ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sony CA900 in Kombi mit 2xWechsler und 1x T70 Wechsler

Sony CA900 in Kombi mit 2xWechsler und 1x T70 Wechsler

Themenstarteram 10. August 2016 um 17:31

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner ca. 10 Jahre alten Sound Anlage in meinem gut 26 Jahre alten E30!

grobe Deteils zur Anlage:

Sony CA 900 Radio

2x JBL GT ...... Verstärker ..Watt

2x 10 Fach CD-Wechsler Sony CDX 656

1x Selector XA 30

Nun folgendes Problem:

ich habe mir zusätzlich einen CDX T70 MP3 Wechsler besorgt, und in an den noch freien Port an dem CD-Wechsler Selector angeschlossen!

nun startet aber mein Radio nicht mehr, d.h. es geht an und nach ca. 3-5sek. wieder aus, und startet neu!!

- stecke ich den MP3 Wechsler wieder ab läuft alles normal,

- stecke ich die anderen zwei Wechsler ab, und schließe nur den MP3 Wechsler allein ans Radio Funktioniert der einwandfrei!!

Wo liegt hier der Fehler? es muss doch möglich sein alle drei Wechsler zu betreiben, sind ja drei Ports vorhanden, in früheren Zeiten hatte ich 3x CDX 656 dran, und dass hatte auch funktioniert....

Oder ist der T70 MP3 nicht mit dem Selector XAv30 compatibel???

Falls sony Experten Vorhanden, bin um jeden Tipp dankbar.

 

MfG

Im anhang einige bilder (teils schlechter Qualität)

Imag1222
Imag1223
Imag1224
+4
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

kenne zwar den Sony Kram nicht, aber ich würde in dem Zusammenhang mal die Stromversorgng vom XA-C30 checken.

Hast du die Funktion des T70 (alleine) über das XAC oder direkt am Radio geprüft ?

Gruß leo

..Problem liegt wohl am CDX T70 MP3.

Prüf mal die Anschlussbelegung vom CD-Wechsler und CDX, denn bei manchen CDX Geräten

wird zwei Masse-Anschlüsse zusammen geschaltet od. umgekehrt.

Ansonsten würde ich sagen, das CDX verträgt sich nicht mit dem Wechsler..

Themenstarteram 18. August 2016 um 17:12

Hallo,

also den T70 MP3 hatte ich direkt am Radio, und funktionierte dort einwandfrei, ich Probiere jetzt am Wochenende nochmal die unterschiedlichen Kombinationen aus, um klarzustellen was wo und unter welchen Anschlussbedingeungen genau funktioniert.

Habe mich auch schon an den Sony support gewandt, aber die führen das auf Kompatibilitätsprobleme zurück die anscheinend bisher nie bekannt geworden sind, und meinten ich solle wie schon erwähnt die unterschidlichen Anschluss Kombinationen ausprobieren und dann berichten...

@ Guzzi97 ,wie verhält sich das mit den Masse Anschlüssen, gibts da deteils dazu? ( Kabelfarben - Belegung etc.) dann könnte mann ja eventuel ein Wechslerkabel z.B. vom T70 "pimpen" (d.h. Masse vertauschen) um den mit den anderen zum laufen zu bringen?

Wäre das möglich.

Oder meinst du ob sich das Radio mit dem T70 MP3 verträgt?? Das alleine funktioniert, nur mit den anderen beiden in Kombination gibts konflikte!!

Danke schonmal aneuch für die anteilnahme.

MfG

Hi,

wie schon gesagt, irgendiwe vertragen sich die beiden Systeme nicht..

Evtl. liegt es einfach an der Anschlussbelegung des MP3-Players.

Anbei ein Foto, welches die beiden Stecker (rot eingekreist) zeigt.

Daher, prüfe mal, wie es bei Dir aussieht, wenn gesteckt, dann trenn' sie

mal und umgekehrt.

Ansonsten, musst Du mal versuchen, die Belegung des Anschlusses am Radio sowie

die vom MP3-Player zu besorgen..dann können wir mal vergleichen, wie

sie beschaltet sind.

MP3-Player
Mini-ISo Anschluss am Radio

Hallo,

@Guzzi97

bei Sony gibt es doch nichts mit Mini-Iso, das läuft alles innerhalb des Wechslerkabels mit fest vergossenen Unilink Steckern.

Wenn, müßte man das Kabel "öffnen" und Änderungen vornehmen.

@Slurm_

du wolltest doch testen ?!

- CA-900 -> T70 = funktioniert

- CA-900 -> XA-C30 -> T70 (an allen 3 Ports testen) = ?

- CA-900 -> XA-C30 -> T70 + 1x 656 = ?

- CA-900 -> XA-C30 -> T70 + 2x 656 = ?

- Stromversorgung des XA-C 30 geprüft ?

Gruß Leo

@ Sonic: aso..so ein Teil ist das..dachte, das wöre ein "normales" ..:)

Also ähnlich dem AINet, etc.

Nun, dann hat das wohl tatsächlich mit dem MP3-Gerät und seiner Software

zu tun, dass es nicht gleichzeitig funzt..

Grüße

Themenstarteram 25. August 2016 um 14:29

Hallo, ich nochmal

habe mich mit dem Sony Support kurz geschlossen und laut unten stehender mail einige kombis ausprobiert, damit die Sony leute das Problem analysieren können!

