ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Gehäaue für Shark 2x XTC10 1x XTC12 ??????????

Gehäaue für Shark 2x XTC10 1x XTC12 ??????????

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:15

Hi Leute brauche Hilfe.

Ich habe zweimal Shark XTC Gold mit 25cm und einmal mit 30cm.

Nun möchte ich die in meinen Kofferraum setzen.

Ich dachte mir ich baue ein Gehäuse aus 22mm Spannplatten mit ca. 100-120 Liter.

1. Reicht das Volumen überhaupt?

2. Sollte das Gehäuse Bassreflex oder Dicht sein?

Helft mir bitte weiß nicht so viel über Subs und Gehäuse.

Und weil ich schon gehört habe (hier im Forum) das die Sharks nicht so toll sind, so schlimm sind sie auch nicht.

Grüße MiGeZo

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juni 2005 um 20:17

1. wenn du keine ahnung hast, wie kannst du dann sagen, dass shark nicht so schlimm ist?

2. sollte man keine 25" und 30" zusammen verbauen und

3. sag mal die tsp, dann kann man das (die) gehäuse berechnen!

 

mfg

am 1. Juni 2005 um 21:19

2 verschiedene Sub zu verbauen ist totaler schwachsinn, wenn du Pech hast löschen die sich gegenseitig aus!

Und Shark ist imho nicht nur schlimm sondern absolut zum kotz**, aber wenn es dir gefällt...

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 21:48

Mit gefallen hat das nichts zu tun, sondern es ist eine preisfrage. und wieso sollen die sich gegenseitig auslöschen?

Zitat:

Original geschrieben von migezo

und wieso sollen die sich gegenseitig auslöschen?

Indem sie gegeneinander spielen, eine Druckwelle des einen Subs auf ein Drucktal (wenn man das mal so nennen mag) trifft und sich deshalb die Wirkung (nahezu) aufhebt. Kurz gesagt, Interferenz. Man kann es schon hinbekommen, zwei GLEICHARTIGE Subs aneinander "anzupassen", aber bei zwei verschiedenen Durchmessern dürfte da nix bei rumkommen.

Gruß Tecci

am 2. Juni 2005 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von migezo

Mit gefallen hat das nichts zu tun, sondern es ist eine preisfrage. und wieso sollen die sich gegenseitig auslöschen?

Wieviel hast den für die Subs bezahlt? Ich bin mir sicher, das man für das gleiche Geld besser finden kann!

Von daher sag mal was du für die 2 Krachmacher gelöhnt hast. Eventuell verkaufst sie wieder bei Ebay und holst dir dann für das Geld etwas richtiges.

Falls du beide dennoch verbauen möchtest würde ich 2 getrennte Gehäuse bauen, dann kannst wenigstens einen raus nehmen...

Um die Gehäuse zu berechnen braucht man die TS-Parameter, such sie mal raus.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:13

Also für die zwei 25cm und sone Shark V9 Endstufe hab ich 100€ bezahlt.

Soviel muss man ja schon für ne richtige Endstufe blättern oder?

Sind die 25cm eigentlich eine gängige Grösse? weil dann könnte ich ees ja mal probieren und wenn Sie mir nicht gefallen zwei andere 25cm in die Gehäuse bauen.

TS-Parameter? Habe nur diese Daten:

35Hz-1500Hz

Max 300W

Voice Coil 2"

Magnet 40 Oz

SPL: 88db (1W/M)

4/8Ohm

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:13

Was könntet ihr mir denn empfehlen was günstig ist und vom Preis-Leistung-Verhältnis gut ist? Sub und Endstufe?

Nur als Tip, das ist nicht ganz so einfach, wie du dir das vorstellst. Einfach mal ein Gehäuse bauen für ein (bzw. zwei) bestimmte 25er Subs und wenns nicht klingt, die dann einfach gegen andere 25er auszutauschen. Da müsste dann erst wieder das Volumen angepasst werden. Jedes Subchassis hat seine ganz eigenen Parameter und danach müssen die Gehäuse gebaut werden.

Bei TSP müsste sowas stehen wie Vas, Qts, Qms....

Ach ja, und wenn man was empfehlen soll, dann brauchen wir jetzt trotzdem mal das Budget (einfach mal nen Betrag nennen für beides zusammen).

Gruß Tecci

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:03

Wegen dem Budget, sagen wir mal ein Subwoofer am besten mit Gehäuse-Material zusammen etwa 100€? Geht da was?

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 4:36

Also habe im I-Net wsa zu den Shark gefunden.

Also ein 25cm braucht ca. 26-28 Liter

der 30cm ca. 33- 35 Liter für ein dichtes Gehäuse.

Kann das sein?

Ausserdem werde ich nur die 2 x 25cm verbauen.

Mein Cousin kauft mir die 30cm ab.

Hab hier denn Tipp bekommen das Gehäuse aus 19mm MDF zu bauen.

Würde das auch mit 19 o. 22mm Schalltafeln gehen?

am 3. Juni 2005 um 7:58

ich kenne schaltafeln nicht aber mdf ist immer gut.

und das richtige gehäuse für shark ist der mülleimer/kontainer.

die angaben könnten stimmen.

jenachdem was du für misi hörst würde ich das geheuse bauen.

zb: mathle geschloßen

rock reflex

hip hop bandpass

Wenn man so Kram schon einbaut, dann auf jeden Fall geschlossen! Laut können die eh nicht (auch nicht mit BR) und tief sowieso nicht, eigentlich können sie garnichts und selbst das Material für das Gehäuse ist rausgeschmissenes Geld, aber im geschlossenen Gehäuse bekommt man wenigstens noch halbwegs die Präzision hin, die gute Subwoofer im vollkommen unberechneten und nicht angepassten Mist-Gehäuse bringen.

Jedem nach seinem Gusto, aber imho lohnt hier nicht der Hauch einer Mühe!

am 3. Juni 2005 um 9:37

Keine Ahnung aus welchem Material die Schaltafeln sind aber die reichen für die Shark dinger...

Wenn du MDF oder Spanplatten holst kostet dich die Kiste mehr wie die Woofer...

am 3. Juni 2005 um 14:37

Mt ohne Geld würd ich schon eher zu DIESEM Woofer tendieren. Der macht mehr her als die Shark, kostet nicht die Welt und hat sogar ne Angabe der TSP...

Ich hoffe die 40€ sprengen dein Budget noch nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Gehäaue für Shark 2x XTC10 1x XTC12 ??????????