Gegnerversicherung macht Datenabfrage bei der HIS ohne mich vorher gefragt zu haben.

Also kurz gefasst, habe nämlich Mittag und nicht viel Zeit:
Unfall am 4 juli 2022, Polizei hat ihn aufgenommen, Schuldfrage geklärt (bin unschuldig 100%), sofort Anwalt eingeschaltet, 1. Gutachten erstellen lassen, was aber ungültig war, und dann gegen ende Juli das 2. Gutachten erstellen lassen, das gepasst hat. Habe das Auto dann zu dem Höchsten Restwert angebot verkauft (nicht an den Bieter, sondern Privat an meinen Bruder - Ja, verkauft. Nicht nur so getan.)

Vorschäden waren mir absolut garkeine bekannt, optisch sah man auch nichts, zudem das Auto foliert ist. Vorbesitzer mit mir sind es glaube ich 8 gewesen, 20 Jahre alte kiste...

Die Gegnerversicherung hat das Zeitspiel gespielt also immer komplett jede Frist ausgereizt, bis mein Anwalt Klage eingereicht hat, und jetzt vor 2 Wochen haben sie mir ein Brief zukommen lassen, das sie eine HIS Datenbankabfrage gemacht haben zu meinem Fahrzeug und Vorschäden festgestellt haben.

Dürfen die das ohne meine Einverständnis überhaupt?

61 Antworten

Hallo germania47,

die Quelle ist der GDV. :-)

Zitat:

@lejockel schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:06:25 Uhr:

Hallo germania47,

die Quelle ist der GDV. :-)

https://lfd.niedersachsen.de/.../...cherungswirtschaft-his-147780.html 🙂

Oder die! Hast wohl recht. Ich habe mich vertan.

Bei mir selbe Situation.zalht die Versicherung wenn ein Auto ins HIS eingetragen ist ?

Ähnliche Themen

Du hast schon verstanden, um was es sich bei der HIS handelt?

Es kommt ganz auf die Schäden an, ob die Versicherung zahlt oder zickt. Bei einem eingetragenen Heckschaden mit fiktiver Abrechnung werden sie beim nächsten Heckschaden zicken.

Mein Bus ist auch in der HIS, obwohl der zweimal unschuldig einen Unfall hatte und beide Male vollständig repariert wurde.

Zitat:

@babar282 schrieb am 8. Juli 2024 um 16:08:36 Uhr:

Bei mir selbe Situation.zalht die Versicherung wenn ein Auto ins HIS eingetragen ist ?

Kommt drauf an. Gleiche Stelle eher nicht, andere Stelle zahlen sie natürlich . Wenn du aber vor schaden verschweigst kann's natürlich noch anders enden .

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. Juli 2024 um 20:08:35 Uhr:

Zitat:

Kommt drauf an. Gleiche Stelle eher nicht, andere Stelle zahlen sie natürlich . Wenn du aber vor schaden verschweigst kann's natürlich noch anders enden .

So einfach wird es nicht sein. Auch wenn der Einschlag an anderer Stelle erfolgte, kann/wird der Vorschaden den Restwert beeinflussen = es wird weniger gezahlt.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 8. Juli 2024 um 18:44:50 Uhr:

Mein Bus ist auch in der HIS, obwohl der zweimal unschuldig einen Unfall hatte und beide Male vollständig repariert wurde.

Und warum steht der dann noch im HIS? Mit dem Nachweis der korrekten Reparatur kannst Du den Eintrag doch löschen lassen

Vollständig repariert muß nicht nach Gutachten repariert heißen. Und schon bleibt er drinn.

Zitat:

Du kannst dich auf jeden Fall darauf einstellen, daß es Schwierigkeiten bei der Regulierung des Schadens gibt. Ohne Anwalt könnte es leicht sein, daß die Versicherung versucht, sämtliche Schadensersatzansprüche mit Verweis auf den HiS-Eintrag abzulehnen, egal ob berechtigt oder nicht.

Zitat:

Und warum steht der dann noch im HIS? Mit dem Nachweis der korrekten Reparatur kannst Du den Eintrag doch löschen lassen

Weil es mir vollkommen egal ist. Ich werde diesen Bus niemals fiktiv abrechnen lassen UND werde auch künftige nicht verschuldete Unfälle nur vom Anwalt regeln lassen.

Und alles wurde nach Gutachten in der Markenwerkstatt repariert.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 9. Juli 2024 um 18:50:20 Uhr:

Zitat:

Weil es mir vollkommen egal ist. Ich werde diesen Bus niemals fiktiv abrechnen lassen UND werde auch künftige nicht verschuldete Unfälle nur vom Anwalt regeln lassen.

Und alles wurde nach Gutachten in der Markenwerkstatt repariert.

Aber du hast ihn ja fiktiv abrechnen lassen sonst würde er ja nicht in der His stehen, oder war es ein wirtschaftlicher Totalschaden ?

Weder noch. Zweimal nach Gutachten in Markenwerkstatt vollständig repariert.

Kann es sein, dass hier nicht ganz bekannt ist, was alles in der HIS landet? Hat hier jemand schon mal einen Auszug angefordert, der vorher einen normalen Stoß mit Reparatur hatte?

Dort landen eigentlich nur Totalschäden oder fiktive Abrechnungen , aber auch nicht alle je nach Höhe oder ggf Verdacht auf Betrug , laut deren Aussage

Meine Freundin mit einem 1.8k schaden ist nicht in der His gespeichert worden nach der fiktiven Abrechnung

Nach DSGVO muß man über die Speicherung informiert werden. Ich habe heuer einen Totalschaden erlitten und in der Tat ein Mitteilung der gegn. Versicherung über den Datenaustausch mit der HiS erhalten.

Dann einfach dem Datentausch mit der HIS nicht einwilligen. Wenn man das nicht möchte.

Deine Antwort