Gegendruck am Bremspedal?

Opel Meriva A

Hallu leute,
Es geht um den meriva meiner mutter.
Bj07/2007, 1,3 diesel mit 75 ps.
Beim bremsen kommt einem vor als ob das abs regelt obwohl man nur leicht auf das pedal drückt.
Strasse ist trocken und sauber.
Was kann das sein??
L.g. Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 16. Juli 2018 um 22:12:24 Uhr:

nö den kann man auch beim Fahren merken ohne zu Bremsen, das war schon richtig so.

Wenn man es öfters behauptet wird es immer noch nicht richtiger.

Erklär doch bitte mal warum man das merken soll/kann.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 20. Juli 2018 um 11:47:58 Uhr:

Zitat:

@Achtpac schrieb am 20. Juli 2018 um 10:25:46 Uhr:

[/quote

Es gibt keine!

So sehe ich das auch - aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren wenn es doch so sein sollte.
Aber wenn nicht - dann sollte man das nicht so stehen lassen. Nachher geht das noch als Richtig durch.

Aber wie schon mehrfach gesagt:
Erklärung?
Gerne!
Ich lese begierig mit!

Lassen wir es einfach so stehen, es bringt keinen weiter. Unter den gegebenen Umständen sowiso nicht.

Hatte das jetzt erst bei einem Corsa. Sobald man die Bremse betätigte und unter 20 km/h kam, schlug das ABS an. Gegendruck auf das Bremspedal und ABS Pumpe war auch deutlich zu hören.
ABS Kontrollleuchte war aus!
Ausgelesen: hinten Links Sensor falscher Wert oder defekt. Sensor getauscht, Fehler immer noch vorhanden. ABS Steuergerät inkl. Block getauscht. Fehler immer noch. Fehler kam tatsächlich vom Motorsteuergerät übers ESP. Alle vier Sensoren zeigten komische Werte. sogar im Stillstand auf der Bühne fuhr das linke Vorderrad 40 km/h, rechts 25 km/h, hinten links 15 und rechts 25. Motorsteuergerät getauscht, alles wunderbar wie es sein soll. Verstanden hab ichs zwar nicht aber so wars.
Im obigen beschrieben Fall kann es auch ein Sensor sein. Das muss nicht unbedingt von der Bremse selbst kommen. Vielleicht wurde mal ein Sensor getauscht und Abstand zum Sensorring stimmt nicht, oder am Sensorring ist eine Beschädigung (Zahn abgebrochen), oder Ring hat sich gelöst, oder einfachste wäre Sensor oder Sensorring verdreckt, müsste man nachschauen.

Deine Antwort