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Gekürzte Stoßdämpfer

Themenstarteram 7. September 2006 um 20:02

Hallo.. Suche gekürtze Stoßdämper für punto 188a. K ann mir jemand sagen wo ich welche herbekomme??

danke!!!

mfg

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14 Antworten

Überall da,wo es auch komplette Fahrwerke gibt!

Sachs Performance z.b bei D&W ziemlich günstig ~80€

MfG

Selbst bei a.t.u. kannste fragen,die führen auch vogtland usw..Also Markenfirmen!

in ebay finden sich auch gebpgend... aber bitte kein billig müll nehmen

hallo

selber machen oder machen lassen.

hast bestimmt einen kumpel der eine drehbank hat.eifach ca 2 cm abdrehen und gewinde verlängern.fertig!

gruß uno-abarth

Zitat:

Original geschrieben von Uno-Abarth

hallo

selber machen oder machen lassen.

hast bestimmt einen kumpel der eine drehbank hat.eifach ca 2 cm abdrehen und gewinde verlängern.fertig!

gruß uno-abarth

Hehe, und das soll was bringen??? :D

Dann haste nur ne kürzere Kolbenstange und dann???

Dann liegt der Dämpfer außen aufm Rohr auf, das bringts ja, Top.

Und Härter wird der ja auch nicht...

Aber Schneid ruhig das gewinde nach, mal gucken wie lange das hält bis das raus reißt, iss ja nicht so als wenn die gerollt würden...

Wenn man hier ließt was auf den Straßen unterwegs ist wunder ich mich ja noch das ich bis jetzt überlebt habe.

Gruß

hallo

er wird dadurch nicht härter -nur die feder vorspannung wird besser.er wird durch die feder härter.ich gehe ja nicht davon aus das er ihn 100 mm tiefer macht.Denke die leben gefährlicher die sich sportfahrwerke kpl. mit dämpfer und federn für 99 oder 130 euro kaufen.(z.b. bei ebay)hatte solche mal.der wagen steht grumm und schief da,und die stoßdämpfer waren nach einen jahr extrem rostig und undicht.dann schon selbst gekürtzte orginal stoßdämpfer.

gruß uno abarth

Zitat:

Original geschrieben von Uno-Abarth

hallo

er wird dadurch nicht härter -nur die feder vorspannung wird besser.er wird durch die feder härter.

Erklär mir mal den ersten Satz.

Und der Zweite ist ja mal auch absolut Schwachsinn!

Seit wann haben die Federn was mit der Härte zu tun?

Ich hab das schon so oft geschrieben, die Federn gleichen einfach NUR Bodenunebenheiten aus.

Wie schnell die Feder das "darf" bestimmt der DÄMPFER. Und genau DAS ist die "härte"

Bau die Dämper aus und fahr mal damit.

Danach bau Flacheisen oder was weiß ich ein und fahr damit.

Damit simulierst du nen "weich" eingestellten Dämpfer und nen "hart" eingestellten dämpfer.

Egal was du für federn hast, ob original oder kürzere, der Wagen wird mit beiden Federn gleich reagieren. EInmal wird er Schaukel ohne Ende und einmal wird er komplett Starr sein! Egal ob mit original oder kürzeren!

Ich bleib dabei, ein Auto ist halt nicht günstig, entweder man kann sich vernünftige sachen NEBEN den Verschleißteilen leisten oder man lässt es sein!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

 

Seit wann haben die Federn was mit der Härte zu tun?

Ich hab das schon so oft geschrieben, die Federn gleichen einfach NUR Bodenunebenheiten aus.

Gruß

Das is ja noch größerer Schwachsinn...

Wenn das so wäre, hätte die Federhärte ja nichts zu bedeuten.

Auto, Federn und Dämpfer müssen aufeinander abgestimmt sein, nur so erhältst du guten Komfort bei gleichzeitig guter Strassenlage. und ausserdem: je mehr Hub dem Federbein zur Verfügung steht, umso besser ist die Straßenlage bei unebener Fahrbahn. 2cm zum beispiel is einfach zu wenig.

Mfg

Raucherdackel

Zitat:

Original geschrieben von Raucherdackel

 

Auto, Federn und Dämpfer müssen aufeinander abgestimmt sein, nur so erhältst du guten Komfort bei gleichzeitig guter Strassenlage. und ausserdem: je mehr Hub dem Federbein zur Verfügung steht, umso besser ist die Straßenlage bei unebener Fahrbahn. 2cm zum beispiel is einfach zu wenig.

Mfg

Raucherdackel

Ja natürlich, das sach ich doch!

