Gehört die Parkharfe in München zur Umweltzone?
Hallo.
Ich komme aus Österreich und möchte nächsten Monat in der Parkharfe parken.
Ich habe gelesen das man dort ohne Umweltplakette hinfahren kann.
Ist das noch aktuell?
30 Antworten
Zitat:
@Corvette.2000 schrieb am 18. Februar 2025 um 12:38:27 Uhr:
Danke für die vielen Antworten.
Bin mir leider immer noch nicht ganz sicher, aber laut dem User hlmd müsste es dann so gehen wie auf Google maps angezeigt (Bild im Anhang). Ich komme über die A94 nach München.
Ich glaub man muss von Süden auf die Parkharfe also von der Dachauer Straße kommen, man darf nicht von Osten den mittleren Ring fahren:
Zufahrt bzw. Rückfahrt von Fahrzeugen zu bzw. von dem Parkplatz Olympiastadion–
Parkharfe, insbesondere anlässlich des Besuchs von Veranstaltungen auf dem
Olympiagelände, über die südliche Zu- bzw. Abfahrt (Dachauer Straße, Landshuter
Allee, Toni-Merkens-Weg, Sapporobogen
https://stadt.muenchen.de/.../230928_Ausnahmekonzept.pdf
Als man müste von Osten kommend den Autobahnring bis Ausfahrt Feldmoching um dann auf die Dachauer zu kommen
@Corvette.2000 wie wäre die Option, nach der Einreise nach D zum/zur erstbesten TÜV/Dekra/GTÜ/KÜS zu fahren und die grüne Umweltplakette für eine handvoll €uro zu kaufen? Das spart in deinem Fall sicher einen Haufen mentalen Stress. Mein Sohn hat das mit seinem Schweizer Fahrzeug auch problemlos so gemacht.
Zitat:
@StrichAchtundSo schrieb am 18. Februar 2025 um 13:10:37 Uhr:
Als man müste von Osten kommend den Autobahnring bis Ausfahrt Feldmoching um dann auf die Dachauer zu kommen
Viel zu großer Umweg.
Wenn man sich die Plakette sparen will, würde ich über die A99 und A9 fahren. Dann Frankfurter Ring runter und dann bei der Lerchenauer links abbiegen.
Dann bei der BMW Welt rechts abbiegen und ca. 200m weiter gleich wieder vom Ring in die Abfahrt zur Parkharfe.
Man kann aber auch bis zum Ende der A9 fahren und dann halt den Kilometer bis zum Stadion fahren (gleiche Zufahrt).
Da die Zufahrt zum Olympiastadion zur Ausnahmeregel gehört, dürfte da auch nix passieren. Der Blitzer im Petueltunnel blitzt nur bei Geschwindigkeitsüberschreitung.
VG
Nachtrag:
Ich habe mir das pdf mal angeschaut.
Diese Konkretisierung ist für alle aus dem Osten und Süden kommenden etwas blöd.
In meiner Annahme müsste man jetzt den Frankfurter Ring über die Moosacher Straße fahren. An der Hanauer Straße am Ende links und dann die Dachauer Straße bis zum Sapporobogen zur Parkharfe.
Was für'n Sch...
Stimmt Frankfurter Ring könnte man auch fahren, da ist ja nach Situation Recht zäh fließend.. Aber ja blöd zu planen. Also entweder Plakette holen , oder unauffällig fahren
Ähnliche Themen
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 18. Februar 2025 um 13:17:16 Uhr:
@Corvette.2000 wie wäre die Option, nach der Einreise nach D zum/zur erstbesten TÜV/Dekra/GTÜ/KÜS zu fahren und die grüne Umweltplakette für eine handvoll €uro zu kaufen? Das spart in deinem Fall sicher einen Haufen mentalen Stress. Mein Sohn hat das mit seinem Schweizer Fahrzeug auch problemlos so gemacht.
Kannst die Plakette auch online kaufen und die wird dir nachhause geschickt
Zitat:
@diezge schrieb am 18. Februar 2025 um 12:18:37 Uhr:
Hallo,das Ding heißt Umweltplakette und dabei geht es nur um Feinstaub und sonst nichts.
Grüße,
diezge
Wenn das so wäre, hätte man unseren Euro4-Diesel mit DPF nicht verbannt.
Man kommt ja legal auf die Harfe. Das klappt auch wie beschrieben.
Nur bis man dort ist, besonders bei großen Konzerten, steht man oft länger im Stau.
Die Öffis in München sind da eine Alternative, wenn man mit den Fahrzeiten zurecht kommt. In München fahren die Öffis nachts nicht durchgehend.
Wenn das zeitlich passt, vom Osten (A99) her kommend ein Tip:
Ausfahrt "Haar", dann die Wasserburger Landstraße Richtung München.
Am S-Bahnhof Gronsdorf kostenlos parken. Rest mit den Öffis. Ca. 30-40 min zum Oly.
Die folgenden Bahnhöfe Richtung Innenstadt bieten keine brauchbaren Parkmöglichkeiten mehr.
Vom Norden wurde Moosach schon genannt.
Vom Süden und Südwesten gibt es kaum kostenfreie P+R-Möglichkeiten.
