ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HIS-datenbank welche Daten bekomme ich?

HIS-datenbank welche Daten bekomme ich?

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:41

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche ein Auto gekauft und bin leider übers Ohr gehauen worden.

Reparierter Totalschaden, der an mich aber nur mit neu lackierten Türen verkauft wurde.

Nach weiblicher Intuition habe ich mich an die Recherche gemacht. ??

Der Wagen hat sich mehrfach überschlagen und der ursprüngliche Autohändler war mehr als ungläubig, dass man es geschafft hat, DIESEN Wagen wieder Instand zu setzen und fahrbereit zu bekommen.

Jetzt brauche ich das Gutachten, kann aber den Gutachter noch nicht herausfinden.

Die HIS-Datenbank wäre ja eine Option.

Da das alles nur postalisch geht, würde ich gerne wissen, welche Daten ich daher bekomme.

Das Gutachten? Den Gutachter? Oder nur die Info „Totalschaden“?

Ich hoffe, hier weiss jemand was.......

Danke ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was (wort)genau sagt denn der Kaufvertrag zu reparierten Vorschäden? Und Gutachten die vorherige Besitzer/ Versicherungen o.ä. angefertigen haben lassen dürften Dir schon aus Datenschutzgründen nicht überlassen werden.

Ich würde versuchen den Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Hat man als Fahrzeugeigentümer nicht das Recht die HIS Daten von seinem eigenen Fahrzeug abzufragen?

Ich habe das letztens schon in einem anderen Faden gepostet:

https://www.informa-his.de/selbstauskunft/selbstauskunft

Steht denn kein Vorbesitzer in der Zulassungsbescheinigung?

@Pusteblume

Kleiner Hinweis, da Du hier neu bist. Die üblichen Emojis funktionieren hier nicht. Daher werden sie als "?" dargestellt. Nimm einfach die vorgegebenen Emojis aus dem erweiterten Editor

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 4:44

Zitat:

@germania47 schrieb am 7. Juni 2021 um 19:05:24 Uhr:

Ich würde versuchen den Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Das gestaltet sich auf Grund des Namens mehr als schwer.

Von der Erstbesitzerin habe ich ja bereits das Autohaus genannt bekommen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 5:33

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:15:36 Uhr:

Hat man als Fahrzeugeigentümer nicht das Recht die HIS Daten von seinem eigenen Fahrzeug abzufragen?

Ja hat man. Allerdings bräuchte ich ja schon das Gutachten und nicht nur eine Info, die ich ja bereits habe. Deshalb hatte ich gehofft, dass hier jemand schonmal für sein KFZ angefragt.

Ich möchte nicht Tagelang warten um dann enttäuscht werden

Zitat:

@Pusteblume schrieb am 7. Juni 2021 um 16:41:46 Uhr:

Nach weiblicher Intuition habe ich mich an die Recherche gemacht.

Erste Frage: Warum dieses nicht vor dem Kauf ?

Bei -angeblich- zwei beschädigten / reparierten Türen, ohne dass der Verkäufer hierzu ein entsprechendes Gutachten und Rechnung vorlegen kann, lässt man von solchen Trümmern die Finger.

Zweite Frage: Wenn das erst eine Woche her ist: Was sagt der Verkäufer, wie viele Vorbesitzer gibt es und was genau steht zum Unfallschaden im Vertrag? Letzteres dürfte wesentlich für den weiteren Verlauf sein.

Zum HIS: Es gibt dort die Möglichkeit einer Selbstauskunft zum Fahrzeug. Das Gutachten wirst du aber nicht bekommen. Du wirst eher eines anfertigen lassen müssen zur Beweissicherung.

Je nach Wert des Schrotts und deinem Ziel wird das nicht ohne Anwalt gehen.

Ganz andere Frage noch, warum hast du jetzt mit Recherche begonnen? Sind mit dem neuen Wagen schon erste Probleme bei dir jetzt aufgetaucht?

Zitat:

@Pusteblume schrieb am 8. Juni 2021 um 05:33:09 Uhr:

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:15:36 Uhr:

Hat man als Fahrzeugeigentümer nicht das Recht die HIS Daten von seinem eigenen Fahrzeug abzufragen?

Ja hat man. Allerdings bräuchte ich ja schon das Gutachten und nicht nur eine Info, die ich ja bereits habe. Deshalb hatte ich gehofft, dass hier jemand schonmal für sein KFZ angefragt.

Ich möchte nicht Tagelang warten um dann enttäuscht werden

In der Datenbank ist, falls es gemeldet wurde, nur das Fahrzeug zu finden und die Information, wer die Meldung gemacht hat.

Das Gutachten liegt dort nicht vor und die Versicherung wird es mit Sicherheit auch nicht herausgeben.

Richtig @Mindscape

@Pusteblume Wir haben nach unserem Hagelschaden im vergangenem Jahr Auskünfte bei der HIS angefordert. Ein Vorschaden wird auch nicht eingetragen bzw. wieder ausgetragen, wenn dieser vollständig repariert wurde - was ja offensichtlich in deinem Fall so ist. Auch wir haben unsere Fahrzeuge allesamt wieder bei den Vertragswerkstätten reparieren lassen und daher wurden auch bei allen drei Fahrzeugen der HIS-Eintrag wieder entfernt. Bei uns wirst du also keinen Hinweis auf die Vorschäden finden.

Die HIS sichert vorwiegend die Versicherungen ab, damit ein bereits (fiktiv) abgerechneter Schaden nicht nochmals abgerechnet wird - ist also eine Betrugsvermeidungsdatenbank und nicht eine Akte über die Fahrzeughistorie.

Dennoch würde ich einen Auszug anfordern. Ggfs. wurde ja fiktiv abgerechnet und dann günstig und nicht vollständig repariert. Damit hättest du vielleicht einen Nachweis - muss aber, wie gesagt, nicht so kommen.

Wenn der Händler, der damals das Fahrzeug mit Schaden weiterveräußert hat, diese Aussage dir gegenüber treffen konnte, dann hat er sicherlich auch noch Zugriff auf das Gutachten. Diesen würde ich nochmals aufsuchen.

Üblicherweise werden solche Fahrzeuge bei einem Schaden auf eine Händlerplattform gestellt um den Restwert zu ermitteln. Dazu wird auch das Gutachten veröffentlicht.

Will er es aus Datenschutzgründen nicht aushändigen, könntest du ihn in einem späteren Prozess zumindest als Zeuge benennen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 11:41

Zitat:

@blue-muc schrieb am 8. Juni 2021 um 08:33:37 Uhr:

Ganz andere Frage noch, warum hast du jetzt mit Recherche begonnen? Sind mit dem neuen Wagen schon erste Probleme bei dir jetzt aufgetaucht?

Probleme nicht. Aber eigentlich bin ich ein sehr sehr sehr aufmerksamer Mensch was meine Fahrzeuge betrifft. War auch stutzig, habe mich dann aber von dem Schiebedach verführen lassen.

Und bis jetzt hat mich meine Intuition noch nie getäuscht.

Hier ja leider offensichtlich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HIS-datenbank welche Daten bekomme ich?