Gehäaue für Shark 2x XTC10 1x XTC12 ??????????
Hi Leute brauche Hilfe.
Ich habe zweimal Shark XTC Gold mit 25cm und einmal mit 30cm.
Nun möchte ich die in meinen Kofferraum setzen.
Ich dachte mir ich baue ein Gehäuse aus 22mm Spannplatten mit ca. 100-120 Liter.
1. Reicht das Volumen überhaupt?
2. Sollte das Gehäuse Bassreflex oder Dicht sein?
Helft mir bitte weiß nicht so viel über Subs und Gehäuse.
Und weil ich schon gehört habe (hier im Forum) das die Sharks nicht so toll sind, so schlimm sind sie auch nicht.
Grüße MiGeZo
20 Antworten
Mein Kommentar dazu ich gebe zu gannnzzzzz am Anfang als ich grad 18 war und Auto hatte hab ich mir auch sowas von Shark geholt ...nen Amp
Als ich dann alles Eingebaut hatte hab ich schon gemerkt klingt net so doll und nach 2Wochen war das Ding dann auch wieder raus(weil ich dann hören konnte wie was Anständiges klingt)...also freu dich nicht zu früh
Und billig Bässe sollten immer geschlossen verbaut werden denn bei BR neigen diese dazu zu "flattern" *g* klingt lustig
Kann es eigentlich sein das bei dem Subwoofer ohne Gehäuse so gut wie nichts rauskommt? Also die Membran sich derb bewegt aber kaum was zu hören ist?
Ein Lautsprecher allgemein erzeugt Schall in 2 Richtungen - nach vorn und nach hinten. Wenn du nun den Sub komplett ohne Gehäuse laufen lässt (oder irgend einen anderen Lautsprecher) dann löschen sich die Schallwellen teilweise aus. Deine Kiste, die du zum Woofer baust soll ebend das verhindern bzw. durch genau dimensionierte Öffnungen (BR, BP) dafür sorgen, dass die Schallwellen verstärkt werden....
Also habe jetzt einen Sub in nem geschlossenen Gehäuse aus Schaltafeln.
Und ich muss sagen des hört sich besser an als die 30er JBL Röhre von meinem Cousin.
Allerdings hört es sich wenn man direkt an der Kiste steht nicht so gut an. Aber im Fahrraum hört es sich geil an.