ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. gelber hebel" pass" ?

gelber hebel" pass" ?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 20:53

achso da muss ich glatt nochmal was fragen wollte das eigentlich nächste woche den händler fragen wenn ich mein baby abhole aber vielleicht könnt ihr mir ja auch jetzt schon helfen ^^.

also ich war heute nochmal bei meinem möppi und dabei ist mir ein gelber schalter auf der linken seite unterm kupplungshebel aufgefallen wenn ich mich recht erinnere stand "pass" drauf ... was hat das zu bedeuten ? in der gebrauchsweisung stand auch nichts darüber ...

besten dank

der patrick

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 6. Januar 2012 um 20:56

Den habe ich auch, das ist zum Terrorisieren der Leute vor dir, so was wie Lichthupe extrem. Drück einfach mal drauf und schau auf den Scheinwerfer...

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Den habe ich auch, das ist zum Terrorisieren der Leute vor dir, so was wie Lichthupe extrem. Drück einfach mal drauf und schau auf den Scheinwerfer...

achso ok geil ^^ dachte sowas, wenns nötig ist ^^, wird dann mit fernlich an, fernlich aus geregelt ^^

Lichthupe;).

 

Bei mir ist der schwarz.

 

Gruß Michi

 

Edit - Schon erledigt wie ich sehe 

Findet Suzuki das Pechschwarz ewta langweilig oder warum färben die den gelb :confused:

Bei anderen war die Hupe gelb http://images.matthies.de/motomike/1ed/500_bild2_7308232.jpg

Keine Ahnung von welchem Bike das Bedienelement ist.

Ich glaube mich zu erinnern das bei meiner alten Bol D'or der Pass auch gelb war:confused:.

 

Gruß Michi

@Michi

Interessant zu wissen, vielen Dank.

Ich kannte diese bunten Hebelchen bisher nur von Rollern, bei Motorrädern ist mir das noch nie aufgefallen.

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich den Pechschwarzen Pass-Hebel bei meiner Honda schön, aber liegt wohl auch am schwarzen Bike.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:19

naja aber der gelbe an der suzi fällt auch eiegntlich gar net auf er wäre mir auch nicht auf gefallen wenn ich mich nicht vor sie gekniet hätte und in meinen gedanken einen heratsantrag gemacht hätte ^^ wenn ich das richtig einschätze betätigt man ihn mit dem zeigefinge und nicht mit dem daumen

@atrock

Mich hat die Farbe einfach nur überrascht, aber ist alles nur eine Sache der Gewohnheit.

Und ja, der Zeigefinger betätigt den Pass-Button.

Hat dir das dein Fahrlehrer nicht gezeigt?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:29

jo das stimmt und dieses nicht ganz so schöne gelb fällt ja auch gottsei dank net so sehr auf ;)

nope hat er nicht. hoffe das war das einzige was er mir nicht begebracht hat bzw gezeigt hat ^^

@atrock

Oh, echt nicht? Mein FL hat mir alles gezeigt, gut teilweise musste ich nochmal nachfragen, weil ich vor Aufregung so manches vergessen hatte. :rolleyes:

Ich habe aber bei meiner CBF mitbekommen, dass die Autofahrer auf die Lichthupe nicht reagieren. Will ich z.B. einer Dose die Vorfahrt schenken und ihn aus einer Seitenstraße rauslassen, reagieren die meist nicht. Ich komme besser, wenn ich mit der Hand wedel.

Vielleicht liegts daran, dass man ja dauerhaft mit Abblendlicht fährt und das so nicht auffällt oder an der Tageshelligkeit/Sonnenwinkel oder an dem EINEN runden Scheinwerfer. Wer weiß ...

PS: Und meine Lichthupe geht. Ich prüfe meine Lichter aller zwei Monate bei der Luftdruckkontrolle.

am 6. Januar 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Und ja, der Zeigefinger betätigt den Pass-Button.

Hat dir das dein Fahrlehrer nicht gezeigt?

Wirklich? Ich bediene meinen Knopf mit dem Daumen, so wie ich das auch mit dem direkt darüber liegenden Blinkschalter mache. Halte ich den Lenker locker in der Hand, liegt mein Daumen ziemlich genau über dem Knopf, dass man da einen anderen Finger nehmen sollte, wäre mir also gar nicht in den Sinn gekommen.

Und: Mein Fahrlehrer hat mir das auch nicht gezeigt, wieso sollte er auch? Solange ich den Kram bequem bedienen kann, ist es doch egal, welchen Finger ich dafür benutze, oder nicht?

Bei mir ist der "Aus dem Weg!"-Knopf übrigens rot und auch nicht wirklich ein Knopf, mehr so eine Art Kippschalter.

Bei etlichen Bikes liegt dieser Kippschalter aber auf der Rückseite des Bedienelements und da wäre der Daumen eher akrobatisch einzusetzen;).

 

Gruß Michi

Michi hat recht.

Bei den Hondas (CBFs) hat man vorne die Hupe, Blinker und den Fernlichtschalter (von unten nach oben) und auf der Rückseite liegt die Lichthupe.

Hier mal ein Bild einer Honda Hornet.

am 7. Januar 2012 um 0:19

Ich wüsste gar nicht das ich so einen Schalter in der Fahrschule hatte.

Der einzige Schalter der farbig war, war der Not Stop.

Das war das erste was der Fahrlehrer mir gezeigt hat.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen