Gel oder nicht Gel, das ist hier die Frage!
Ich überlege, meinen Fahrersitz mit Gel-Einlage aufzupeppen. Frage: Lohnt sich das? Die Druckverteilung soll ja besser sein. Aber geht nicht auch etwas der Kontakt zum Fahrzeug verloren? Also: Gel oder nicht? Was mein Ihr, was habt Ihr für Erfahrungen?
Gruß Michael
26 Antworten
Moin Michael,
eines vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit Gelkissen / Geleinlagen.
Ohne eigene Erfahrung vermute ich mal, dass so ein Gelkissen, dass man mit Bändern auf die Sitzbank schnallt, "ungemütlich" ist, da es nicht die komplette Sitzfläche abdeckt.
Wahrscheinlich würde ich aus diesem Grund eher dazu tendieren, die Sitzbank aufarbeiten zu lassen, sodass sie auch ergonomisch passt. Das ist wahrscheinlich aufwendiger und teurer als eine Umschnallkissen.
Gel ist gut und teuer , aber Schaum verschiedener Dichten tut's genauso. Mindestens 3 Lagen, sprühgeklebt. Habe ich bei meinem Sattler ausprobiert. Gel ist nur gut, wenn du dank der geringen Dicke den alten Bezug noch nutzen kannst, das spart dann sogar Geld. Aber aufpolstern mit dickem 3 Lagen Schaum ist bequemer.
Gel hatte ich schon in der 100er RS, Sattler hat für das ummodellieren und beziehen 180 € genommen.
Jetzt auf der LT habe ich wieder Gel, wieder Sitzheizung, dieses mal 2, Fahrer und Sozia, und Anti-Rutsch-Bezug. Diese 155 € waren ne Super Investition.
Ich empfinde keinerlei Kontaktverlust zum Moped, hätte das eher bei so nem aufgeschnallten Kissen.
Ich hab auch Gel drunter und bei mir hängt es a) von der Länge der Tour b) von der Hose und c) auch von der Tagesform ab, wie lange ich damit sehr gut klar komme. Für mittlere Hausrunden reichts locker und ist bequem genug, dann hab ich meist ne Lederjeans an. Tages- und Großtouren mit Kombihose und Radfahrerhose drunter, ist fast grenzenlos.
Ähnliche Themen
Schön das das Thema grad kommt. Ich muss auch was an meiner 80 GS Sitzbank machen. Mittlerweile tut mir der Steiß schon nach ca. 100 KM weh. Die ist schon ziemlich durch gesessen.