gehäusetalk für sub

ich könnte gut preiswert n sehr hochwertigen sub bekommen von nem kumpel, jedoch sind keine gehäusevorschläge beiliegend.

isn 30er mit 400-500 watt,,
durchschnittlich is ja geschlossenes gehäuse von 20 l oder b r gehäuse mit 35 imma gut? oda täusch ich mich,.,

was sind unterschiede von den gehäusearten vom klanglichen her und auf wieviel l sollte ich mich einigen? und welche gehäuseform ist klanglich ok und realisierbar?

28 Antworten

hi da musst du die tsp-daten haben um das gehäuse zu berechnen. poste mal was für ein sub das ist, dann bekommt man evtl die tsp daten raus.
ohne diese daten kannste es vergessen eine aussage über die größe des gehäuses zu machen. Post einfach mal den typ und hersteller, dann sehen wir weiter.

mfg

screamer

ich würde sagen 40l g und 60l BR bei einem 12er sind selten falsch.

br g gehäuse.. pro contra??

Geschlossen - harter Bass, geht nicht sehr tief, schnell und "ideal" für techno, trance
BassReflex - lauter, man kann bestimmte frequenzen durch nutzung der trägheit, oder eigentlich aufgrund der resultierenden resonanz, der luft verstärken. "schlechterer" klang - kann in die hose gehen, guter allrounder,dbdrag.
BandPass - richtig gebaut gehen sie wie die hölle, schwer zu berechnen und vor allem schwer zu bauen. unpräziser bass, schwammiger bass - hiphop. oft wegen der optik gekauft.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Maxii

Geschlossen - harter Bass, geht nicht sehr tief, schnell und "ideal" für techno, trance
BassReflex - lauter, man kann bestimmte frequenzen durch nutzung der trägheit, oder eigentlich aufgrund der resultierenden resonanz, der luft verstärken. "schlechterer" klang - kann in die hose gehen, guter allrounder,dbdrag.
BandPass - richtig gebaut gehen sie wie die hölle, schwer zu berechnen und vor allem schwer zu bauen. unpräziser bass, schwammiger bass - hiphop. oft wegen der optik gekauft.

Sorry, aber das ist nicht korrekt.

Geschlossen bedeutet nicht gleich harter Bass, kein Tiefgang etc. Meine Peerless sind im G auch nicht hart oder trocken, ausserdem gehen sie geschlossen Tiefer. Geschlossen klingt in der Regel präziser als BR. Einzigst und allein der Wirkungsgrad kann man pauschal sagen ist niedriger.

BR kann auch schnell und präzise sein, steck nen Atomic da rein und der spielt manchen geschlossenen Woofer in Sachen Präzision an die Wand.

BP gibt es viele die super schnell und sehr präzise arbeiten, Stroker als bestes Beispiel. 😉

Wenn man von Fertig Kisten ausgeht, hast du teilweise recht, aber bei vernünftig berechneten Kisten kann man das nicht pauschalisieren 🙂

Gruß

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Geschlossene Gehäuse spielen tiefer jadoch stark abgesenkt.
Dass es Ausnahmen wie zb Atomic Quantum o.ä.gibt, ist auch ganz klar.
Aber ich finde, dass meine Darstellung im Allgemeinen meist zutrifft. Dass es LS-abhängig ist, ist klar.

Sagte ich ja, deine Darstellung trifft auf diese Fertigkisten aus den grossen Elektronik Märkten zu, bei selbsgebauten Kisten herrschen andere Verhätlnisse 🙂

Gruß

Würd ich nicht sagen - überhaupt nicht.
Deine Aussage war genauso allgemein wie meine vorher!

@Maxii:
Ein berechnetes Gehäuse welches selbst gebaut wurde spielt mit Sicherheit besser als die meisten 0815 fertigkisten Subs...

Bei den Fertigkisten wird meistens Spanplatten als Gehäuse verwendet. Wenn die selbstgebaute Kiste dann aus 30er MDF mit verstrebungen und gedämmten Innenraum hergenommen wird, weiß so ziemlich jeder was Sache ist. *g*

mfg Anonex

Zitat:

Was ist denn geschlossen , wo find ich denn solche Basskisten , is nämlich genau das was ich suche , für techno , trance !?!

@Anonex:
das ist klar. hab noch nie 30er MDF gesehen.

@Jonny
Geschlossenheißt, dass keine Öffnung im Gehäuse ist.
In relation zu BR un BP Gehäusen gibt es wenig.
Bau dir selbst eine Kiste!! Kannst sie auf deinen Geschmack und dein Auto abstimmen.

ääh also von 30er mdf platten hab ich noch nie was gehört.. ich würd meine kiste aus 22er baun..

reicht es wenn ich einfach ne rechtwinklige kiste baue, wenn ich vorher volumen etc berechnet hab?

soll ich die von innen dämmen?

was gibs noch zu beachten

Zitat:

ich würde sagen 40l g und 60l BR bei einem 12er sind selten falsch.

ähm ich bau in die gehäuse jeweils 1 30cm bässe.. das is wenn ich mich nich täusche 15" nich 12" oder??

was kostet n fonier.. die subs sind für zu hause..
soll schon ordentlich aussehen.. will ich nich standart mit stoff beziehen

Deine Antwort