Zitierte Mail von mir an Sony Support:

"Hallo,

nun habe ich mir etwas Zeit genommen, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Folgende kombinationen Funktionieren:

 

CA900 und der CDX T70 - Funktioniert

CA900 + XA30 und nur der CDXT70 an Port 1 - Funktioniert

CA900 + XA30 + CDXT70(Port1) + CDX656(Port2) - Funktioniert

CA900 + XA30 + CDXT70(Port1) + CDX656(Port2) + CDX656(Port3) - Funktioniert nicht!! (CA900 startet andauernd neu)

 

ich kann zwischen den Ports am XA30 mit nur zwei Wechslern willkürlich wechseln das Funktioniert immer, aber sobalt ein dritter dazukommt tritt das Problem auf!!!

ich hatte den CDXT70 meist an Port1 und konnte auch mit den CDX656 je von Port2 und Port3 wechseln ohne Probleme, steckt aber den dritten CDX an kommt das Problem.

 

Ich wartete auch anfangs bis die Wechsler alle CD`s geladen hatten, machte aber keinen unterschied sobalt drei Wechsler dran sind, gehts es auf störung selbst wenn man mit Zwei Wechslern gerade in Betrieb ist (Musik läuft) und es wird der dritte angesteckt hört sofort die wiedergabe auf, und geht auf störung, wobei bemerkt sein sollte dass der dritte Wechsler auch damit beginnt CD`s zu laden!!!

 

Ich hoffe sie können das Problem aufschlüsseln, und mir irgendwie helfen und das Problem und die Lösung dafür präsentieren.

 

MfG"

Zitat Ende!!

Es kam von Sony eine mail zurück, in der stand, das vermutlich der XA-C30 Selector defekt sei, ich solle das Teil einschicken, damit sie es Prüfen und gegebenenfalls reparieren können!

Ich denke das werde ich dann tun, denn leider ist im gesamten Netzt kein XA-30 mehr zu bekommen!

MfG

Hallo Slurm_ ,

hast Du mal die Stromversorgung des XA-C30 gecheckt, oder mach den XA-c30 mal auf und schau nach ob an der Stromversorgung alles ok ist.

Ich weiß nicht wieviel "Power" der Unilink vom Radio zur Verfügung stellt, aber es könnte sein (wenn die Stromzufuhr am XA-C30 fehlt / defekt ist) das der Bus einfach mit dem 3 Wechsler überlastet ist undfolglich zusammenbricht.

Deine obige Kombinationsanalyse läßt dies stark vermuten.

Lt. Manual ist scheinbar auch die Anschlußreihenfolge ausschlaggebend:

- alle Bus- und Audiokabel am XA-C30 anschließen

- Masse des XA-C30 anschließen

- +12V (gelb) des XA-C30 anschließen

- Reset Button am Radio für 2 Sek. drücken

Gruß Leo

Hallo,

ich habe einen zweiten XA C30 organisiert, und ihr werdet es kaum glauben, es sind die gleichen Probleme wie vorher.

ich habe alle möglichen Kombis durchprobiert, die XAC30 auch in Reihe geschalten, aber an sich gab es keine besserung!!

Ich habe SONY nochmal kontaktiert, mal sehen was die meinen,

ich habe natürlich keine lust drauf, Geld für eine Überprüfung eines korrekt funktionierenden Teils zu bezahlen.

Die Frage wird sicher blöd sein. Aber was (außer dem ausgeschaltet "flachen" Design - aber das Chromzeug finde ich im E30 jetzt auch nicht so passend) hindert dich, das Radio samt der veralteten Wechslergeschichten gegen eines zu tauschen, das einfach mit Speichermedien statt drehenden Scheiben arbeitet? Dann hast du wesentlich mehr Kapazität auf wesentlich weniger Platzbedarf... und die analoge verlustbehaftete Signalübertragung per Cinch wäre auch raus aus der Klangkette.

Bei der ganzen Zeit und den Kosten, die du da schon reingesteckt hast, geht sich ja fast schon ein schickes Pioneer DEH-P99RS aus (wer das nicht kennt: https://www.ars24.com/.../pioneer-dex-p99rs?sPartner=geizhals) ;)

Ja, ist was wahres dran, aber möchte es einfach in dem momentanen Style erhalten wie er ist, so wie

Altes Auto = alte Anlage,

( wirst es kaum glauben, habe sogar noch irgend so ein Pioneer rumliegen mit USB etc.)

ich selbst habe das Zeug vor gut 10 Jahren da rein geklatscht und ist gelaufen bis heute, und dass soll so bleiben, und nur weil wohl SONY hier ein Kompatibilitätsproblem hat, das wohl noch keiner bemerkt hatte, möchte ich auf den T70 den ich ergattern konnte nicht verzichten!!

Bin gespannt wie Sony hier reagiert bzw. an das Problem rangeht, ich wurde inzwischen von Support Team an eine höre Stelle weitergeleitet, nachdem ich den defekt des XA C30 wiederlegen konnte.

Bisher hat mich der Aufwand etwa 3-4 Stunden und 25€ gekostet....

 

Wobei bemerkt sein sollt das dein Pioneer ganz schön den Geldbeutel belastet!!! ( Das Sony CA 900 kostete damals bestimmt genausoviel, und das habe ich schon... : -) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sony CA900 in Kombi mit 2xWechsler und 1x T70 Wechsler