Die FEdern sind so abgestimmt das das Gewicht des Wagens in "neutraler" Stellung die Dämpfer nahezu in Mittelstellung hält.

Wenn du kürzere Federn rein tust ist es doch wohl logisch das die auch straffer sein müssen als die originalen die länger sind, sonst würde das Gewicht des Wagens die Federn doch so weit zusammen drücken das durch die Tieferlegung das Fahrwerk an der Grenze ist.

Aber dennoch kann durch die FEdern NICHT die "härte" bestimmt werden.

Wenn du die Normal langen Federn auf die Gleiche Länge zusammen drückst wie die kürzen wirst du feststellen das die dort ähnlichen wiederstand haben. Nur der "Weg" von original Länge bis zur Länge der kürzeren FEdern Fehlt dann halt.

Um diesen Weg ist der Dämpfer auch weiter drin, um diesen weg kann der Dämpfer die Bewegung weniger Abdämpfen. Also braucht man auch angepasste (härtere) Dämpfer die halt stärker die Bewegung "abbremsen"

Gruß

Ja da geb ich dir Recht.

Ich hab ja nur den einen Satz von dir kritisiert da dieser so nicht stimmt.

Ausserdem ist die Wankbewegung bzw. die Seitenneigung in Kurven bei "härteren" Federn kleiner.

MfG

Raucherdackel

hallo

wenn ich einen tieferlegungssatz (federn) kaufe,brauche ich nicht unbedingt kürzere stoßdämpfer.die kürzeren federn sind von haus aus stärker und haben weniger windungen.somit wird das auto tiefer und automatisch härter.oder nicht?

Die härte kann man auch mit den stoßdämpfern ändern.in erster linie wird aber ein wagen nur durch tieferlegungsfedern härter.

gruß uno abarth

Zitat:

Original geschrieben von Raucherdackel

Ausserdem ist die Wankbewegung bzw. die Seitenneigung in Kurven bei "härteren" Federn kleiner.

Ja, weil die Stabilisatorn um einiges mehr verschränkt sind als im normalen Zustand. Das kommt dehne naber auf dauer auch nicht gut.

Diese sind ja dazu da um diese Wankbewegung zu unterdrücken.

@uno

Und ich schreib es nochmal.

DRÜCK DIE ORIGINAL FEDERN AUF DAS MAß ZUSAMMEN DAS DIE KÜRZEREN FEDERN HABEN UND DU WIRST MERKEN DAS DIE ORIGINAL DANN NAHEZU DEN GLEICHEN WIEDER STAND BEI DIESER LÄNGE BIETEN

Du nimmst dem Wagen dann halt nur z.B. 40mm von seinem Federweg.

Federt die original Feder 40mm ein hat die den gleichen Wiederstand(härte) wie die kürzere Feder.

Ist doch wohl logo das die kürzere FEder da nicht mehr so "weich" sein darf wie die Originale am Anfang.

Die kürzere ist halt genauso "starr" wie die Originale wenn die 40mm eingedrückt wird.

Und genau das ist doch auch der Grund warum härtere Dämpfer mit rein müssen.

Die Federn werden doch dann viel schneller den Wagen wieder hoch drücken, je nachdem wie stark die Unebenheit war "schnellt" die Feder doch schon fast wieder zurück weil die 40mm fehlen in denen die Feder etwas ihrer Spannung verliehrt und von sich aus abbremst.

Das muss dann der HÄRTERE Dämpfer übernehmen!

Gruß

Es gibt härtere Federn... wenn die Original Feder natürlich nur gepresst wird ist diese nicht härter als vorher... aber Federn in Zubehör bestehen z.b. aus anderen Stählen oder haben andere Windungen, dadurch wird z.b. eine Feder auch härter oder weicher je nachdem...

die Federn in der Gabel meiner Kawa hab ich ja auch gegen härtere getauscht... und jetzt erzähl mir das diese niocht härter sind... sind genauso lang wie die original federn...

Oder die Eibachfedern die ich im Dedra drin habe, die vorderen entsprechen ungefähr dem was auch originale wären... allerdings sind die hinteren härter... das geht so gar soweit das der wagen vollbeladen höher mit den tieferlegungsfedern ist als mit original den originalfedern...

großer unterschied zu den kürzeren federn hinten, gegenüber den original, sie sind aus dickeren stahl hergestellt, hinzu kommt das sie mehr windungen haben und das sie auch noch progressiv gewickelt sind.

Die Stoßdämpfer die ich fahre sind für Serienfedern (Kayaba Excel G)

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