Gefilterte Gehörschutz Ohrstöpsel
Wer von euch nimmt Lärmgefilterte Ohrstöpsel? Wenn, welcher und was sind eure Erfahrungen damit.
Gruß
Jason
Beste Antwort im Thema
Leute, die sich nur anmelden, um einen Jahre alten Thread hochzuholen, sind mir eh suspekt. 😉
48 Antworten
@fate_md
Ja, Ohr hochziehen, mit der Hilfe reinstecken, leicht verdrehen, Ohr wieder runterlassen. Muss sie schon recht stark reindrücken, mehr traue ich mich nicht. Wenn ich dann den Helm drüberziehe habe ich das Gefühl die wieder leicht zu lockern (Habe sie auch schon gekürzt). Manchmal gibts dann nach ein paar Minuten halt ein leises plopp und ich hab Angst, dass die rausfallen (hängen aber immer irgendwie noch fest).
Wie teuer sind denn diese Otoplastiken und wie langsam verschleißen die?
Zitat:
@fate_md schrieb am 22. Mai 2017 um 16:50:33 Uhr:
Es gibt die übrigens auch als "worksafe", ich vermute dass die Stöpsel die gleichen sind, nur die Filter und die Verpackung sind anders. Falls also jemand nur neue Stöpsel braucht, wäre das sicher eine Alternative, am Plastikröhrchenfilter geht ja nix kaputt.
die machen eine ganze Reihe von Filtern, Worksafe (Arbeitsschutz), Flysafe (Fliegen), Sleepsoft (Schlafen), Partyplug (Disco), für Kinder, Swimsafe (Schwimmen)
Also, eine ganze Palette an Produkte 😉
Zitat:
@-Flono- schrieb am 22. Mai 2017 um 17:14:00 Uhr:.....Wie teuer sind denn diese Otoplastiken und wie langsam verschleißen die?
Moin.
Ich hab dienstliche aus Hartplastik, die sind angepasst, d.h. die Firma kommt raus, macht Abdrücke, 14 Tage später bekommst du die Ohrstöpsel mit Filter. Diese dienstlichen sind aus den 90ern, die passen heute noch, kann man gut pflegen da Hartplastik. Kosten kenne ich nicht da vom Dienstherren bezahlt.
Ich hab auch private vom Hörgeräteakustiker, zum schlafen. Die sind aus Silikon, sollen so 2 bis 4 Jahre halten. Wenn man die mit Filter nimmt kosten die so um 100 bis 130 Euro.
Beide Paare sind angepasst und haben keinerlei Druckstellen. Auch das einsetzen gestaltet sich einfacher als bei den Universaldingern.
Meine Otoplastiken (Elacin, glaub ich) samt Filter haben 135,- gekostet und ich nutze sie seit Anfang 2015... Also seit ca. 20.000km.
Bisher kein Verschleiß erkennbar.
Ähnliche Themen
Funktioniert das wie bei einem Zahnabdruck, also wird einem da so zähe Masse ins Ohr gekippt? Find die Vorstellung gerade gruselig.
Erst kommt ein Stück Schaumstoff rein, so ne kleine Platte mit nem Faden dran, dann aus einer Spritze 2-Komponenten Zeug, kA wie das heisst. Das härtet aus, dauert ca. 10 Minuten. Wird aber nicht knüppelhart, bekommt man locker raus. Man muss auch, wenn diese Masse drin ist, sprechen, damit der Stöpsel später nicht zu fest sitzt.
Zitat:
@Jason2002 schrieb am 22. Mai 2017 um 14:07:14 Uhr:
Motosafe haben 2 neue Produkte raus geholt, die Touren und Race versionen. Beides 15€ pro Satz. Die werde ich mir heute von Tante Louise holen und berichten.
Und wenn man die Pro Version kauft, hat man anscheinend beide Versionen zum ausprobieren. 1x grün + 1x gelb Paare zu 27,95 Euro. Hab ich gerade geholt, ihr habt mich neugierig gemacht und werden morgen ausgiebig getestet.
