ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Gefahrenbremsung - Blinkende Rücklichter?

Gefahrenbremsung - Blinkende Rücklichter?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:55

Hi,

ich musste vorhin auf der A3 ne nahezu Vollbremsung hinlegen und kurz danach ist mir die Frage in den Kopf geschossen, ob der Scirocco denn auch diese neuere Technik hat, dass bei starkem Abbremsen die Rücklichter des Autos 4-5 mal blinken? Bei Audi sind es glaube die Bremsleuchten....

Kann mir jemand sagen, ob der Scirocco dieses feature auch hat?

Ähnliche Themen
22 Antworten

hat er nicht

am 10. Februar 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Hi,

 

ich musste vorhin auf der A3 ne nahezu Vollbremsung hinlegen und kurz danach ist mir die Frage in den Kopf geschossen, ob der Scirocco denn auch diese neuere Technik hat, dass bei starkem Abbremsen die Rücklichter des Autos 4-5 mal blinken? Bei Audi sind es glaube die Bremsleuchten....

Kann mir jemand sagen, ob der Scirocco dieses feature auch hat?

genau das von dir beschriebene Feature hat er nicht. Lediglich, oder immerhin, wird die Warnblinkanlage in Betrieb gesetzt.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:30

Ist das wirklich so? Ich hatte bei meiner starken Bremsung keine Anzeige blinken sehen, dass die Warnblinker an sind?!

Hi

Die Warnblinker werden aktiviert. Diese Schaltung wird in der schweizerischen Typengenehmigung erwähnt (Warnblinker bei Vollbremsung gemäss EU RL....... zugelassen)

Grüsse

am 10. Februar 2011 um 18:52

die Warnblinker sollen den rückwärtigen Verkehr warnen, wenn du ne vollbremsung machst.. nicht wenn du ne "starke bremsung" machst...

und das passiert eben erst, wenn du voll in die eisen gehst... dabei muss das abs n paar millisekunden gearbeitet haben, eh das warnblinken überhaupt losgeht... haben alle neueren VW-Mobile...

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

die Warnblinker sollen den rückwärtigen Verkehr warnen, wenn du ne vollbremsung machst.. nicht wenn du ne "starke bremsung" machst...

und das passiert eben erst, wenn du voll in die eisen gehst... dabei muss das abs n paar millisekunden gearbeitet haben, eh das warnblinken überhaupt losgeht... haben alle neueren VW-Mobile...

Danke für diese info

am 10. Februar 2011 um 19:05

Hallo,

Warnblinken funktioniert auch ohne ABS Eingriff, habe es selbst schon erlebt und mich gewundert, das die Warnblinkanlage an war. Musste sie von Hand wieder ausschalten.

Gruss Galacius

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:05

Wenn wir grade beim Thema Leuchten sind...Kann mir jemand sagen, warum alle aktuellen VW's das Abbiegelicht haben und der Scirocco nicht? Ich denke, dass man es Codieren kann, aber...warum nicht Serie?

am 10. Februar 2011 um 19:16

Hallo,

Zitat:

Wenn wir grade beim Thema Leuchten sind...Kann mir jemand sagen, warum alle aktuellen VW's das Abbiegelicht haben und der Scirocco nicht? Ich denke, dass man es Codieren kann, aber...warum nicht Serie?

Weil Abbiegelicht ueber Nebelscheinwerfer absoluter Bloedsinn ist. Habe es selbst schon in einem G 6, den ich als Ersatzfahrzeug hatte erlebt. Kurvenausleuchtung gleich null.

Gemerkt habe ich es nur, das die Nebler als Abbiegelicht geschaltet sind, als ich auf meinem Parkplatz an einem Gebuesch sah, das das Licht langsam ausgeblendet wurde. Waehrend der Fahrt auf der Strasse habe ich davon absolut nichts gemerkt.

Gruss Galacius

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:21

Ok, aber das kann ja wohl nicht die Begründung sein, weshalb VW diese Funktion nur im Rocco nicht anbietet, oder?

am 10. Februar 2011 um 19:23

Dieses Abbiegelicht mit den NSW sieht ja so was von albern aus... bin froh, dass der Rocco dieses peinliche Feature nicht hat. Hab letztens einen Polo so abbiegen sehen, was für eine Show.... geht gar nicht !

Laut Liste der Codierungen gibt es eine Option "Notbremsblinken über Bremslichter und Blinker". Scheint also doch etwas mehr zu blinken?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:10

Stimmt es eigentlich, dass bei einer Codierungsänderung die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt? Das hat mir ein Verkäufer bei meinem :-) gesagt. Ist das wahr?

Bei Dingen die zum Thema Komfort zählen sicherlich nicht. Mein Handy verliert auch keine Garantie weil ich die Einstellungen oder Firmware aktualisiere, um mal ein blödes Beispiel zu nennen.

Wenn ich jedoch sehe, dass z.B. auch der Pedalweg für das ansprechen der Bremse verstellt werden kann, dann würde ich das als gegeben ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Gefahrenbremsung - Blinkende Rücklichter?