ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Gehen indivudelle Programmierungen beim Batterieabklemmen verloren?

Gehen indivudelle Programmierungen beim Batterieabklemmen verloren?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 29. November 2022 um 15:31

Hallo zusammen,

leider ist mir ein Sprinter Pritschenwagen rückwärts in den hinteren Kotflügel gefahren. Der ist hinüber (tief eingedrückt) und er muss demnächst rausgeschnitten und das Seitenteil hinten rechts komplett ersetzt werden.

Im Unfall Gutachten steht u. a. bei der mehrtägigen Reparatur muss die Stromversorgung (Batterie) unterbrochen werden. Gehen dann eigentlich sämtliche individuellen Einstellungen vom Multimediasystem, Handykoppellungen und auch die Sitz-Memoryeinstellungen allesamt verloren? Ist der Wagen danach wie bei der Erstauslieferung praktisch wieder auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt?

Danke für Antworten.

Gruß Hans-Jürgen

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei meinem B ist mal die Batterie auf Garantie getauscht worden. Das hatte jedenfalls keinen Einfluss auf die individuellen Einstellungen. Meines Wissens ist es auch so, dass die Werkstätten eine Überbrückung zur Datensicherung herstellen können.

Themenstarteram 29. November 2022 um 18:06

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 29. November 2022 um 18:37:31 Uhr:

Bei meinem B ist mal die Batterie auf Garantie getauscht worden. Das hatte jedenfalls keinen Einfluss auf die individuellen Einstellungen. Meines Wissens ist es auch so, dass die Werkstätten eine Überbrückung zur Datensicherung herstellen können.

Danke für die Antwort. Hier geht es aber um ein Abklemmen von locker 5 bis 6 Tagen. Das muss aus Sicherheitsgründen z. B. wegen der Airbags usw. von der Werkstatt gemacht werden. Das soll alles stromlos werden. Es muss ja das gesamte hintere Seitenteil rechts (von der oberen C-Säule bis zum Radlauf) rausgeflext und ein neues Blechteil eingepasst und geschweißt werden.

Gruß Hans-Jürgen

Wenn die Ahnung bei Mercedes hätten, würden sie die Einstellungen vorher sichern und dann wieder zurückspielen. Wenn die Ahnung hätten ... (ich weiß es nicht)

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 29. November 2022 um 16:31:37 Uhr:

Hallo zusammen,

leider ist mir ein Sprinter Pritschenwagen rückwärts in den hinteren Kotflügel gefahren. Der ist hinüber (tief eingedrückt) und er muss demnächst rausgeschnitten und das Seitenteil hinten rechts komplett ersetzt werden.

Im Unfall Gutachten steht u. a. bei der mehrtägigen Reparatur muss die Stromversorgung (Batterie) unterbrochen werden. Gehen dann eigentlich sämtliche individuellen Einstellungen vom Multimediasystem, Handykoppellungen und auch die Sitz-Memoryeinstellungen allesamt verloren? Ist der Wagen danach wie bei der Erstauslieferung praktisch wieder auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt?

Danke für Antworten.

Gruß Hans-Jürgen

Geh mal davon aus, dass die individuellen Einstellungen auf Werkseistellung zurückgesetzt sind.

Ich würde mal vorher das Handy nehmen in, so fern sie sichtbar sind, die Einstellungen fotografieren.

Denn das die Werkatt die Einstellungen ausliest und speichert und nach der Reparatur wieder zurückspielt, das glaube ich nicht, denn da würe dann ebenfalls im Gutachten stehen.

Denn das ist ein Auwand, den sich Mercedes dann bezahlen lassen würde

Also wo dann auch AW´s dahinterstecken!

Du kannst auch selbst deine Einstellungen über das System-Menü auf einem USB-Stick speichern!

"Du kannst auch selbst..." bedeutet, "Mach es unbedingt selbst, denn die machen es nicht, obwohl sie es leicht könnten!" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Gehen indivudelle Programmierungen beim Batterieabklemmen verloren?