Zitat:
@fate_md schrieb am 23. Mai 2017 um 10:45:19 Uhr:
Funktioniert das wie bei einem Zahnabdruck, also wird einem da so zähe Masse ins Ohr gekippt? Find die Vorstellung gerade gruselig.
Genau so ! 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=9nNhNL4sfFc
Zitat:
@Kawarookie schrieb am 23. Mai 2017 um 12:19:27 Uhr:
Und wenn man die Pro Version kauft, hat man anscheinend beide Versionen zum ausprobieren. 1x grün + 1x gelb Paare zu 27,95 Euro. Hab ich gerade geholt, ihr habt mich neugierig gemacht und werden morgen ausgiebig getestet.
Genau ,, die Tour und Race versionen sind, so weit ich es beurteilen kann, nur die Grünen und Gelben in Seperate Packungen 🙂
Ich habe hier die Alpine Partyplug, die MusicSafe (oder so ähnlich) und die MotoSafe Pro... Die Partyplug waren die Ersten und sind atm noch immer hauptsächlich im Einsatz, auf dem Motorrad und auch bei diversen sonstigen Veranstaltungen. Hilft das Pfeifen nach der Fahrt und/oder am nächsten Morgen zu mindern/verhindern.
Wenn man genau schaut sind in den verschiedenen Paketen oftmals die gleichen Filterklassen enthalten, nur in anderer Farbe. Wenn man genau schaut, kann man sich die Sets mit dem besten Zubehör (kleine Tasche/Box, etc), aber gleicher Dämpfung raussuchen .
Die MotoSafe Pro scheinen ganz neu zu sein und sind im Moment fast nur bei Alpine direkt zu bekommen. Die Pins haben auch eine andere Form (länger), evtl. passen die dem einen oder anderen besser. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen diese zu testen. Sind von der Dämpfung, wie die Partyplug (Tour) oder stärker (Race).
Mfg shmerlin
Ist vielleicht bekannt ob diese Ohrenpopels etwas Abhilfe bringen um die Tinnitussi zu verscheuchen?
Heute ist es mal wieder sehr schlimm. Da soll Bier helfen. Natürlich nach der Fahrt.
Tun Sie.
Ich bin mit meine Stöpsel gestern das erste mal gefahren. Als filter habe ich erst "Medium" genommen, also die Grünen. Ich müsste das Röhrchen nehmen um die Stöpseln einzusetzen, sonst habe ich sie nicht "tief" genug rein gekokmmen. Ein mal drin, saßen sie ganz gut. Tatsächlich habe ich vom Wind nichts mehr gehört. Umgebungsgeräusche waren gedämpft zu hören, aber mein Radio von mein Sena Headset war absolut klar und deutlich zu hören. Was mir sehr bewüsst geworden war .... wie sehr meine Maschine vibriert. Das habe ich nurch die sonst recht hohe Geräuschkulisse nie wirklich wahr genommen.
Die Gelben Filter sollen mehr dämpfen, aber noch habe ich sie nicht getestet. Könnte sein das sie für mich persönlich zu viel ausfiltern.
Moin,
habe auch am Wochenende die neuen Filter getestet. Hab wie Jason, ein Set gekauft bei Tante Louise.
Nur hatte meins andere Farben, je 1x in Rot (Race) & 1x in schwarz (Tour).
Also ich muss sagen bei meinen ,,Billig'' Klapphelmen, konnte ich die Windgeräusche bei der ersten Fahrt um die gefühlte Hälfte reduzieren. Ich trug zuerst die roten und meine Sozia die schwarzen. Mit den Filtern konnten wir uns bis knapp 150 kmH noch unterhalten. Da kam zumindest noch ganz leise etwas an. Ohne Filter, war da eigentlich bei spätestens 120 kmH Schluss und da auch nur noch ganz schlecht. Also es scheint wirklich so zu sein das die Gespräche verstärkt und die Windgeräusche stark ausgeblendet werden. Ok, auch die Motorkulisse kam auch nur noch gedämpft an. Ein Anfangs unangenehmer Nebeneffekt war, das ich auf einer mir sehr gut bekannten Strecke doch etwas verunsichert/ Irritiert war. Vor allem in Kurven mußte ich aufpassen, das ich sie nicht zu schnell angehe. Man gewöhnt sich anscheinend doch unbewußt, etwas an die zur Geschwindigkeit gehörende Geräuschkullisse.
