Geisterfahrer - Was habt Ihr erlebt, wie kommt es eigentlich dazu ?
Moin,
Ihr habt alle mitbekommen, daß der heutige Thread zum Thema gelöscht wurde. Wie mir Mod TAlFUN erklärte, geschah dieses wegen einer nicht genehmigten Umfrage.
Wir dürfen und sollten das Thema aber dennoch aufgreifen und, so weit irgendwie möglich, sachlich diskutieren (mich eingeschlossen 😉), denn es scheint großer Bedarf daran zu bestehen.
Deshalb hier noch einmal meine bisher (glücklicherweise) einzige Begegnung mit einem Geisterfahrer:
Das war vor vielen Jahren am frühen Neujahrsmorgen auf der A 7 Richtung Norden, ca. 3 km hinter dem Elbtunnel.
Eine fast unwirkliche Situation: Irgendwie ordnete sich der Verkehr plötzlich zügig aber diszipliniert auf der rechten Seite ein und man sah die 2 Scheinwerfer auf sich zukommen. Dann rauschte der Wagen auf der Überholspur (ist ja glücklicherweise dreispurig da) vorbei. Einfach so. Mein Beifahrer und ich waren sprachlos, es dauerte etwas, bis man das realisiert hatte.
Wir sind wir dann sofort an eine Notrufsäule (Mobiltelefone gab's damals noch nicht) und und haben die Polizei verständigen wollen. "Ja, Prost Neujahr, und eine schöne Nacht noch", tönte es uns entgegen, als wir die Meldung machten. Das werde ich auch nicht vergessen. Passiert ist glücklicherweise nichts, d.h. der Fahrer hat die Autobahn wohl noch vor dem Tunnel verlassen.
Beste Antwort im Thema
diese zensurwillkür macht mich total fertig...
34 Antworten
diese zensurwillkür macht mich total fertig...
Moin schlang🙂
Was das Löschen einer nicht genehmigten Umfrage mit Zensur zu tun hat ist mir absolut schleierhaft😕
Umfragen bedürfen bei MT prinzipiell der Genehmigung durch die GL, da MT ansonsten davon überschwemmt werden würde, oder wäre es Dir lieber in jedem Forum zig Umfragen zu sehen ?
Gruss TAlFUN
p.s.
... und nun btt bitte, danke.
@Manitoba Star: Erst mal Glückwunsch das nichts gravierendes, außer einem Schock, passiert ist(soweit beurteilbar)
Mir ist Gott sei Dank bisher soetwas noch nicht wiederfahren und ich hoffe auch das es so bleibt.
Nur frage ich mich schon was die bei den Radiodurchsagen immer mit "fahren sie äusserst rechts" meinen😕
Etwa den Standstreifen?(was für mich äusserst rechts wäre)
Gibt's zumindest ne Möglichkeit, die bereits getätigten Posts Mod-seitig hier einzufügen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dr.cooper
@Manitoba Star: Erst mal Glückwunsch das nichts gravierendes, außer einem Schock, passiert ist(soweit beurteilbar)
Wie gesagt, der Schreck kam erst nachher. Da hört und liest man von Geisterfahrern und stellt sich das Szenario vor - und dann begegnet einem einer und alles geht ganz schnell. Man handelt einfach nur.
Zitat:
...
Nur frage ich mich schon was die bei den Radiodurchsagen immer mit "fahren sie äusserst rechts" meinen😕
Etwa den Standstreifen?(was für mich äusserst rechts wäre)
Bei genauer Überlegung eigentlich ja - obwohl man dort evtl. besser stehenbleibt. Ob das erlaubt ist ? Immerhin verringert man dann einen möglichen Aufprall und es ist ja quasi eine Notfallsituation. Aber auch ein mulmiges Gefühl; da wartet man dort auf das kommende Unheil !
Also, wenn's irgendwie geht: Die Straße verlassen (Abfahrt, Parkplatz etc.)
Ich kann leider von zwei solchen Begegnungen berichten. Das ich noch lebe, ist Glück. Diese Erkenntniss kam damals nach ca. 5 Min Schock.😕 Beide Male sind ähnlich abgelaufen. Der erste in Frankreich vor ca. 15 Jahren, der II auf der A3 Richtung Köln zwischen Niederhausen und Idstein, vor 10 Jahren. Dreispurige Bahn ohne Limit, 22 Uhr, Verkehr läuft gut. Ich war mit ca. 150 km/h unterwegs, meistens in der Mitte, aber immer wieder auch links. Der Autobahnabschnitt ist kurvenreich, deshalb ist der Blick nach vorne beschränkt. In der Linkskurve fuhr ich eine Weile links. Hinter mir war keiner, deshalb bin ich nicht sofort in die Mitte. Na ja, irgend wann dachte ich mir, wechsele mal in die mittlere Spur. Das habe ich auch vorsichtig getan , wobei ich kurz in den rechten Spiegel sehen musste. In deisen Bruchteilen von Sekunde war ER schon da! Ich habe nur zwei Lichter links von mir gesehen. Und dann ... Schock!!! Im Radio wurde nix gesagt, aber 3 min. später kam die Meldung: Unfall und Vollsperrung. Wannnsinn!
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Gibt's zumindest ne Möglichkeit, die bereits getätigten Posts Mod-seitig hier einzufügen?
