Geheimnisvolle Buttons an der Rückseite der Lenkradtasten

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

als ich die Tage meinen Phaeton mal wieder liebevoll von innen und außen gereinigt und gepflegt habe, sind mir zwei kleine runde "Buttons" aufgefallen, die auf der Rückseite der Tasten am Lenkrad sind. Mir ist völlig unklar, welche Aufgabe diese beiden Knöpfchen haben. Ausprobieren hat keinerlei neue Erkenntnisse gebracht. Hat sonst noch jemand diese Knöpfchen bzw. weiß jemand wofür die gebraucht werden?

Danke und Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Genau, links befindet sich der Knopf für die Tastenbeleuchtung im Lenkrad und rechts der Knopf für die Lenkradheizung, sofern eine solche verbaut ist. Auch die Suche-Funktion hätte die Antwort gegeben 😉.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Hallo zusammen,

als ich die Tage meinen Phaeton mal wieder liebevoll von innen und außen gereinigt und gepflegt habe, sind mir zwei kleine runde "Buttons" aufgefallen, die auf der Rückseite der Tasten am Lenkrad sind. Mir ist völlig unklar, welche Aufgabe diese beiden Knöpfchen haben. Ausprobieren hat keinerlei neue Erkenntnisse gebracht. Hat sonst noch jemand diese Knöpfchen bzw. weiß jemand wofür die gebraucht werden?

Danke und Gruß

Andreas

Rückseite? Hm...

Könnte es sein, dass Du die kleinen runden Drucktasten, seitlich an den Tastenfeldern des Lenkrades meinst? Eine auf der linken und eine auf der rechten Seite?

Dann wären das die Taster, mit denen Du die Beleuchtung der Bedienfelder am Lenkrad ein und ausschalten kannst.

Genau, links befindet sich der Knopf für die Tastenbeleuchtung im Lenkrad und rechts der Knopf für die Lenkradheizung, sofern eine solche verbaut ist. Auch die Suche-Funktion hätte die Antwort gegeben 😉.

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Genau, links befindet sich der Knopf für die Tastenbeleuchtung im Lenkrad und rechts der Knopf für die Lenkradheizung, [...]

Danke für diesen Hinweis! Ich dachte schon der rechte Knopf sei bei meinem Fahrezeug defekt, da er keine Auswirkung auf die Beleuchtung hat :-)

ihr seid ja schnell 🙂
Der hinweis auf die Suchfunktion ist gut gemeint (und ja, ich weiß, wie man sie benutzt), aber mir sind keine vernünftigen Schlüsselwörter eingefallen. Nun gut, dann weiß ich wofür man die braucht,

Gruß Andres

Suchfunktion und "Lenkrad" eingegeben:

http://www.motor-talk.de/.../...enkrad-ohne-funktion-t2518912.html?...

Du hast einen Preis gewonnen. Da die goldene Ananas bereits vergeben wurde - wie wäre es mit einer aus Platin? 😉

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Suchfunktion und "Lenkrad" eingegeben:

http://www.motor-talk.de/.../...enkrad-ohne-funktion-t2518912.html?...

Du hast einen Preis gewonnen. Da die goldene Ananas bereits vergeben wurde - wie wäre es mit einer aus Platin? 😉

Momo

Lieber Momo,

vielen Dank für diesen formidablen Hinweis. Wenn ich Deinen gut gemeinten Ratschlag beherzige und in der Suchfunktion Lenkrad eingebe, erhalte ich die Kleinigkeit von 674 Treffern. Da ist es natürlich ein Leichtes, sich den passenden Beitrag herauszusuchen.
Meine Adresse übersende ich Dir gerne per PN, damit Du mir die Ananas aus Platin nach Hause senden kannst. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Platin-Ananas in Original Größe handelt.

Cheers Andreas

OK, dann lassen wir das mal. 🙂

Aber wenn der Nächste genau diese Frage stellt, dann werde ich ihm antworten:

"Diese Knöpfe links und rechts am Lenkrad sind dazu da, das Lenkrad abzunehmen und z.B. gegen ein Holzlenkrad zu tauschen. Einfach beide Knöpfe gleichzeitig drücken und leicht am Lenkrad ziehen. Nachdem ein leichtes Klick hörbar wird kann dann das Lenkrad aus der Führung nach oben abgezogen werden."

