1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gelbe Scheinwerfer ?

Gelbe Scheinwerfer ?

VW Golf 1 (17, 155)

Habe letztens ein Golf II mit franzö. Kennzeichen gesehen der gelbe hauptscheinwerfer hatte. die fernscheinwerfer waren auch gelb.....ist das bei uns (BRD) auch zugelassen wenn man sich die Dinger besorgt ?

Es war nacht und weiß jetzt nicht ob das gelbe Gläser oder gelbe Birnen waren....

kann das sein ?

30 Antworten

Sonst könnte ja jeder kommen, mit irgenwelchen skurielen Umbauten und sagen: Dort in dem Land, wo das Auto herkommt ist das normal! *g*
Was die Beleuchtungseinrichtung angeht, sind sie normalerweise sehr pinkelig bei uns! Zu Recht!
😉

Gelbe Nebler sind aber IIRC doch bei uns in der BRD erlaubt oder *??* ich meine da irgendetwas gelesen zu haben weil die Teile ein E Prüfzeichen haben oder so.

Sehen auf jedenfall hammerhart aus (meine Meinung) die teile gehen bei eBay leider auch nur für schweine Geld weg :-(

Bye

Wie gesagt, hatte mein neues Auto damals auch gelbe Nebler. Demnach wird das wenigstens wohl erlaubt sein. Ob's gefällt, muss jeder selbst wissen. Tatsache ist, dass die Lichtausbeute nicht so hoch ist wie bei weißen Lampen. Das ist ein messbarer Fakt.

Jaaaa das mit der Leuchtkraft glaub ich gerne spielt bei Nebelscheinwerfern aber IMHO keine Rolle *g* welchen praktischen Nutzen die haben ist mir bis heute nicht klar.

Ciao
Andi

Da es wenig Sinn macht mit voller Kraft der Hauptscheinwerfer waagrecht in den Nebel zu leuchten, sollen die Nebelschweinwerfer wohl den unteren Teil der Straße, die vor dir liegt besser ausleuchten!

Soweit die Theorie aber wie schauts mit der Praxis aus? Ich bin erst letztens wieder durch dicke Nebelbrühe gefahren und hab die Teile mal ein- / ausgeschalten, IMHO war es egal ob die nun an oder aus waren - gesehen hab ich immer gleichwenig.

Naja, diese kleinen, modernen Nebelfunzeln bringen mitunter wirklich nicht viel. An meinem Jeep hatte ich damals von Hella diese fetten LKW-Scheinwerfer dran (erlaubt). Die brachten echt was. Zumindest, wenn man die Hauptscheinwerfer im Nebel abgeschaltet hat. Nebel hat ja meist die Angewohnheit, sich erst kurz über dem Boden aufzuhalten. Also leuchten die eben drunter durch.

Ich fuhr drei Jahre morgens und abends durch ein zumindest in der "schlechten Jahreszeit" nebliges Tal und wollte meine Nebler nicht missen...

Ob sie viel bringen oder wenig - man muss sich ja nicht durch gelbes Licht oder matte Reflektoren noch zusätzlich den Nutzen verringern 😉

@LUPF
... und genau aus diesem Grund habe ich zumindest keine "kleinen, modernen Nebelfunzeln" dran!
Sondern leistungsstarke Hella Comet 550! Die machen die Nacht zum Tag!
Sieht vielleicht nicht so gut aus wie die kleinen Nebler in den GLs, aber mind. 1000mal effektiver.

Mfg,
Thomas

Was is denn eine kleine "Nebel Funzel" *??* bzw. was is dann eine große? Ist die Leuchtkraft eines NSW denn nicht näher geregelt? Kriegt man solch große Funzeln auch in die GL Schürze rein? Und gibt es die auch in gelb?

Also ich finde die gelben NSW ja einfach nur hammer hart und die blenden auch wirklich nicht so arg wie die normalen Nebler. Ideal also um immer mit Kampflicht zu fahren *höhö* 😉

Ciao
Andi

Das sind mir ja eh die liebsten!
Die Helden, die immer so "cool" ihre Nebels mit anhaben, wenn sie durch die Innenstadt fahren!
Die könnt ich grad rausholen und ......

Ich hoffe nur Du hast bei mir das '*höhö*' und den Smiley }😉{ nicht überlesen.

*g*

Ciao
Andi

Nein!
😉
Habe ich gesehen! Musste dann nur gerade wieder an diese Deppen denken und wie die mich nerven!
Und da musste ich das einfach mal loswerden!
*g*

@emsee: mit "kleinen Funzeln" meinte ich diese schön aussehenden, gestylten Scheinwerferchen, die sich perfekt in die Optik des Autos einschmeicheln und eben mehr schön aussehen als wirken. Die Ausschnitte für die NSW sind meistens so klein, dass die Scheinwerfer nicht mehr den gewünschten Nutzen bringen können. Das ist so meine Erfahrung damit. Ich habe wie gesagt schon eine lange Zeit in Nebelgebieten gewohnt und einige Varianten "testen" können. Mein Ergebnis ist, dass die oldschool-NSW mit rechteckigen, möglichst großen Streuscheiben am meisten bringen (in Weiß 🙂)

@Lupf
Antwortest du mir nicht mehr auf PN's oder was ist los?
😉

Deine Antwort