Zumindest aber die ohne Bezug auf den TE !
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Moin Wraithrider,
die Möglichkeit haben wir leider nicht, sorry🙁
Gruss TAlFUN
Mir kamen nach der Grenzöffnung in Tschechien auf der Autobahn mal ein Mähdrescher und 2 Traktoren mit Hänger entgegen.
Dürfte dort wohl damals normal gewesen sein.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Moin schlang🙂
Was das Löschen einer nicht genehmigten Umfrage mit Zensur zu tun hat ist mir absolut schleierhaft😕Umfragen bedürfen bei MT prinzipiell der Genehmigung durch die GL, da MT ansonsten davon überschwemmt werden würde, oder wäre es Dir lieber in jedem Forum zig Umfragen zu sehen ?
Gruss TAlFUN
p.s.
... und nun btt bitte, danke.
Komisch, bei mir haben die Umfragen immer geklappt. Aber dann solten die Mods den Beitrag dicht machen. Löschen klingt immer so nach Verschleierung unangenehmer beiträge.
Von mir hat es auch einen Beitrag erwischt, und ich habe keine Ahnung welcher es ist. Ich weiß es nur, weil ich es in der Statistik gesehen hatte, als ich meine Signatur ändern wollte.
Anzahl Beiträge: 1.364
Themen erstellt: 11
Antworten gegeben: 1.354
Ergebnis: 11+1354=1.365
Am geilsten ist es die Schrift in unangepassten Beiträgen weiß zu färben. Dann sieht man sie einerseits nicht, aber andererseits ein mal mit der Maus drüber und das unangepasste wird sichtbar. 😉
---
Zum Thema, ja sowas passiert, und bei mir war es ähnlich. Ein großteil der Fahrzeuge gehen nach rechts (Wahrscheinlich durch Verkehrsfunk im Radio) irgendwann sind dann außer mir alle rechts, das ich prima vollgas gfahren könnte. Also werde ich was schneller, aber zum vollgas zu gefährlich, weil die autobahn doch irgendwie (rechts) voll ist und man ausweichen könnte. Mitr der Zeit kommts, wie es kommen muss ein Auto vor mir. Nach was träumen merke ich, das selbst die LKW's mit ihren 80KMH vorbei fahren, also denke ich mir liegengebliebenes Fahrzeug. Blinker rechts, und rüber, aber dann nach dem Schulterblik und wieder geradeaus schauen ein ups, der kommt ja auf mich zu. Aber dann war er auch schon vorbei.
Eine ähnliche Bekanntschaft hatte ich vorher auf einer Landstraße mit einem LKW. Ich sah das ich vor mir zwei stück mit einer großen Lücke hatte, aber beim überholen merke ich, das der vordere LKW ja der gegenverkehr ist. Seit dem trage ich eine Brille.
In beiden fällen sah ich keine Scheinwerfer, weil es ein schöner sonniger Tag war.
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Am geilsten ist es die Schrift in unangepassten Beiträgen weiß zu färben. Dann sieht man sie einerseits nicht, aber andererseits ein mal mit der Maus drüber und das unangepasste wird sichtbar. 😉
Sag bloß, du bist im Tagmodus unterwegs?
Viktor
Also ich hatte nur einmal Geisterfahrer erlebt, im Radio hatten die auf der Strecke wo ich war gesagt, da ist ein Geisterfahrer. Aber es waren ganz viele. 😁
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Komisch, bei mir haben die Umfragen immer geklappt. Aber dann solten die Mods den Beitrag dicht machen. Löschen klingt immer so nach Verschleierung unangenehmer beiträge.
Von mir hat es auch einen Beitrag erwischt, und ich habe keine Ahnung welcher es ist. Ich weiß es nur, weil ich es in der Statistik gesehen hatte, als ich meine Signatur ändern wollte.
Anzahl Beiträge: 1.364
Themen erstellt: 11
Antworten gegeben: 1.354
Ergebnis: 11+1354=1.365
Moin🙂
Umfragen von Usern zu einer Sache sind ja auch zulässig 😉
Zu deinen Zahlen, Du hast 1385 Beiträge, nur fliessen Blogbeiträge etc. nicht in den Zähler ein.
Von Dir war kein Beitrag in dem gelöschten Thema.
Gruss TAlFUN
Wie wird man zum Geisterfahrer?
Nun, wenn es auf der eigenen Seite aufgrund eines Staus nicht weitergeht, dann tut man es den anderen gleich und fährt über den Mittelstreifen auf die andere Seite.
Dort fährt man dann eben auf der Fahrspur des Gegenverkehrs. Der Unterschied liegt darin, dass einem dort viel häufiger Gegenverkehr entgegenkommt als vor dem Stau auf der eigenen Spur.
Das erlebt man eigentlich recht aufregend. Klar, macht man ja auch hierzulande nicht. 😉
Aber weit weit weg von hier, ist soetwas gebräuchlich. Wegen 1-2 Abfahrten reicht ja auch die Gegenfahrbahn.
Im Sinne dieser Umfrage gebe ich zu, dass ein Geisterfahrer in Deutschland einen deutlich kleineren Spaßfaktor hat. Hierzulande habe ich dies noch nicht erlebt und ich hoffe es auch nicht zu erleben.