😁

Momo 😉

P.S.: Du hast aber eine Bedienungsanleitung beim Kauf des Phaetons erhalten, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

OK, dann lassen wir das mal. 🙂

Aber wenn der Nächste genau diese Frage stellt, dann werde ich ihm antworten:

"Diese Knöpfe links und rechts am Lenkrad sind dazu da, das Lenkrad abzunehmen und z.B. gegen ein Holzlenkrad zu tauschen. Einfach beide Knöpfe gleichzeitig drücken und leicht am Lenkrad ziehen. Nachdem ein leichtes Klick hörbar wird kann dann das Lenkrad aus der Führung nach oben abgezogen werden."

😁

Momo 😉

Aber nur, wenn es keine Lenkradheizung hat !!! Ansonsten liegt da ja ebendiese Funktion drauf. Bei welchen ohne ist das die Lenkradentrieglungssperre 😁

Ab GP3 dann auch mit Piep 😉

Gruß
gmduser

Ach herrje, das hatte ich ganz vergessen.

Wer kann denn den Beitrag in Tipps und Tricks einbinden?

So, ich hole mir jetzt eine Tüte Popcorn. 😁

Momo

Guten Tag zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen, ich heiße Ingo und fahre seit letzter Woche einen Phaeton. Momentan bin ich noch dabei, die ganzen Ausstattungen zu verstehen und beherrschen. Nicht immer ganz einfach, auch der Blick in diverse Anleitungen schafft nicht immer Klarheit.

So habe ich beispielsweise gerade einmal die Sitzheizung ausprobiert. Funktioniert. War ja auch zu erwarten. Die Lenkradheizung hingegen nicht. Jetzt habe ich noch einmal meine Ausstattungsliste durchstöbert und es findet sich in der Tat kein Hinweis auf diese Funktion, der Knopf jedoch ist vorhanden.

Kann der Knopf also vorhanden sein, ohne dass eine Funktion hinterlegt ist? Wie funktioniert die LHeizung? Zündung einschalten (muss der Motor laufen??), Knopf drücken und 1 Minute warten? Die Sitzheizung scheint auch nur in Abhängigkeit zum laufenden Motor zu funktionieren.

Gruß,
Ingo

Nun ja.
Wer lesen kann, scheint klar im Vorteil zu sein. Ich hatte zwar versucht, ohne zu posten zu einer Antwort zu kommen, aber irgendwie habe ich nie die richtige Antwort gefunden.

Vorhin - NACHDEM ich meine Frage losgeworden bin - habe ich die Antwort wohl gefunden.

Die Taste der Lenkradheizung kann durchaus vorhanden sein, obwohl diese Option für das Fahrzeug nicht gewählt wurde. Sie ist dann ohne Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von jubluga

Guten Tag zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen, ich heiße Ingo und fahre seit letzter Woche einen Phaeton. Momentan bin ich noch dabei, die ganzen Ausstattungen zu verstehen und beherrschen. Nicht immer ganz einfach, auch der Blick in diverse Anleitungen schafft nicht immer Klarheit.

So habe ich beispielsweise gerade einmal die Sitzheizung ausprobiert. Funktioniert. War ja auch zu erwarten. Die Lenkradheizung hingegen nicht. Jetzt habe ich noch einmal meine Ausstattungsliste durchstöbert und es findet sich in der Tat kein Hinweis auf diese Funktion, der Knopf jedoch ist vorhanden.

Kann der Knopf also vorhanden sein, ohne dass eine Funktion hinterlegt ist? Wie funktioniert die LHeizung? Zündung einschalten (muss der Motor laufen??), Knopf drücken und 1 Minute warten? Die Sitzheizung scheint auch nur in Abhängigkeit zum laufenden Motor zu funktionieren.

Gruß,
Ingo

Der Motor muss natürlich warmgelaufen sein . Wie sonst soll das heisse Wasser des Motor-Kühlkreislaufes sonst durch das Lenkrad zirkulieren ?

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Der Motor muss natürlich warmgelaufen sein . Wie sonst soll das heisse Wasser des Motor-Kühlkreislaufes sonst durch das Lenkrad zirkulieren ?

Schelm...

MfG

Ja, nicht schlecht, muss ich zugeben.

Es kann nun aber durchaus sein, dass der eine oder andere energiefressende Abnehmer tatsächlich in diese Abhängigkeit gebracht wird. Das war zumindest der grundsätzliche Gedanke, da ich ja einen Knopf gefunden habe, von dem ich wußte "was er tut wenn er es denn tut". Aber er tat es ja nicht, da muss man den Gedanken schon mal freien Lauf lassen...

Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung... oder so ähnlich

Deine Antwort