Gehaltsverzichtsmodel Mercedes E Klasse
Hey Freunde ich brauch mal eure Hilfe.
Wollte mir ein Auto Leasen Gehaltsverzichtsmodel.
Das Auto (Mercedes E Klasse) kostet laut Mercedes 58K bei unseren Partner nur 50K Listenpreis.
Leasingrate liegt bei 575€ mtl. Alles Inklusive
Mein Gehalt liegt bei 3000€ brutto und die Entfernung zur Arbeit ist 19km.
Was würde mich das netto Kosten? Kann mir einer die Rechnung erklären?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ein Arbeitgeber, der einem Mitarbeiter mit 3.000 Euro brutto einen Gehaltsverzicht für ein 50.000 Euro Fahrzeug schmackhaft macht, ist von allen guten Geistern verlassen. Das ist unseriös.
98 Antworten
Das Ihr aber langst vom Weg abgewichen seid, Hier ging es immer um das Gehaltsverzichtsmodell und nicht um den Dienstwagen on Top zum Gehalt.
Wird der Lohn um die Kosten des Autos gesenkt sinken die Sozialversicherungsbeiträge
Da der TE 3000 Brutto hat ist es wohl kaum relevant was bei Jemandem passiert der über der Bemessungsgrenze liegt. Dem könnte es allerdings passieren das Er dann wieder Sozialversicherungspflichtig wird, aber das ist ein anderes Themenfeld.
Hier geht es um 3000 Brutto und 500€ Gehaltsverzicht, für ein Auto das Er sich eigentlich nicht leisten kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 11. Dezember 2016 um 15:20:54 Uhr:
Wird der Lohn um die Kosten des Autos gesenkt sinken die Sozialversicherungsbeiträge
Über den geldwerten Vorteil aber steigen sie im Gegenzug wieder. Und damit ist der TE schon das Extrembeispiel, wo ggf. sogar weniger Sozialversicherungsbeiträge anfallen (aber dann lohnt sich die Nummer vermutlich eh nicht).
Wie es am Ende unter dem Strich ausgeht, das geht nur per Einzelfallbetrachtung.
Doch, der ist immer da, wenn die Nummer nicht vom Netto bezahlt wird.
Und wird sie vom Netto bezahlt, dann ist das kein Firmenwagen mehr 😉.
Wenn die Rate 500€ beträgt und sein Lohn um diese 500€ gesenkt wird..
Auch wenn da noch was fällig werden sollte dürften die Abgaben spürbar sinken.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 11. Dezember 2016 um 21:07:41 Uhr:
Wenn die Rate 500€ beträgt und sein Lohn um diese 500€ gesenkt wird..
Auch wenn da noch was fällig werden sollte dürften die Abgaben spürbar sinken.
Und wenn in dem Fall der geldwerte Vorteil auch 500€ beträgt, dann ist es in dem Fall bzgl. der Sozialabgaben die komplette Nullnummer. Sprich es ist so viel wie vorher ohne Auto auch.
Ist es weniger geldwerter Vorteil, dann steigt das Netto und die Sozialabgaben sinken, auch die Rente, aber unter dem Strich ist was gewonnen. Ist es mehr geldwerter Vorteil, dann steigen die Sozialabgaben und auch die Rente, aber unter dem Strich ist Geld verloren.