfehler quasi verschuldet hast.
Deine Hilfe war ohne den Hinweis, dass alles in Ordnung ist, wenn die Lampe bei laufenden Motor wieder aus ist, völlig nutzlos und irreführend. Sowas kann hier keiner im Forum gebrauchen.
Du solltest Dir mal überlegen, wer hier das schlaue Bürschchen ist und ob das hier im Forum angemessen ist, andere mit diesem Begriff zu beschmeißen, wenn man selbst nicht kritikfähig ist.
Offensichtlich führt Chat-GPT dazu, dass man sein eigenes Gehirn ausschaltet und damit andere in die Irre führt und schadet. Gratulation zu dieser Errungenschaft der Technik.
Schönes Wochenende noch.
Dafür gibt es ja Gott sei dank schlaue Leute wie @svburke , die solche Irrtümer hier korrigieren 😁
Schliesse mich an und bedanke mich auch! 🙂 Der Jung is klasse!
Sie erscheint nach Durchführung der Aktion "WPF8 - Kombiinstrument programmieren".
Wurde nachträglich eingeführt und ist daher, meines Wissens, auch in keiner Betriebsanleitung zu finden.
Sie würde aktiviert, sobald die Bremskraftverstärkung nicht korrekt arbeitet und fehlerhaft ist.
Also ist es richtig wenn die bei Zündung zu sehen ist und nach Motorstart erlischt? Macht mein Macan nämlich seit dem letzten Update auch.
Ja. Das ist so gewollt und richtig so.
Alles in Ordnung.
Für diesen Unsinn gab's damals extra ein Update.
Außerdem hat der Themenstarter eine Zeile "verschenkt", wo eigentlich Fahrzeuginfos stehen könnten.
Danke dir.