Man kann es sich als Österreicher überlegen, in Wolfratshausen für 1,60 / Tag zu parken und mit der S-Bahn die 45 Minuten in die Stadt zu fahren.
Wer vom Tarifdschungel irritiert ist, kauft ein Tages- oder Gruppenticket. Ist immer noch billiger als die 100 Euro für die fehlende Plakette.
Danke nochmal für die ganzen Wegbeschreibungen. Aber da ich nicht Ortskundig bin und laut Android Auto und Google Maps fahren möchte werde ich mir wohl die Plakette vorher kaufen.
Ich kenne in München nur die Arcarden, Geiger Cars, das Autokino in Aschheim und die Motorworld. Da brauchte ich zum Glück noch nie eine Plakette. War schon froh dass wir in Österreich seit einigen Jahren eine digitale Autobahn Vignette haben und ich nichts mehr kleben musste.
Aber wenn man sich die zuschicken lassen und selber kleben kann, könnte man ja wieder ganz leicht betrügen. Da steht ja nur das Kennzeichen drauf und ich habe Wechselkennzeichen für 3 Autos.
Hurra - 4 Euro - udn deswegen sich den Kopf zerbrochen
das hast du gut gemacht - *stillwein!
Zitat:
@underthewingman schrieb am 19. Februar 2025 um 11:42:11 Uhr:
Hurra - 4 Euro - udn deswegen sich den Kopf zerbrochen
Naja, die Euro 4 Diesel dürfen ja nicht mehr in die Stadt, trotz Plakette...
@ TE
Wenn die die Riemarcaden und Geiger Cars kennst, hättest du ja zwei Orte, wo man ganz gut mit den Öffies zum Olympiastadion kommst.
In der Messestadt Ost (A94 Abfahrt Messestadt Ost / Feldkirchen West) gibt es ein großes P+R Parkhaus, was mit Fahrkarte nicht mal so teuer ist (sind glaub ich 2,50€). Dann geht's mit der U-Bahn ganz gut.
Die U-Bahnen fahren seit kurzem ja rund um die Uhr...
Und:
Vom Geiger kommt man in ein paar Minuten zur S-Bahn Station Berg am Laim.
Sonst wurden die Wege zum Oly mit dem Auto genannt.
VG
Zitat:
@Corvette.2000 schrieb am 19. Februar 2025 um 10:53:57 Uhr:
Danke nochmal für die ganzen Wegbeschreibungen. Aber da ich nicht Ortskundig bin und laut Android Auto und Google Maps fahren möchte werde ich mir wohl die Plakette vorher kaufen.
Es hindert Dich doch keiner daran zunächst ein Zwischenziel zu legen so dass Du auf legitimen Weg das Ziel erreichst.
Guckstu hier: https://geoportal.muenchen.de/portal/umweltzone/
Von hier: https://stadt.muenchen.de/infos/umweltzone-muenchen.html
Kontrolliert wird regelmäßig auch durch die Parkraumbewirtschaftung, es ist rechtlich strittig, ob die Bussgelder dann rechtsgültig sind, dazu bei Bedarf mal googeln.
Zitat:
@underthewingman schrieb am 19. Februar 2025 um 11:42:11 Uhr:
Hurra - 4 Euro - udn deswegen sich den Kopf zerbrochendas hast du gut gemacht - *stillwein!
Warum nicht, wenn man einem Sonntag kommen will, braucht man wahrscheinlich eher 4000€ damit der TüV aufmacht
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 19. Februar 2025 um 16:09:36 Uhr:
Guckstu hier: https://geoportal.muenchen.de/portal/umweltzone/Von hier: https://stadt.muenchen.de/infos/umweltzone-muenchen.html
Kontrolliert wird regelmäßig auch durch die Parkraumbewirtschaftung, es ist rechtlich strittig, ob die Bussgelder dann rechtsgültig sind, dazu bei Bedarf mal googeln.
Aber da in der Parkharfe geparkt werden soll ist das wohl kein Problem
Bezog sich auf München allgemein, es gibt natürlich immer mal Verkehrskontrollen und es war auch mal Kameraüberwachung geplant, keine Ahnung, ob das schon eingesetzt wird. In der Harfe ist man vermutlich safe.
Bei einer echten Großveranstaltung würde ich wirklich eher versuchen mit dem ÖPNV anzureisen, da wird dann dann natürlich auch sehr sehr voll.
Aber mit dem Auto kann es durchaus passieren das man sehr lange im Stau steht bis man " raus" ist.
Ich stand schon in der Parkharfe bei kleineren Veranstaltungen ( höchstens 30% Auslastung) da ging es so halbwegs. Vor 3 Jahren habe ich meine Familie aber zu einem Großkonzert dort gefahren, sie sind dann im Stau auf dem Ring ausgestiegen und über die Leitplanken geklettert, hat ewig gedauert bis ich da raus war da ging nix mehr.
Habe dann irgendwo beim BMW Werk auf sie gewartet und wir sind mit Glück über ein paar Nebenstraßen wieder raus Richtung Autobahn gekommen. Der Ring war weitgehend dicht und aus der Parkharfe raus zu kommen hat laut Berichten bis zu 2h gedauert.