Am zweiten Tag tauschten wir die Stöpsel, nach einer Reinigung mit dem beigefügten Spray, bei der Harztour.
Ergebnis war für mich, alles wieder etwas lauter. Nur die Kommunikation funzte immer noch besser, als ohne. Auch die Irritatione/Verunsicherung war nicht mehr da. Ganz gut, hätte ich im Harz auch nicht gebrauchen können.
Ach ja, und bei meiner Sozia war vom Motor mit den roten Racestöpseln fast nix mehr zu hören. Was ihr gar nicht so gefallen hat. ;-)
Sie nahm die Filter dann auch noch auf dem Rückweg ganz raus. Sie hatte noch einen anderen unangenehmen Nebeneffekt bei den roten. So als würde man mit dem Auto fahren und hätte hinten ein Fenster einen Spalt offen.
Auf der Rückfahrt nach Hamburg gestern, tauschten wir dann wieder. Langsam gewöhnte ich mich dann doch an die Stöpsel, denn da war die Verunsicherung von der Hinfahrt kaum noch zu spüren.
Also unser Fazit: Der Kauf hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt. Und wir haben anscheinend auch die passende Kombination gefunden.
Auch ich hab etwas zu berichten. Ich habe heute meine Stöpsel ausgiebig testen können.
Als erstes, der Tragekomfort. Beim einsetzten habe ich gedacht, die werden stören, weil ich sie doch recht stark im Gehörgang "gefühlt" habe. Dieses Gefühl schwindet aber recht schnell und nach eine kurze weile, vielleicht 10 Minuten, hab ich nicht mehr an die Stöpsel dran gedacht.
Benutzt habe ich die Grünen (Medium) Filter.
So, auch ich muss zu Vorsicht rufen! Mann tendiert doch zu schnell zu fahren. Da die gewohnte Geräuschkulisse fehlt, ist man in der 70ziger schnell bei 100-110. Da müssen am Anfang die Augen öfters auf's Tacho drauf.
Ich fahre immer mir mein Sena Headset, heute war mein Kumpel dabei, er müsste mich begleiten um alle Situationen zu testen. Auf der Landstraße (bis ca 100 km/h) ist alles sehr leiser. Gespräche durch das Headset, oder Navi Ansagen sind normal zu hören.
Auf der Autobahn war ich sehr gespannt. Ohne Filter gingen meist unsere Gespräche ab 130kmh aus, da einfach zu laut war. Heute haben wir es wirklich drauf ankommen lassen, und bei 200+ war ein Gespräch noch möglich, allerdings hat mein Kumpel mich nicht mehr hören können. Für Reisegeschwindigkeiten um die 130-150, absolut kein Problem. Ein wunderbar angenehmes Gefühl.
Ein Nebeneffekt ist, man Spurt die Maschine deutlich mehr, bzw, die Maschine wird nun jetzt verstärkt wahrgenommen, und alle andere Nebengeräusche von der Maschine werden einem plötzlich bewusst. Hier vibriert was, da pfeift was anderes. usw. Aber nicht störend.
Zum Schluss haben wir ca 10 KM vor Zuhause an der Eisdiele noch ein Giaotto Becher gegessen, wow, 5,40€ Das Eis wird auch immer teurer! Da sind die 25€ für die Stöpsel eine lohnende Investition.
Auf dem Nachhauseweg hat mich etwas sehr gestört ,, ich hatte vergessen die Stöpsel rein zu tun ;-)
Gruß
Jason.