ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Geländewagen/Pick Up für Fahranfänger?

Geländewagen/Pick Up für Fahranfänger?

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 11:11

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es einen Geländewagen oder Pick Up gibt, welcher für Fahranfänger geeignet ist??

Mir geht's vor allem um die Anschaffungs- und Unterhaltungskosten.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

the same procedure as last time: Suzuki Samurai!

Wenn man über das Fehlen jeglichen Komforts und die Beschleunigungswerte einer Wanderdüne hinwegsieht, findet man darin einen Geländewagen, der den Namen im Gegensatz zu dem Großteil der heutigen "Offroad"-Produkte wenigstens noch zurecht trägt.

Außerdem sind Anschaffungs- und Unterhaltskosten konkurrenzlos günstig, ebenso wie alle Arten von Verschleiß- und Ersatzteilen.

Noch Fragen? Nur zu ...

Gruß

Derk

Meines Wissens nach darf man die gängigen Pick-Ups (Mitsubishi L200 & vergleichbare) nach neuem Führerscheinrecht als Fahranfänger gar nicht mit dem normalen PKW.Führerschein fahren. Den genauen Grund hab ich vergessen, hab nur vor ner Weile mal so Erklärungen zu den neuen Führerscheinklassen gelesen, und (mit etwas Genugtuung) festgestellt, das meine Tochter unseren L200 gar nicht fahren darf, wenns demnächst soweit ist..... Ist auch für'n Anfänger gleich mächtig groß und unhandlich (Wendekreis...)!

am 30. Oktober 2003 um 8:00

Vielleicht ein KIA Sportage !!

 

Schau dir mal einen Kia Sportage an !?

Ist klein, Geländegängig und eigentlich recht günstig !

Und meiner Meinung nach wesentlich zuverlässiger als ein SUZI !!

Hätte einen Sportage Buena Vista Cabrio Bj 96 mit 18.000 km

um 13000.- !

Ich weiß ist viel für einen "Neuling" aber der ist so gut wie neu !!

Also ich hoffe es hilft Dir

Als Neuling darf man alles fahren bis zu einem zulGesGew.von 3499kg.

Also kommt so fast alles an Allrad in Frage.

Der Suzi wurde ja schon genannt, der Fiat Panda 4*4 ist für einen Anfänger auch nicht schlecht weil mehr wie Feldwege und bisschen Acker wirds wohl nicht werden :-)

Ach und der sozialistische Ackerschlepper Lada Niva ist auch recht billig in der Anschaffung und den kann man mit dem mitgelieferten Bordwerkzeug fast ganz auseinandernehmen.

Nun hab ich mich doch noch mal schlaugemacht - und ich muss sagen, die Aussage von vorher, dass man als FS-Neuling die gängigen Pick-Ups nicht fahren dürfe - war schlichtweg falsch. Weiss auch nicht, was ich da gelesen hatte (sag ich meine Großen aber nicht.... ;o) ) Nix für ungut. Den kurzen Isuzu Trooper fand ich übrigens ein super wendiges und handliches Fahrzeug......für seine "Größe"....

@ Zontas

Also das mit der schlechten Zuverlässigkeit von Suzuki kann ich so nicht stehen lassen. Diese Autos zeichnen sich sogar aus, eben durch ihre besondere Zuverlässigkeit. Das betrifft ausnahmslos alles an diesem Auto.

Das einzige Manko ist halt der Rost.

Und die Frage hast du auch nicht richtig gelesen.

Es wird ein Pick up oder ein Geländewagen gesucht, wozu ja wohl ein Kia nicht gehört.

Das ist nicht bös gemeint, aber ein Kia ist ein Suv. Mehr nicht.

Gruß Michi

Hm, und ich wollte erst schon was sagen, dachte dann aber: Warte einfach, bis Michi das liest ... ;-)

Um einen Kompromiß zu finden: An einem gebrauchten Samurai kann durchaus schonmal was dran sein. Man sollte dabei aber nicht vergessen, daß der dann auch keine 13 kEuro gekostet hat...

Besser vergleichbar mit dem Sportage wäre ein Suzuki Vitara, der ebenso wie der Sportage noch nicht zu den SUV's gehört. Beide haben noch Rahmen, Untersetzung und immerhin eine Starrachse.

Bei dem Vergleich würde ich allerdings den Vitara bevorzugen, der hat nicht so einen katastrophal langen Bremsweg wie der Kia...

Gruß

Derk

Dafür hat der Vitatra einen Wendekreis wie ein ausgewachsener LKW....

Och, kann ich nicht sagen. Unser V6 ist schön handlich... ;-)

Mir persönlich ist ein großer Wendekreis aber lieber als ein übermäßig langer Bremsweg...

Wie es gibt noch andere Geländewagen ausser den alten Landys, die "Wenden in 6 Zügen" praktizieren müssen?

Oh ja - die gängigen Pick-Ups, die es hierzulande gibt!!! 13 m Wendekreis, ist das einzige was ich an meinem L200 absolut hasse!

Hatte vorher nen Trooper, mit dem konnte ich bei uns auf der Hauptstraße in einem Zug rund um die Verkehrsinsel wenden, wenn ich mal in der falschen Fahrtrichtung geparkt hatte. (8m.....) Als ich das zum ersten Mal mit dem L200 machen wollte -Macht der Gewohnheit- stand ich dann quer auf der gegenüberliegenden Fahrspur..... Schäm....

Ich versteh vor allem nicht warum, weil technisch wärs durchaus machbar, die Lenkung weiter einzuschlagen. Oder ist das als Schutz vor den potentiellen "Nicht-Autofahrern", die so'n Teil kaufen könnten, damit die mit dem langen Radstand nicht gar zu viele Ecken mitnehmen können?!... :o)

Also ich war sehr positiv überrascht vom Wendekreis des K5 und mein Dad erst als ich in einem Zug um ne Verkehrsinsel rum bin. Der war immer von den Landys LRII+III begeistert nur störte Ihn der leicht übertriebene Wendekreis und war verwundert über den K5, weil der hat doch Blattfedern vorn.

Kann ich nur zustimmen.... Hatte als Mietwagen mal einen Chevi-Pick-Up full size natürlich, King Cab, sogar der war wendiger als mein kleiner L200 (oder lags an den Platzverhältnissen in USA, das man es so fühlte?! Meine Verkehrsinsel konnt ich ja nicht testen). Wollt das Teil dann erst kaufen, aber scheiterte an meiner Parkbox vorm Haus. Hätt nicht reingepasst, seufz.....

4x4 für Anfänger

 

Preiswert in der (Gebrauchtwagen-) Anschaffung ist auch der Daihatsu Feroza. Ebenfalls ein echter 4x4 und fast alles ist selbst zu reparieren. Ich bin immer wieder überrascht, was dieser kleine Kerl alles mitmacht...

Ersatzteile sind preiswert und gut auch gebraucht zu haben. Bloss nicht bei Daihatsu kaufen, sind viele lustlose Händler darunter und viel zu teuer.

Info unter www.rocky-feroza-ig.de oder so ähnlich.

Gruss

jojo41

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Geländewagen/Pick Up für Fahranfänger?