1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gelbatterie aufladen

Gelbatterie aufladen

Hallo Camper
meine Frage:
kann man eine Gelbatterie wieder aufladen die total leer ist? Und ich habe gelesen das man ein spezielles Ladegerät dafür bräuchte?

Habe vor kurzem eine geschenkt bekommen von einem Dauercamper der sie nicht mehr brauchte und schon etwa ein Monat draußen zu stehen hatte. so im Regen und so. Vielleicht hat er sie auch mit meiner Hilfe entsorgt😠 Danke Euch im voraus

38 Antworten

Also schlauer wird man als techn. Laie durch das Lesen des Ganzen hier nicht !
So ein Hin-und Her !

Wo geht es denn hin- und her?

Es kommen hier einge unterschiedliche Dinge zusammen (Laden, Ladegerät, Überprüfung usw.), so dass es unübersichtlich wird, das ist sicher richtig.

Ansonsten, einfach fragen. Ist schließlich ein Forum.

moin moin dubistdet,
ich würde, während du die batterie lädst, gleich einen batterie-refresher dazwischenhängen.
kostet zwischen 30 und 50 euronen. die batterie wird zwar nicht wieder ganz wie neu, aber die wirkung ist doch verblüffend. der ladegrad geht um einiges höher, als bei normladung.
gruß
horst

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wer ist "dubistdet"?

na - ick bin det doch net, denn nur er is "icke bin det" - also muss ich ihn doch wohl

mit "du bist det" anreden.

grüßchen🙂🙂😁

Danke, jetzt habe sogar ich das verstanden...

Aber meinst du, dass sich der TE noch einen Refresher für den Preis zulegen wird, wenn er seine persönliche Grenze für ein Ladegerät, dass er ja auch nicht oft braucht, bei guten 20Euro gezogen hat?

Gruß
navec

moin moin navec,
du hast natürlich recht. bloss bei einer schon (hoffentlich nur "fast"😉 verreckten batterie wirkt so ein refresher oftmals wunder. vor allen dingen ich ihn so verstanden habe, dass er noch eine stammbatterie
hat, bei der er das ding dann auch noch einsetzen kann.
letztlich bleibt die entscheidung ja doch bei ihm - sollte nur ein tip sein.
gruß
horst

Zitat:

Danke, jetzt habe sogar ich das verstanden...

Aber meinst du, dass sich der TE noch einen Refresher für den Preis zulegen wird, wenn er seine persönliche Grenze für ein Ladegerät, dass er ja auch nicht oft braucht, bei guten 20Euro gezogen hat?

Gruß
navec

"Richtich" 😁

zur Zeit läd die Batterie noch ich habe sie am Samstag angeschlossen. ich lasse sie jetz bis Mittwoch dran und dann werde ich sehen ob es überhaupt etwas gebracht hat.

Sollte sie bis dahin nicht etwas geladen sein ist sie leider Schrott. ich melde mich am Mittwoch.

bis dahin 😁 immer Hübsch Lächeln😁😁😁

Hallo Horst,
bei dem Ungetüm ist sich der TE ja noch nicht mal darüber im Klaren, ob er die Batterie, auch im intakten Zustand, überhaupt im Wohnwagen einsetzen wird.
(und auf welcher Seite des WoWa diese unterzubringen wäre, damit man sich noch Gedanken machen kann, was man als Gegengewicht auf der anderen WoWa-Seite verwenden sollte und ob man mit Batterie und Gegengewicht überhaupt noch etwas anderes zuladen kann....)

Hallo ickebindit,
wie willst du denn nun überprüfen, wieviel Kapazität deine Batterie, nach einer unterstellten und vom Ladegerät eventuell signalisierten Vollladung, tatsächlich hat?
"Etwas" wird die Ladung mit Sicherheit gebracht haben. Aber ob die Batterie noch annähernd intakt ist, sagt das "Etwas" leider nicht aus.

Zitat:

Hallo Horst,
bei dem Ungetüm ist sich der TE ja noch nicht mal darüber im Klaren, ob er die Batterie, auch im intakten Zustand, überhaupt im Wohnwagen einsetzen wird.
(und auf welcher Seite des WoWa diese unterzubringen wäre, damit man sich noch Gedanken machen kann, was man als Gegengewicht auf der anderen WoWa-Seite verwenden sollte und ob man mit Batterie und Gegengewicht überhaupt noch etwas anderes zuladen kann....)

Hallo ickebindit,
wie willst du denn nun überprüfen, wieviel Kapazität deine Batterie, nach einer unterstellten und vom Ladegerät eventuell signalisierten Vollladung, tatsächlich hat?
"Etwas" wird die Ladung mit Sicherheit gebracht haben. Aber ob die Batterie noch annähernd intakt ist, sagt das "Etwas" leider nicht aus.

hallo navec

Also vorwech ich bin kein Profi was ströme usw. angeht. ich bin mehr so die Richtung: Batterie aufladen ferddich. wie ich nun das raus bekomme wegen Kapazität? hm würde Lampe ran und gucken 😁 ob sie leuchtet. Najut dad reicht ja dann auch nicht aus. dann wäre noch die Werkstatt als Alternative . Und die batterie werde ich bestimmt nicht in mein Wohnwagen setzen (gewicht) im Fall die Batterie noch in Ordnung sein sollte werde ich sie entweder Verkaufen oder Tauschen gegen eine die in mein Ww. passt. Ich möchte erst einmal raus bekommen ob sie ok ist.

Danke Euch

bis dahin immer😁😁😁😁😁 und Optimistisch sehen

Anhaltswert für die Überprüfung:
Eine alte H4 oder H7-Scheinwerferlampe (mit intaktem Fernlicht) sollte ca mindestens 30Stunden lang hell brennen.
Dann wäre diese Batterie noch gerade eben als intakt (75% der Nennkapazität) zu werten.

Mal ne Frage fragen 75 Kg Batterie? Ist die aus einer E-Lok?

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Mal ne Frage fragen 75 Kg Batterie? Ist die aus einer E-Lok?

moin moin,

ist nicht aus ´ner e-lok - aber 210 ah batterien sind so schwer (hier 70 kg). habe selbst so einen klotz im womo. da astest du dir beim tausch richtig einen ab.

gruß

horst

Zitat:

Anhaltswert für die Überprüfung:
Eine alte H4 oder H7-Scheinwerferlampe (mit intaktem Fernlicht) sollte ca mindestens 30Stunden lang hell brennen.
Dann wäre diese Batterie noch gerade eben als intakt (75% der Nennkapazität) zu werten.

moin navec

ich habe heute die batterie getestet. nix, garnix, kein glimmen nix 🙁

da habe ich mir mal gedacht klemm doch mal die lampe h4 an das ladegerät an. auch hier nix. geht soetwas? müßte die nicht auch am ladegerät leuchten?

Hallo zusammen,

was teilweise von den Batterie-Refreshern zu halten ist, steht auf diversen Seiten, einfach mal googlen.

Interessanter dürfte vielleicht dieser Erfahrungs- und Testbericht zu Akkus/Batterien sein und einiges beantworten.

Deine Antwort